1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Türöffnen mit der Schlüssel-Fernbedienung immer sinnvoll?

Türöffnen mit der Schlüssel-Fernbedienung immer sinnvoll?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 2. März 2008 um 13:55

Hallo A2-Freunde,

"unser" (relativ neuer) Apotheker, Dr. W..... ist verständlicherweise nicht nur Freund des Patienten eines jeden Arztes, nein, auch eines jeden Motortechnik-Interessierten, habe ich bei jedem (Gott sei Dank nicht häufigen) Besuch bemerkt. Dass er leider keinen A2 fährt, sondern ein Motorrad (auch seine Frau!) tut der Sache keinen Abbruch, im Gegenteil. Chemie ist für ihn naturgemäß alles Andere als ein Fremdwort und kennt sich nicht nur in Bezug auf Schmiertechnik sondern auch in Bezug auf die Mechanik eines Motors hervorragend aus. Wenn ich dann nach (manchmal) langen Diskussionen die Apotheke verlasse halte ich nicht nur das richtige Mittel für meine Wehwehchen in der Hand, sondern manchmal auch eine Bestätigung meiner bisherigen Auffassung der Dinge und als "Zugabe" neues hilfreiches Wissen in meinem Gehirn.

Sorry für den langen Prolog, wollte nur mal "andeuten", wo die Quelle dieses Themas liegt.

Zum Thema: Schlüssel-Fernbedienung hat mal wieder nicht funktioniert, als ich zum besagen Apotheker fuhr, was natürlich sofort Gesprächsstoff war. Ich weiß, Batterie der Fernbedienung am Ende, oder wieder neu Codieren. Alles kein Probelm für mich.

Mein Apotheker gab mir in diesem Zusammenhang jedoch den Tip mit auf den Weg, speziell im Ausland das Abschließen der Türen niemals mit der Fernbedienung vorzunehmen, sondern immer direkt mit Schlüssel-Kontakt. "Spezialisten" im Ausland wären nämlich u.U. im Stande den Code der durch Fernbedinung abgeschlossene Wagentüren zu knacken.

Weiß nicht, ob dies zutrifft, ist aber interssant, vor allem, falls es stimmen sollte!

Hat jemand darüber schon mal etwas gehört. Kann es tatsächlich einen Unterschied bei den Folgen geben, wodurch man die Autotüre verschließt?

Gruß Blacky

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. März 2008 um 14:07

Hallo, Blacky nochmals:

BERICHTIGUNG

Voriger Thread sollte natürlich sinnvoller heißen:

I am really so so sorry,

Blacky

Themenstarteram 2. März 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Blacky A2

Hallo, Blacky nochmals:

BERICHTIGUNG

Voriger Thread sollte natürlich sinnvoller heißen:

I am really so so sorry,

Blacky

" TÜRSCHLIESSEN MIT DER SCHLÜSSEL-FERNBEDIENUNG........."

Klar gab es das mal. Man fängt das Signal der FB auf und kann es dann auch knacken. Ist aber m.E. bei neueren Fahrzeugen kaum mehr möglich. Dein Apotheker ist da wohl nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.

am 2. März 2008 um 18:17

Hi,

richtig kritisch war das eigentlich nur zu Zeiten der Infrarot-Fernbedienungen. Die ließen sich wunderbar mit so einer Universalfernbedienung "kopieren" und damit entsprechend das Fahrzeug öffnen.

Die Funkfernbedienungen arbeiten meines Wissens schon von Beginn an mit einem Wechselcode. Das heißt, das nach jedem öffnen/schließen der Code geändert wird. Und den zu knacken ist meines Wissens gar nicht oder nur sehr schwer möglich.

Grüßle

Frank K.

am 3. März 2008 um 19:33

Hey alle zusammen. Ich kenn von meinem nicht gesetzlichen Schwiegervater einige Stories. Er war früher geschäftlich viel in Polen und der Tschechei unterwegs. Viele seiner Kollegen waren ihr Auto los, da sie dort Funk benutzt haben und das Senden abgehört wurde. Die Diebe saßen in ihrem Auto und haben die entsprechenden Frequenzen mitgehört und die Aufzeichnungen wieder gesendet.

Das ist allerdings schon einige Jahre her, die Technik ist seither sicherlich besser, ebenso denke ich, dass auf deutschen Straßen die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist ein Opfer davon zu werden. Im Urlaub oder auf Dienstreisen ist man da eher an locations, die für PKW-Diebe lukrativ sind. Da sperre ich auch mit dem Schlüssel ab. Aber hier bin der reine Fernbedienungs-junkie...

LG

Themenstarteram 4. März 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Hey alle zusammen. Ich kenn von meinem nicht gesetzlichen Schwiegervater einige Stories. Er war früher geschäftlich viel in Polen und der Tschechei unterwegs. Viele seiner Kollegen waren ihr Auto los, da sie dort Funk benutzt haben und das Senden abgehört wurde. Die Diebe saßen in ihrem Auto und haben die entsprechenden Frequenzen mitgehört und die Aufzeichnungen wieder gesendet.

Das ist allerdings schon einige Jahre her, die Technik ist seither sicherlich besser, ebenso denke ich, dass auf deutschen Straßen die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist ein Opfer davon zu werden. Im Urlaub oder auf Dienstreisen ist man da eher an locations, die für PKW-Diebe lukrativ sind. Da sperre ich auch mit dem Schlüssel ab. Aber hier bin der reine Fernbedienungs-junkie...

LG

Hallo!

Hochinteressant, was Du hier berichtest! Vor allem die Vorgehensweise dieser "Spezialisten". Ist oder war also doch was dran. In Deutschland benutze ich die "Fernbedienung" auch gerne und habe in diesem Zusammengang noch nie an ein Risiko gedacht.

Man kann ja annehmen, dass das eigene Auto mit sicherer Technik ausgestattet ist, aber allemein gesagt, sind ja sicher noch Autos älteren Datums im Verkehr, die noch mit der anfälligeren Technik/Elektronik ausgestattet sind. Die Zuverlässigkeit der Elektronik ist sowieso ein eigenes Thema.

Das sicherere Gefühl wäre also doch im Ausland lieber den Schlüssel zu benutzen, meine ich......wenn es nur nicht auch eine Reihe von anderen Möglichkeiten geben würde ins abgesperrte Auto zu gelangen oder dieses zu klauen.

Gruß und Danke

Blacky

P.S.:

In Bezug auf "meinen" Apotheker fällt mir gerade der allen bekannte Spruch ein:

"Im Zweifelsfalle fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker"

am 7. März 2008 um 20:01

naja es ist viel zu aufwendig das Funksignal abzufangen.

Viel einfacher, ungefähr in 2 Sekunden läßt sich ein VW/Audi mit einem "Polen-Schlüssel" öffnen.

Du kannst also ruhig deinen Wagen weiter über die Fernbedienung ab- bzw. aufschließen ;)

Nix für ungut, aber irgendwie komm ich mir hier vor wie beim Friseur...

Das mit den alten IR-FFBs ist so richtig, da konnte man einfach das Signal kopieren. Ist mit modernen Rollcode-FFBs sehr viel schwieriger bzw. den Aufwand letztlich auch nicht wert. Da knackt man das Auto auf die herkömmliche Weise immer noch schneller.

Das ist sowieso der eigentliche Schwachpunkt: Das Schloss. Sobald irgendwo ein Schloss montiert ist, hat man direkten Zugang von außen an Schließzylinder, Mechanik, etc. Insofern: Nix Wertvolles im Auto lassen, Auto gut versichern :D

Alles Andere führt nur zu Paranoia und endlosem Aufwand...

da_baitsnatcha

Themenstarteram 8. März 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Nix für ungut, aber irgendwie komm ich mir hier vor wie beim Friseur...

Das mit den alten IR-FFBs ist so richtig, da konnte man einfach das Signal kopieren. Ist mit modernen Rollcode-FFBs sehr viel schwieriger bzw. den Aufwand letztlich auch nicht wert. Da knackt man das Auto auf die herkömmliche Weise immer noch schneller.

Das ist sowieso der eigentliche Schwachpunkt: Das Schloss. Sobald irgendwo ein Schloss montiert ist, hat man direkten Zugang von außen an Schließzylinder, Mechanik, etc. Insofern: Nix Wertvolles im Auto lassen, Auto gut versichern :D

Alles Andere führt nur zu Paranoia und endlosem Aufwand...

da_baitsnatcha

Danke. Technisch habe ich alles verstanden was Du meinst. Ich verstehe nur nicht den Zusammenhang mit "wie beim Friseur" und "Paranoia" (= Geistesgestörtheit)?

Blacky

:D

Naja, beim Friseur werden halt nicht-ganz-so-weltbewegende Dinge bis ins Detail auseinanderklamüsert. Wobei die Konstellation meist Folgende ist: Einer (der Kunde) möchte sich etwas von der Seele reden. Der Andere (der Friseur) kann auf Grund seiner Redegewandtheit zu Allem Irgendetwas beisteuern, es kommt ein Gespräch zu Stande. Am Ende hat man über IRGENDetwas geredet, alle sind zufrieden, etc.

Deine Einleitung "der Apotheker, etc." erinnerte mich bloß an sowas.

Zu der Paranoia: Es soll ja so Leute geben, die es nicht einsehen, dass ein Auto grundsätzlich nicht sicher zu bekommen ist. Es werden dann Alarmanlagen (drei sind besser als zwei sind besser als eine) eingebaut, die ersten drei Monate werden die Nachbarn mit Fehlalarmen schonmal aufs Weghören geprimt und es wird ordentlich Zeit und Geld investiert.

Lässt man dann Wertgegenstände im Fahrzeug, kann es schonmal passieren, dass der Besitzer während seines, sagen wir Theaterbesuchs doch arg abgelenkt ist - in Gedanken bei seinem Laptop, das er schon auf dem Weg zum größten Online-Auktionshaus sieht...

Das meinte ich mit Paranoia und dem alten Tip: keine Wertsachen im Auto lassen!

So, das war jetzt aber genug OT für heute!

da_baitsnatcha

Themenstarteram 9. März 2008 um 9:47

Hallo,

ich nehms mit Humor und werd mich bessern. Unsere beiden "Friseurgeschichten" haben uns ja hoffentlich wieder zum eigentlichen Thema "Schlüssel-Fernbedienung" zurückgebracht. In einem Schrauber-Forum oder Technik-Forum wie MT sollte man möglichst keine Einleitung zu einem Thema bringen, sondern gleich zur Sache gehen. Habe das schon aus einem anderen Kommentar zu einem anderen Thema so verstanden....also möglichst alles in Kurzform.

Aber schön, daß Du Dir die Mühe machtest mir/uns Deine Meinung zu diesem Thema wissen zu lassen. Danke.

Auch nix für ungut und schönes Wochenende

Gruß Blacky

am 9. März 2008 um 21:21

Hi Blacky.

Ich möchte Dir einige Sorgen so vorab und ohne Nebewirkungen wegnehmen...... :)

Wird Zeit, dass ich ich zu dem Thema noch einen Grundsatz stelle.

In Polen bin ich jeden Sommer an der Küste ( Hel , Jastarnia , Danzig, Gottenhafen ) und eins ist sicher.

Nix im Auto lassen, egal welches, am besten noch, das Fach zur Ansicht offen lassen.

Der zweite Punkt ist, dass wir ( nur ) einen A2 fahren ......

Dort ist der Markt mit Deutschen Luxusautos bereits gesättigt.

Die meisten Autos, neben denen ich parke sind Audi a8 oder a6, oder Cayen in der teuersten Ausführung mit 22 Zoll Rädern.

So kann man voll beruhigt seinen A2, unauffällig stehen lassen hehe :)

Gruß

adasaga

Hups...wollte hier ja Niemandem an den virtuellen Karren fahren, ich fand es einfach belustigend.

Aber um mal meine echt Antwort zu dem Thema zu geben: Ja, ich finde es immer sinnvoll :D

Mein Schloss hab ich sogar mir schwarzer dicker Folie verklebt. Irgendwelche Kinder stecken mir da sonst immer Stöcke rein *grrr*

da_baitsnatcha

Themenstarteram 10. März 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Hups...wollte hier ja Niemandem an den virtuellen Karren fahren, ich fand es einfach belustigend.

Aber um mal meine echt Antwort zu dem Thema zu geben: Ja, ich finde es immer sinnvoll.

Mein Schloss hab ich sogar mir schwarzer dicker Folie verklebt. Irgendwelche Kinder stecken mir da sonst immer Stöcke rein *grrr*

da_baitsnatcha

Very funny, hätte noch eine Frage, aber die verkneife ich mir lieber....

Blacky

Deine Antwort