ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Türkontaktschalter MBUX erkennt die Tür nicht mehr

Türkontaktschalter MBUX erkennt die Tür nicht mehr

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:45

Mercedes B-Klasse W247 B250 Bj.2019

Mein MBUX erkennt die Fahrertür nicht mehr. Batterie(60Ah schlechter Scherz von MB) getauscht auf 80Ah und angelernt. Fensterheber wurden auch schon neu justiert. Kurz nach dem Batterietausch funktionierte es kurz wieder und ich dachte Fehler gefunden. Hatte ein Update bekommen konnte es nicht installieren da Batterie zu schwach deswegen der Wechsel der Batterie danach Update und es fingen die Probleme an. Radio/MBUX schaltet nicht ab nach Tür öffnen, Feststellbremse löst nicht automatisch, Auto verriegelt sich selbst nach öffnen der Fahrertür(blöd wenn man den Schlüssel im Auto liegen hat um noch was zu holen und die Tür zu wirft) Tür öffnen im MBUX wird nicht angezeigt.

Weiß jemand Rat oder wo sitzt der Türkontaktschalter ich finde nix im Netz.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ließt sich wirklich nach defekt am Schalter

Die Schalter sind sicher heute, wie auch früher schon, gut versteckt im Türschloss verbaut

Müsste jetzt selber nachsehen

Ich wundere mich über die 60AH Batterie, denn Wagen aus der Zeit hatten normalerweise eine 70AH Batterie.

Wobei die jetzigen MOPF Benziner, wieder eine 60AH Batterie haben.

Aber niedriger Batterieladestand ist beim B-Modell fast normal.

Da wird dann in der ME APP der Ladezustand mit Teilgeladen angezeigt.

Wobei die Batterie dann meist Halb oder 2/3 Leer ist.

Meist verursacht durch längere Standzeit und wenig gefahres Kilometer.

Aber bei der Warnung beim Update, dass die Batterie zu schwach ist, hätte es auch Ladegerät getan oder eine längere Fahrt zum Batterieladen.

Ich hatte diese Meldung auch mal, beim manuellen Kartenupdate des Navis.

Seitdem mache ich Kartenupdates nur mit angeschlossenem Ladegerät.

Auch kann man bei deinem Wagen auch den sog. "Ruhezustand" aktivieren, der die Laufzeit der Batterie verlängert, bis so eine Meldung kommt.

Hatte jetzt zwar nichts mit den Türkontakten zu tun, aber hilft vielleicht trotzdem ein bisschen.

Außerdem kann man die Automatische Schließung auch Deaktivieren.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:54

Ich habe den Wagen als Jungen Stern gekauft und was mich von Anfang an gewundert hat das Start/Stop nur selten funktioniert hat um zu sagen fast nie. Die Meldung Teilgeladen hat er von Anfang an angezeigt so das ich mir ein C-Tek 5,0A gekauft habe und dieses einmal im Monat anschließe weil wir wenig Fahrer sind durch Firmenfahrzeug. Dann funktionierte Start/Stop so ca 2-3mal und Ende. Ich vermute das er mal eine Tiefenentladung hatte als er wohl im Laden stand und somit landete wohl eine 60Ah Batterie im Benz. Ich habe das Plastikteil(kostet wahrschlich mehr als wenn man eine größere Batterie vom Werk aus einbaut) im Batteriefach entfernen lassen und eine 80Ah einbauen lassen seitdem geht Start/Stop(ob das gut ist sei dahingestellt) immer.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 14:57

Zitat:

 

Außerdem kann man die Automatische Schließung auch Deaktivieren.

Jo weiß ich, merkt man aber erst wenn er abschließt was er voher nicht gemacht hat und man dann auf die bessere Hälft mit den 2 Schlüssel warten muß stellt man fest was noch alles mit der erkennung der offenen Tür dran hängt.

Aha, Junger Stern, da kann die Tiefentladung auch während dessen Standzeit passiert sein.

Ctek, da habe ich ich damals dass MXS 7.0 gekauft, dass konnte ich dann bei meinen W246ern und W247ern gut gebrauchen.

Denn ich fahre leider zu wenig und auch fast nur Kurzstrecke, vor allem 2023, wo ich mehr zur Chemo im Krankenhaus war, wie Zuhause.

Und aktuell verhindert das besch. Wetter, längere Ausflüge mit dem Wagen.

Dass die Start Stop Automatik bei einer B-Klasse nicht funktioniert, ist wohl eher Usus als ein Fehler

Das Batteriesteuergerät detektiert relativ schnell eine schwache Batterie und schaltet die Start stop Automatik ab

Vielleicht geht sie ja nach 200 km Autobahn wieder….

Eine neue Batterie funktioniert wohl eine ganze Weile, aber danach geht der Spuk wieder von vorne los

Wenn ab Werk eine 60 Ah Batterie verbaut ist, bringt es rein gar nichts eine 80 Ah Batterie einzubauen, weil das Auto diese nicht komplett laden kann.

Und ein modernes Auto welches nicht bewegt wird leert halt mit der Zeit die Batterie, wenn die Steuergeräte nicht schlafen geschickt werden.

Das ist eher ein Thema falscher Bedienung durch die Nutzer als das es am Auto liegt.

Zitat:

@dcmichel schrieb am 19. Juni 2024 um 19:11:24 Uhr:

Wenn ab Werk eine 60 Ah Batterie verbaut ist, bringt es rein gar nichts eine 80 Ah Batterie einzubauen, weil das Auto diese nicht komplett laden kann.

Wieso denn das?

Zitat:

@amdwolle schrieb am 19. Juni 2024 um 19:41:12 Uhr:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 19. Juni 2024 um 19:11:24 Uhr:

Wenn ab Werk eine 60 Ah Batterie verbaut ist, bringt es rein gar nichts eine 80 Ah Batterie einzubauen, weil das Auto diese nicht komplett laden kann.

Wieso denn das?

Vielleicht weil in neueren Autos, die Batterie angelernt werden muss?

Soll heisen, dem Auto muss per Diagnosegerät mitgeteilt werden, dass da jetzt eine 80AH statt der ursprünglichen 60AH werkelt.

Aber ich weis es nicht genau, da müsste man bei Mercedes nachfragen.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:18

Zitat:

@TH-H schrieb am 19. Juni 2024 um 20:01:44 Uhr:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 19. Juni 2024 um 19:41:12 Uhr:

 

Wieso denn das?

Vielleicht weil in neueren Autos, die Batterie angelernt werden muss?

Soll heisen, dem Auto muss per Diagnosegerät mitgeteilt werden, dass da jetzt eine 80AH statt der ursprünglichen 60AH werkelt.

Aber ich weis es nicht genau, da müsste man bei Mercedes nachfragen.

Nun wer lesen kann ist klar im Vorteil ich schrieb neue 80Ah eingebaut und angelernt

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 19:28

Zitat:

@dcmichel schrieb am 19. Juni 2024 um 19:11:24 Uhr:

Wenn ab Werk eine 60 Ah Batterie verbaut ist, bringt es rein gar nichts eine 80 Ah Batterie einzubauen, weil das Auto diese nicht komplett laden kann.

Und ein modernes Auto welches nicht bewegt wird leert halt mit der Zeit die Batterie, wenn die Steuergeräte nicht schlafen geschickt werden.

Das ist eher ein Thema falscher Bedienung durch die Nutzer als das es am Auto liegt.

Auch hier erst lesen dann schreiben, klar wurde die Batterie angelernt und wenn man ein Auto abschließt schickt man die meisten Steuergeräte schlafen, vergessen die meisten wenn es in der Garage parkt. Wenn eine Batterie 5 Jahre alt ist und nur 60Ah hat ist sie schnell bei 75%(45Ah) Kapazität.

Guten Tag,

 

ich habe kürzlich meine Batterie ausgetauscht. April.

Das Auto hatte im Rahmen der Garantie eine billig Markenbatterie erhalten.

Sehr unbekannte Marke.

Nachdem diese Garantie abgelaufen ist, haben wir leider Störungen der Standheizung / Start-Stopp-System / und Fehlermeldungen erhalten.

 

Ich habe das Auto jetzt mit einem „VARTA F21 12v 80ah 800a AGM“ ausgestattet.

Dieser ist etwas schwerer, 80 Ah statt 70 Ah.

Diese Batterie wurde bei einem Batteriehändler gekauft und von dort ordentlich eingebaut.

Habe nur die Batterie getauscht, keine Fehlermeldung erhalten

und auch nicht in einer Mercedes-Werkstatt einlernen lassen

 

Die Kosten betrugen € 289,- inklusive Mehrwertsteuer.

Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei und ohne Probleme.

 

M.vr.gr. Anne

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 5:36

Zitat:

@annepieter schrieb am 19. Juni 2024 um 22:45:53 Uhr:

Guten Tag,

 

ich habe kürzlich meine Batterie ausgetauscht. April.

Das Auto hatte im Rahmen der Garantie eine billig Markenbatterie erhalten.

Sehr unbekannte Marke.

Nachdem diese Garantie abgelaufen ist, haben wir leider Störungen der Standheizung / Start-Stopp-System / und Fehlermeldungen erhalten.

 

Ich habe das Auto jetzt mit einem „VARTA F21 12v 80ah 800a AGM“ ausgestattet.

Dieser ist etwas schwerer, 80 Ah statt 70 Ah.

Diese Batterie wurde bei einem Batteriehändler gekauft und von dort ordentlich eingebaut.

Habe nur die Batterie getauscht, keine Fehlermeldung erhalten

und auch nicht in einer Mercedes-Werkstatt einlernen lassen

 

Die Kosten betrugen € 289,- inklusive Mehrwertsteuer.

Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei und ohne Probleme.

 

M.vr.gr. Anne

Hallo Anne das anlernen der Batterie ist wichtig du bekommst keine Fehlermeldung darüber aber dein Fahrzeug hat eine Ladecharakteristik die auf eine alte 70Ah Batterie basiert. Auf jeder Batterie ist ein Strichcode und mit diesen Werten sollte dein Auto gefüttert werden damit diese Batterie länger hält und auch immer vollständig und richtig geladen wird deine Batterie wird es dir danken mit einem längeren Leben. Du must damit auch nicht nach Mercedes das macht z.B. Atu oder jede vernünftige Fachwerkstatt des Vertrauens.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:01

So Ich denke(hoffe) das ich den Fehler behoben habe. Der Tipp mit dem Kontaktschalter im Türschloss brachte mich auf die Spur. Man muss allerdings bei geöffneter Tür die Verriegelung mit einen Schraubendreher einrasten lassen als wenn die Tür geschlossen ist damit man den Sensor entdeckt(siehe Foto). Ich habe dann das Türschloss von außen und besonders die kleine Öffnung unter dem Sensor mit Kontaktreiniger (von WD40 es geht natürlich auch andere Hersteller die Kunststoffverträglich sind) geflutet. Und siehe da Tür 2 mal auf und zu (vorher nicht vergessen, vor dem ersten zu machen der Tür die Türverriegelung wieder zu öffnen über den Griff) und alles ist wieder in Ordnung. Tür wird Ordnungsgemäß im MBUX erkannt.

Sensortürkontakt
Kontaktspray
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Türkontaktschalter MBUX erkennt die Tür nicht mehr