1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Türpappe verstärken

Türpappe verstärken

VW
Themenstarteram 1. April 2006 um 14:38

Hallo zusammen,

Da bei meinem G2 die Türpappe auf der Fahrerseite im unteren Bereich durch wasser stark aufgeweicht ist und somit nicht mehr richtig eingehangen werden kann, würde ich diese gerne verstärken. Habe dabei schonmal an sowas wie Kunstharz gedacht. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich möchte eben erreichen, dass die Pappe ihre ursprüngliche Stabilität wieder zurückbekommt.

Der Grund für den Wassereintritt war eine defekte Türfolie. Habt Ihr da einen guten Tip, was als Ersatz genommen werden kann und wie ich das ganze am Besten verklebe? Habe schonmal an Teichfolie gedacht...

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

GFH

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kannste sicherlich mit Teichfolie machen, is natürlich sehr stabil. Allerdings wird es wohl auch so ne etwas stärkere Folie ausm Baumarkt tun.

Was man als Kleber nehmen kann, musst du mal die Suche benutzen, da gabs schon einige Threads.

Mit der Türpappe würd ich mir aber nicht die Mühe machen, da würd ich mal auf dem Schrott oder bei ebay nach einer "neuen alten" gucken.

am 1. April 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Mit der Türpappe würd ich mir aber nicht die Mühe machen, da würd ich mal auf dem Schrott oder bei ebay nach einer "neuen alten" gucken.

Kommt halt aufs Stoffmuster an.

Die Pappen sind ja aus Formholz, nehmen deswegen auch Feuchtigkeit auf. Wenn die nur aufgequollen sind, kannste mit transparentem Holzlack, am besten DD-Lack den du einfach beim Schreiner bekommst, bestreichst und damit tränkst. Am besten noch verdünnen, dann dringt er tiefer ein. Dann auch mehrmals richtig satt auftragen. Ist auch gleichzeitig ein Feuchteschutz für die Zukunft.

Grüße

türverkleidungen sind nicht zwangsläufig aus formholz.

die alten waren einfache presspappe. die neueren waren dann aus dem besseren formholz.

ich habe aufgeweichte türpappen mit tapetenkleister und zeitungspapier wieder verstärkt. das ging gut und man konnte einfach die aufgeweichten stellen nachmodellieren.

nach dem trockenen hatten die wieder super stabilität. anschließend habe ich die mit einem tapetenschutz angestrichen, damit das wasserbeständig wird (luftfeuchtigkeit).

türfolie kannst du entweder dampfschutz vom hausbau mit doppelseitigem klebeband nehmen. haben einige hier schon gemacht. ich persönlich habe auch einiges vorher versucht bis ich mir dann schließlich doch die türschaumstoff-"folien" mit 1k klebdichtmasse von vw geholt habe.

das geht super in der verarbeitung und ist 100% dicht. das hat zwischen 25 - 30 euro gekostet. das war es aber vollkommen wert.

die kartusche mit dem 1k klebdichtmassen zeug braucht man nicht mal zu einem viertel auf, d.h. man kann damit im reparaturfall erneut einige türfolien bzw stücke davon erneut festkleben.

Ich hab bei mir 1mm Teichfolie mit Montageband vom Glaser für Feuchträume verbaut.

Die Teichfolie ungefähr nach den Originalmaßen ausschneiden, aufkleben und dann mit dem Bunsenbrenner erwärmen und die Einbuchtungen für die Pappe vorsichtig reindrücken. Dämmt, hält dicht und das 1A!

Themenstarteram 6. April 2006 um 16:22

Danke schonmal für Eure Tips.

Habe hier mal ein Bild meiner Türpappe. --KLICK-- Sie ist aus Presspappe und war untenrum bereits am schimmeln. Habe den verschimmelten Kram bereits entfernt und suche jetzt nach der besten Möglichkeit, das Ganze nachzumodellieren. Die Idee mit der Zeitung und dem Tapetenkleister und anschließendem Schutzanstrich finde ich schon ganz gut. Was haltet Ihr aber von Glasfaserspachtel? Habe keine Ahnung, wie das Zeug auf der Pappe haftet, da ich noch nie mit Glasfaserspachtel gearbeitet habe...

Bin mal auf Eure Meinung gespannt!

MfG

GFH

so in der art sah meine verkleidung auch aus. ging nur noch etwas höher.

der vorteil von zeitungspapier liegt in der verarbeitung und dem anschließenden geringen gewicht.

nur mit spachtel wirst du da nichts erreichen können. mußt wenn schon glasfasermatten auftragen.

bedenke aber immer, dass das gewichtsmäßig nicht viel ändern darf und gut modellierbar sein sollte...

am 6. April 2006 um 20:35

na ich wird ne neue holen vom schrott... wenn dus flicken willst hält es nur gescheit mit epoxyd harz und galsfaser matte.

hatte übrigens auch mal türpappen aus plastik...waren originale vom schrott..

es hält auch mit zeitungspapier und tapetenkleister. ;)

"neue" vom schrott haben allerdings den entscheidenden vorteil, dass auch der bezug nocht ok ist. wenn vergammelte verstärkt werden, dann ist der bezug immer noch schrott und das sieht ja auch nichts aus...

Themenstarteram 9. April 2006 um 15:35

Moin,

Hab meine Tür wieder hinbekommen. Für die, die es interessiert habe ich hier noch ein paar Bilder. Habe die Türpappe mit Zeitungspapier und Tapetenkleister verstärkt und die Türfolie, welche defekt war, durch Teichfolie (PVC 0,5mm) ersetzt, welche ich mit einer Art Silikonkleber verklebt habe, welchen man im Notfall auch mal wieder lösen kann, der aber trotzdem zu 100% Wasserfest ist. (geiler Satz ;) )

Danke nochmal für alle Tips! Hier die Bilder:

http://www.picsupload.info/uploads/4dcecafef9.jpg

http://www.picsupload.info/uploads/b1252e7dec.jpg

MFG

GFH

noch ein tipp zur verarbeitung von zeitungspapier:

wenn man erst die verkleidung mit kleister bestreicht, anschließend das (kurz) eingeweichte zeitungspapier aufträgt und nach kurzem antrocknen nochmal mit kleister überstreicht, dann hält die meiner erfahrung nach viel besser und die stabilität nimmt entscheidend zu.

(anschließend unbedingt mit tapetenschutz o.ä. überstreichen!)

@GolfFromHell:

zeitngspapier schön eingeweicht und nach dem auflegen verstrichen? sieht auf dem foto so aus als wäre das zeitungspapier wie herkömmliches papier auf die verkleidung geklebt... kann auch durchaus sein, dass der schein trügt. :)

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:07

@kredan:

Habe es genau so gemacht, wie Du gesagt hast. Habe mit dieser Technik viele Schichten übereinander aufgetragen. Ist alles wieder schön stabil geworden. Tapetenschutz habe ich dann auch noch drüber gestrichen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis ;)

MfG

GFH

Zitat:

Original geschrieben von GolfFromHell

@kredan:

Habe es genau so gemacht, wie Du gesagt hast. Habe mit dieser Technik viele Schichten übereinander aufgetragen. Ist alles wieder schön stabil geworden. Tapetenschutz habe ich dann auch noch drüber gestrichen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis ;)

MfG

GFH

dann ist gut. :)

ich bin mit meinen verstärkten verkleidungen auch sehr zufrieden. vor allem ist es super, dass mit dieser methode die türverkleidung nicht viel schwerer wird.

am 10. April 2006 um 22:27

scheint wirklich ne gute Möglichkeit zu sein, die Verkleidungen wieder auf Vordermann zu bringen :)

kann ich wirklich nur empfehlen: günstig, einfach in der verarbeitung, geringes gewicht und erfüllt vollkommen den zweck. :)

anstelle vom tapetenschutz sollte auch klarlack gehen, aber das habe ich persönlich noch nicht ausprobiert...

Deine Antwort