- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Türlautsprecher defekt?
Türlautsprecher defekt?
Guten Morgen!
Ich glaube, dass seit ein paar Tagen der Basslautsprecher in der Fahrertür (bei mir die auf der rechten Seite) nicht mehr funktioniert. Ganz sicher bin ich mir nicht. Ich habe es mit den Ohren und mit einem Schallmessgerät versucht zu überprüfen, doch durch den unmittelbar daneben sitzenden Mitteltöner ist es nicht möglich genau zu sagen, ob der Bass liefert oder nicht. Beim Vergleich mit der linken Seite erscheint er zumindest deutlich leiser.
Falls ich den austauschen muss, muss natürlich die Innenverkleidung der Tür raus. (Foto)
Ich habe hier im Forum und anderswo mehrere Anleitungen gefunden, doch keine stimmt so richtig mit meiner Tür überein. Die Volvo-Anweisung 8698411 kommt dem schon ziemlich nahe - aber passt auch nicht so richtig.
Hat von euch jemand eine Anleitung für den Ausbau der Türverkleidung beim XC70 Bj. 2007? Das würde sehr helfen...
Dann muss ich nur noch, falls er wirklich defekt ist, einen neuen Lautsprecher finden.
Vielen Dank aus Sydney
Dieter
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wo genau weichen bei dir die Anleitungen ab?
Die Verkleidung sieht auf deinem Bild nicht anders aus als bei meinem v70.
Verkleidung Türgriff abmachen , sind zwei 25er Torx drunter . Die Clips in der mitte ein,zwei mm reindrücken bis es klickt , dann rausmachen . Beim abmachen Seilzug der Türöffnung ausklicken..
ergänzend zu @viking1966 - zum Anschluss den Stecker zum Türmodul abziehen
Danke, cycledad!
Die Anleitung, die ich hier habe, passt perfekt für unseren C70 I. Aber leider nicht für den XC70. In der Anleitung sind in der Armlehne die Griffschalen zum Zuziehen der Tür. Der XC aber hat Türgriffe, die im Winkel von 45 Grad nach vorn oben führen. Zudem gibt es laut Anleitung in den dreieckigen Verkleidungen der Spiegelmechanik die Hochtonlautsprecher - wie beim C70 I. Beim Auto, um das es geht, sitzen die Hochtöner direkt in der Türverkleidung.
Viking1966 - eben das ist mir nicht wirklich klar. Diese Verkleidung des (schrägen) Türgriffs rührt sich nicht - und abbrechen wäre doof. Müssten denn die Dreiecke auf der Innenseite der Spiegel auch raus. Und die schwarzen Plastikschalen, in denen der Türöffner untergebracht ist. Und muss die Blende um die Schalter herum herausgehebelt werden.
Beim C70 habe ich schon einmal einen der Lautsprecher ausgetauscht. War nicht mal eine halbe Stunde Arbeit. Bei diesem XC70 stehe ich ziemlich ratlos davor.
Danke
Dieter
Hi,
Beim Türgriff selbst bin ich überfragt, aber prinzipiell ist die Türverkleidung mit den rundum angebrachten Spreiznieten befestigt. Dazu mit einem kleinen Dorn den Stift in der Mitte bis zur ersten Raste eindrücken, auf keinen Fall durchstoßen. Dann löst sich der Niet und man kann den herausnehmen. Müssten so 8-10 Stück sein rundum. Evtl andere Befestigungen müssen natürlich auch gelöst werden, da kann ich nix zu sagen, so modern ist mein S80 nicht....
Die Niete werden wiederverwertet, dazu den Stift von oben einsetzen und herausschauen lassen. Beim Einbau dann, den Niet einsetzen und nur den Stift bündig eindrücken, fertig....
Gruß der sachsenelch
Hab das zwar noch nicht aufgemacht - aber ist der Türgriff nicht von innen geschraubt?
..... na er hat doch aber eindeutig Spreitzniete, die sterben wenn man die Verkleidung so wie im Video abhebelt.....
Gruß der sachsenelch
Danke viking 1966!
Die Tür im Video sieht ja völlig anders aus, als die bei meinem Auto. Die Griffschale, die er demontiert und hinter der sich die beiden (entscheidenden) Torx-Schrauben verbergen, gibt es bei mir nicht. Bei mir sind auch keine Hochtonlautsprecher im Dreieck der Spiegelbefestigung verbaut.
Ich werde mich morgen mal mit einem kräftigen Schraubendreher ans Hebeln machen
Grüße aus Sydney
Dieter
...dann schau dir doch den Link, den ich gepostet habe...
Muss aber verkehrtherum betrachten, da du einen Rechtslenker hast...
Guten Morgen SirDeedee!
Danke! Ich habe deinen Link entweder übersehen oder unsere Postings haben sich überschnitten.
Das ist es! Der zweite Teil des Videos beschreibt genau die Tür, die ich hier auch habe.
Da die Clips dieser Verkleidung offensichtlich nicht wiederverwendbar sind, muss ich mal sehen, ob ich hier irgendwo neue Clips in der richtige Farbe finde.
Vielen Dank noch mal an alle - ich denke jetzt komme ich weiter.
Grüße aus Sydney
Dieter
Dann grüß mal schön das Krokodil von mir...
@indepen Dieter, die Clips sind wiederverwendbar. Wie bei ca 3:30 des Videos kurz zu sehen ist, wird der Stift des Clips beim hineindrücken nur 3-5 mm eingeschoben und dann arretiert, gibt damit die Spreizelemente frei und wird gleichzeitig im Clip festgehalten. Du kannst den Clip sogar in diesem Zustand aus der Tür herausziehen. Vor dem Wieder-Einsetzen schiebst du den Stift soweit aus dem Clip heraus, dass die Spreizelemente ebenfalls freiliegen. Dann setzt du die Clips mit der Abdeckung rundherum ein und schiebst die Stifte wieder in die Clips, bis sie wie am Anfang äußerlich plan abschließen. Fertig!