ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türleisten lösen wegen Rostgefahr oder nicht?

Türleisten lösen wegen Rostgefahr oder nicht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. November 2008 um 12:14

Hey Audianer,

ich weiß, dass die SUFU viel zu diesem Thema bietet, aber ich habe eine ganz spezielle Frage:

Die Türleisten sehen soweit gut aus. Ich sehe vo außen keinen Rost. Allerdings hat der Wagen 9 Jahre und 226TKM auf dem Buckel. Die Schrauben rosten ohne Ende. Nun habe ich einen Audihändler der Rost aufgrund von Garantie auch ohne das bekannte "Scheckheftproblem" behandelt. Nun zu meiner Frage:

Soll ich es riskieren und versuchen die Rostschrauben rauszunehmen? habe bedenken dass die brechen. Dann kriege ich die Leisten schlecht ab und evtl. nicht wieder dran. Und, wenn nun kein rost da is, soll ich die Leisten beim Wiedereinbau in ein Silikonbett legen um ein erneutes Scheuern zu verhinder?

Weiß echt nicht, wie ich mich entscheiden soll...

Könnt Ihr mir Tipps geben?

LG Benni

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das Problem bei den V8-Leisten eigentlich auch vorhanden? Die Leisten an sich rosten ja kräftig vor sich hin-die Türe aber sieht spitze aus.

Wenn die Verschraubung der Leisten verrostet ist Bekommst du die Leisten zwart 100% ab aber es kann passieren das du die Mutter aus dem Plaste der Leiste ziehst und diese dann wegwerfen kannst!

Aber wenn dein Dicker Auf Garantie gemacht wird werden dir die Leisten auch ersetzt!

Hallo sluggygmx,

nein, beim V8 sind die Türen nicht betroffen, bei dieser Motorisierung wurden die Türen aus Gold gefertigt.

*duck und weg*

Zitat:

Original geschrieben von Saggse

Hallo sluggygmx,

nein, beim V8 sind die Türen nicht betroffen, bei dieser Motorisierung wurden die Türen aus Gold gefertigt.

*duck und weg*

Mhh,

da hab ich aber auch Glück gehabt :D Dachte das liegt an den Leisten als solchen, nicht am Material der Türen ob es rostet. Hab Dir aber noch ne Türe hier. Wiegt vielleicht 20kg--würdest für 500€ pro Unze (28,35g) bekommen....

Was hat denn Dein V8 für Leisten? Etwa andere als sparsamer motorisierte? :confused:

@ Benni

hab ich mich verlesen, oder macht das der :) wirklich noch auf Garantie? Ich meine, die Dachkanten wurden bei meinem vor einiger Zeit auch noch auf Kulanz gemacht, aber meiner ist jetzt ca. 10 Jahre alt...

Ich habe zwar auch verrostete Schrauben und innerlich sicher auch Leisten (eine Schraube ist schon aus der Leiste gefault), hoffe aber noch auf heile Türhäute... (weil ich V6 fahre und meine nicht aus Gold sind :D ). Wissen kann man es aber nie. Ich höre heute zum ersten Mal von diesem Problem. Da werde ich wohl lieber mal schauen?!

Zitat:

Original geschrieben von Saggse

Was hat denn Dein V8 für Leisten? Etwa andere als sparsamer motorisierte? :confused:

Man lernt nie aus :D

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:23

Also, mein Freund hat gerade seinen A3 da mit Dachrost. 10-12 Jahre Garantie haben unsere Dicken ja, daher wollte ich das jetzt klären. Ob der Defekt nach 6 oder 9 Jahren auftritt ist ja eingentlich egal. Innerhalb der Garantie ist in meinen Augen innerhalb.

Soll ich die dummen Teile nun abbauen oder nicht?

Benni

Tach zusammen,

wenn Du Gewissheit haben möchtest, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Dinger abzuschrauben.

Anschrauben natürlich nur mit neuen Schrauben. Am Besten welche, die nicht so schnell rosten (VA oder wenigstens verzinkt). Und Du könntest dann auch gleich über einen Wechsel zu den breiteren V8-Leisten nachdenken ;). Falls Dir diese überhaupt gefallen würden.

Meine Schrauben waren auch verrostet, habe sie aber trotzdem gut aufbekommen, ohne etwas abzureißen. Allerdings habe ich 2 Tage vorher schonmal mit Rostlöser eingesprüt - sicher ist sicher ;).

Abgeschraubt habe ich die Teile damals nicht, weil ich Rost befürchtete, sondern weil ich von den normal flachen R4/V6-Leisten auf die vom V8 wechseln wollte.

Nach Demontage der originalen Leisten war ich dann aber auch begeistert, wie schön der Rost doch schon die Türe angegriffen hatte :(.

Der Rost wanderte wohl vom Schraubenloch aus in Richtung Türkante hinten. Habe dann alles entrostet selbst nachlackiert (diese Stelle sieht man ja nicht mehr, wenn die Leisten drauf sind).

Warum auch immer, habe ich damals (ist jetzt 2 Jahre her) nicht an die Rostgarantie gedacht, deshalb auch selbst gemacht. Bislang sieht's aber noch gut aus :).

Hi...

ich war vor ca 8 Wochen beim :) da meine Tür-EN unter den leisten Rosten. Warten auf die abwicklung 6 Monate...so hat es mir der Audi-fuzzi gesagt. Solange muss man warten bis INGOLSTADT das OK gibt...

Vorsprung durch Technik???

Gruß

Themenstarteram 15. November 2008 um 8:00

habe die leiste an der fahrertür runter. schöne blaue blumen drunter, zwar noch nicht geplatzt, aber an jeden Einfädelloch habe ich rost. mal sehen was die am dienstag dazu sagen...

Fortsetzung folgt...

 

Benni

am 2. April 2009 um 0:21

.....Fortsetzung folgt

 

was ist denn bei Dir rausgekommen?

Themenstarteram 2. April 2009 um 11:19

Oh man, sorry... Alles geklappt. Alle 4 Türen, Dach und die Spiegelecken lackiert. Ohne Scheckheft und co.

Alles TOP!!!

LG

bei welchem Händler denn?

Themenstarteram 3. April 2009 um 8:33

audi in marktheidenfeld

nähe würzburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Türleisten lösen wegen Rostgefahr oder nicht?