ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türpappen neu Beziehen, Probleme mit den rundungen

Türpappen neu Beziehen, Probleme mit den rundungen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. November 2019 um 21:47

Guten Abend,

Ich möchte in meinem Golf 4 3 Türer die Türpappen mit Kunstleder beziehen. Ausbau der Pappen war kein Problem, auch schon gesäubert, also komplett nackt.

Mein Problem ist jetzt das beziehen, besonders die Rundungen wo das material ja gestaucht wird, bekomme ich einfach nicht ordentlich hin, es wirft einfach zuviele falten. Als Kleber habe ich den Pattex Kraftkleber Transparent benutzt. Ich komme einfach nicht weiter mit diesen blöden Rundungen.

Jetzt meine Frage in die Runde, ob jemand Tipps hat wie ich diese Rundungen vernüftig hinbekomme, oder jemand aus dem Raum Witten, Bochum, Essen evtll unterstützen könnte. Ist der Kleber vllt falsch, oder das Kunstleder zu dick?

Kunstleder ist dieses: https://www.pp-kunstleder.de/epages/82145443.sf/sec7f49ba056a/?ObjectPath=/Shops/82145443/Products/%22D94%20Dunkelgrau%22

Ich komm grade einfach nicht weiter. Würde mich über Tipps sehr freuen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du wirst vermutlich wie auch beim Original Leder Nähte setzen müssen, denn selbst der Stoff löst sich ja gerne Mal von den Türpappen dabei ist der deutlich flexibler als Kunst/Leder

Tja... Diese Arbeit ist nicht ohne Grund ein Lehrberuf.

Ich hab es auch schon mal versucht, entnervt gelassen und zum Sattler gebracht. Hab es auch nicht bereut.

Es gibt auch ganz tolle Autoschlosser die nicht lackieren können.

"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Glaube bei Dir ist schon der Ansatz falsch, lass es von einem Sattler machen. Soll doch auch aussehen - oder?

Zitat:

@daudau schrieb am 15. November 2019 um 06:33:17 Uhr:

Tja... Diese Arbeit ist nicht ohne Grund ein Lehrberuf.

Ich hab es auch schon mal versucht, entnervt gelassen und zum Sattler gebracht. Hab es auch nicht bereut.

Es gibt auch ganz tolle Autoschlosser die nicht lackieren können.

"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Glaube bei Dir ist schon der Ansatz falsch, lass es von einem Sattler machen. Soll doch auch aussehen - oder?

Man kann ja schon Bastlerhand überall ansetzen.. nur, da wäre auch andere Hand, Stück bessere - weil Profi :cool:;)

Kommt auf die angepeilte Qualität an

Themenstarteram 15. November 2019 um 12:06

Also es soll natürlich ordentlich aussehen, klar ist ein Sattler besser aber auch mega teuer. Deshalb frage ich ja ob jemand evtll Tipps hat.

Der originalstoff hatte keine nähte, klar ist der Stoff anders als kunstleder. Aber es muss ja irgendwie ne möglichkeit geben das auch selber hinzubekommen oder das es nicht so mega teuer wird.

Zitat:

@Dampfriese schrieb am 15. November 2019 um 13:06:37 Uhr:

Also es soll natürlich ordentlich aussehen, klar ist ein Sattler besser aber auch mega teuer. Deshalb frage ich ja ob jemand evtll Tipps hat.

Der originalstoff hatte keine nähte, klar ist der Stoff anders als kunstleder. Aber es muss ja irgendwie ne möglichkeit geben das auch selber hinzubekommen oder das es nicht so mega teuer wird.

Der Stoff ist auch deutlich dehnbarer und es gibt auch da im Alter viele Gölfe wo du den Stoff sich ablösen siehst. Wenn du einigermaßen nähen kannst oder es lernen willst Probier es aus, guck dir an wo VW auch die Nähte angesetzt hat beim Leder. So günstig wie Kunstleder ist wäre es ja auch kein Weltuntergang wenn das erste mal in die Hose geht. Und wenn es doch perfekt sein muss, Kauf dir Ledertürpappen gebraucht oder geh zum Sattler, letzteres wird die teuerste Variante sein.

Moin,

ich denke, bei einer solchen Wölbung hat aus genannten Gründen ziemlich genau zwei (eigentlich drei) Möglichkeiten.

entweder (zwei Möglichkeiten):

Man muss eventuell eine Naht machen, wenn das Material nicht dehnbar genug ist: Diese kann dann entweder eine Ziernaht in schön werden, oder man sucht sich die unauffälligste Stelle, legt die Falte aufeinander, schneidet mit einem scharfen Bastel-Skalpell eine gerade Linie, legt die beiden Seiten dann zusammen und drückt die Naht fest aufs Material.

oder:

Man versucht das Material mit Wärme soweit dehnbar zu bekommen, dass man es mit "ziehen und stauchen" glatt auf die Wölbung gezogen oder gedrückt bekommt. Bei Kunstleder ist halt das blöde, dass man "ziehen und stauchen" später bestimmt in der Narbung der Öberfläche erkennt.

Beides Sachen, die je nach Art der Wölbung, dem eigenem Geschick und bestimmt auch Glück (bzw. Erfahrung) nicht zwangsläufig zu einem perfektem Ergebnis kommen, aber beim Selbermachen darf man bei solchen optischen Sachen sicher auch mal den Mut beweisen, dass es dann halt nicht sattlerwürdig aber immerhin noch gut und selbstgemacht aussieht...

Ich würde es erst mit Wärme probieren und danach den Schnitt. Vielleicht Hast Du ja genug Material um Dich eventuell mit mehreren Anläufen an ein akzeptables Ergebnis ranzutasten...

Ich habe mal für mein Motorrad in mehreren Anläufen einen Sitzbankbezug genäht und war ganz zufireden. Das wollte ich später mal für mein nächstes Motorrad wiederholen, hatte aber das Problem, dass ich nicht mehr an das gewohnte Material gekommen bin (der Sattler hatte dicht gemacht). Ich habe nie wieder ein solch weiches, genial zu verarbeitendes aber trotzdem robustes Kunstleder in die Hand bekommen wie damals.

Was ich sagen will: Der Erfolg einer solchen Aktion hängt auch ganz gewaltig vom verwendeten Material ab. Ein Sattler kennt sein Material und wird sicherlich niemals irgendwo im Internet nach Kunstleder suchen. Deine Probleme müssen also nicht nur durch mangelnde Erfahrung begründet sein. Es kann auch sein, dass Dein Kunstleder für dieses Vorhaben einfach zu fest ist...

viel Spass & Glück,

Oliver

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:00

Zitat:

Der Stoff ist auch deutlich dehnbarer und es gibt auch da im Alter viele Gölfe wo du den Stoff sich ablösen siehst. Wenn du einigermaßen nähen kannst oder es lernen willst Probier es aus, guck dir an wo VW auch die Nähte angesetzt hat beim Leder. So günstig wie Kunstleder ist wäre es ja auch kein Weltuntergang wenn das erste mal in die Hose geht. Und wenn es doch perfekt sein muss, Kauf dir Ledertürpappen gebraucht oder geh zum Sattler, letzteres wird die teuerste Variante sein.

Genau das war ja auch mein Problem das sich der Stoff abgelöst hat und einfach nur kacke aussah und man jedesmal in das klebezeug gepackt hat. Nähen kann ich mal gar nicht, habe auch keinen der eine maschine hätte. Nach ledertürpappen habe ich schon geschaut aber keine wirklich gefunden. Hat jemand vllt nen tipp wo man vllt schon fertige Türpappen kaufen kann, also am besten wirklich nur die inlays und nicht die ganze verkleidung

Zitat:

Beides Sachen, die je nach Art der Wölbung, dem eigenem Geschick und bestimmt auch Glück (bzw. Erfahrung) nicht zwangsläufig zu einem perfektem Ergebnis kommen, aber beim Selbermachen darf man bei solchen optischen Sachen sicher auch mal den Mut beweisen, dass es dann halt nicht sattlerwürdig aber immerhin noch gut und selbstgemacht aussieht...

Das stimmt, kann auch sein das ich da einfach zu schnell aufgegeben habe, ich werde mich nochmal in ruhe daran setzen und es nochmal versuchen.

Hat denn noch einer nen tipp was den kleber betrifft? Oder erfahrungen was besser ist, Sprühkleber oder kleber zum selber verstreichen?

Es gibt auch aufsprühbaren Kunststoff.

Vielleicht ist das eine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türpappen neu Beziehen, Probleme mit den rundungen