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Türpin Fahrertür kommt nicht ganz mit...

Themenstarteram 22. November 2004 um 11:07

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen das Problem, das der Türpin der Fahrertür beim Entriegeln des Fahrzeugs mit der FB nicht ganz bis nach oben kommt und ich dir Tür nicht öffnen kann. Wenn ich die FB über das Schloß in der Tür öffnen funktioniert alles wie gewohnt.

Könnte es an der Winterkälte liegen, das sich da irgendwelche Plastikteilchen verformen und irgendwas blockiert wird. Oder klemmt sich da mit der Zeit etwas fest? Oder ist der Stellmotor müde geworden?

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?

Ich denke ich werde nicht umhin kommen, die Verkleidung abzunehmen...

Für Anhaltspunkte wäre ich dankbar.

Gruß,

Maik

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31 Antworten

fahrertür verriegelung

 

hi,

 

habe jetzt das geleiche problem.

hast du schon eine lösung gefunden?

wie bekommt man denn die seitenverkleidung ab?

tschau

Re: Türpin Fahrertür kommt nicht ganz mit...

 

Zitat:

Original geschrieben von neublitz

ich habe seit 2 Wochen das Problem, das der Türpin der Fahrertür beim Entriegeln des Fahrzeugs mit der FB nicht ganz bis nach oben kommt und ich dir Tür nicht öffnen kann. Wenn ich die FB über das Schloß in der Tür öffnen funktioniert alles wie gewohnt.

Könnte es an der Winterkälte liegen, das sich da irgendwelche Plastikteilchen verformen und irgendwas blockiert wird. Oder klemmt sich da mit der Zeit etwas fest? Oder ist der Stellmotor müde geworden?

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Die Ursache bei mir war, dass die Schmierung der Schlossteile verschumtzte und das Schloss daher relativ schwer ging. Meine Loesung war: Verkleidung abbauen, Schliesmechanismus ausbeuen, altes Fett + Ablagerungen abkrazen und neu einfetten. Ausserdem habe ich mit Kriechoel die Teile wieder leichtgaenging gemacht. Seitdem ist Ruhe.

Bisher musste ich auf diese Weise 2 Tueren behandeln, stehen also noch 2 weitere Tueren aus. Ich vermute eine davon kommt in diesem Winter daher. Ich wuerde es auf jedenfall machen denn bei mir lies sich im tiefstenn Winter eine Tuere nicht mehr schliesen und das war extrem unangnehm mit offener Tuere zu fahren. Der Fahrtwind hat die Tuere immer aufgezogen!

Zusatzlich kann man noch versuchen eine Schutz gegen Tropfwasser anzubringen. Ich habe das soweit wie moeglich mit eine Malerabklebfolie versucht.

Ich habe das Problem nur wenn es drausen kalt ist.

Imm Sommer ist alles ok.Also gehe ich davon aus das es echt am Wetter liegt!

Themenstarteram 22. November 2004 um 12:08

Mir fällt gerade ein das ich das im letzten Winter auch hatte. Damals hatte ich den Wagen neu und bin direkt zum FOH und die haben dort Unmengen an Kriechöl durch den Türgriff geblasen...am nächsten Tag ging es wieder und bis letzte Woche war Ruhe...

Bevor ich da mein eigenes Kriechöl verblase werde ich wohl mal lieber zum FOH fahren und auf Kulanz hoffen. Werde jetzt schonmal den lieben verzweifelten Kundenblick trainieren...

Gruß,

Maik

Habe das Problem ebenfalls durch einsprühen gelöst.

Den ganzen Mechanismus ausbauen war mir nun doch zu aufwendig.

Nachdem das Sprühen an den von außen zugänglichen Stellen nicht ausreichte, baute ich die Türverkleidung ab und sprühte dann von innen mit Balistol. Den gesamten Schließer incl. Stangen usw. habe ich eingenebelt, das Zeug lief nur so in der Tür runter;) aber es hat sehr gut geholfen, vorallem dauerhaft.

Zitat:

Original geschrieben von moeldi

Habe das Problem ebenfalls durch einsprühen gelöst.

Den ganzen Mechanismus ausbauen war mir nun doch zu aufwendig.

Nachdem das Sprühen an den von außen zugänglichen Stellen nicht ausreichte, baute ich die Türverkleidung ab und sprühte dann von innen mit Balistol. Den gesamten Schließer incl. Stangen usw. habe ich eingenebelt, das Zeug lief nur so in der Tür runter;) aber es hat sehr gut geholfen, vorallem dauerhaft.

Konnte das bei meinem auch so ca. 2 Jahre mit dem einsprühen hinbekommen. Mußte aber vor ca. einem Monat alles ausbauen und mal richtig säubern und fetten. Da half das einsprühen nicht mehr.

Gruß Kalle

HI,

das scheint eine Krankheit beim Omega (A) zu sein, habe schon den 2. Omega mit diesem Problem. Immer hängt der Beifahrertürpin und dann bockt die Schließanlage.

Habe aber hier mal gelesen, daß man gewisse Teile dieses Türpins nicht lösen sollte, da dieses Teil (?) bei einem Defekt kaum zu beschaffen sei.

Hilft denn einprühen von aussen an der Verkleidung nichts? Das Öl sollte doch dann in die Pinführung kriechen.

Grüße,

Pascal

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

HI,

das scheint eine Krankheit beim Omega (A) zu sein, habe schon den 2. Omega mit diesem Problem. Pascal

Das (A) kannst Du glaub ich getrost vergessen. Ist bei meinem (B) nicht besser :(

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

Das (A) kannst Du glaub ich getrost vergessen. Ist bei meinem (B) nicht besser :(

Meiner ist auch ein B, das mit dem hängenden Türpinn ist da genau so angefangen wie neublitz das beschrieben hat, war der Wagen so 4 Jahre alt und ist dann Jahr für Jahr immer schlimmer geworden. Die Ursache liegt eigentlich am Schloß unten in der Tür nicht am Türgriff und am Zylinder. Da sind jede menge Hebel dran die mit der Zeit anfangen zu Rosten, noch Schmutz hinzu und alles fängt an zu klemmen. Ich hab das Schloß ausgebaut, mit Caramba durchgespült und dann mit Lappen und Pressluft gereinigt. Zum schluß hab ich es dann mit Srühfett eingesprüht. Weil ich die Türverkleidung einmal ab war hab ich auch die ganze Mimik im Türgriff zerlegt und neu gefettet.

Funktioniert seitdem wieder einwandfrei. Beim einbauen des Türgriffs ist eine dritte Hand hilfreich.

Gruß Kalle

Fällt mir gerade noch ein, wenn die Türverkleidung einmal ab ist am besten sofort auch die Türbremse ausbauen, säubern und schmieren. Da gibt es auch Verstärkungsbleche, von Opel wer die noch nicht hat besser einbauen. Ich hatte das Schloß gerade eine Woche fertig, da ist die dann ausgerissen.

Gruß Kalle

Dieses Phänomen ist bei meinem Wagen auch - gerade in der kalten Jahreszeit. Muß dann immer von der hinteren Türe nach vorne greifen und manuell nachhelfen.

Wie man die Türverkleidung ausbaut, steht im Buch

'So wird's gemacht', S. 201

Wie man ausgerissene Türbleche repariert oder verhindert steht hier :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=750323#post750323

bzw in der über den Downloadlink in meiner Signatur erhältlichen Anleitung .

Themenstarteram 23. November 2004 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Ich hab das Schloß ausgebaut, mit Caramba durchgespült und dann mit Lappen und Pressluft gereinigt. Zum schluß hab ich es dann mit Srühfett eingesprüht.

Hallo Kalle,

das Schloß ist doch außen an der Tür angebracht, kann man das nicht vielleicht ausbauen, ohne die Türverkleidung abzumachen?

Dazu habe ich nämlich wenig Lust, soll ja auch nicht so einfach sein.

Gruß,

Maik

Hai,

nee, das geht nicht. Die ganze Mechanik und das Gestänge, welche die Probleme verursachen, liegen gut vor dem Schrauber geschützt (und nur vor dem) hinter der Türverkleidung.

Jackson5

Hi,

Tüverkleidung ab sollte eigentlich nicht so das Thema sein, aber vergiss bloß nicht alle 3 Hände gut gelenkig zu halten beim ausbauen der Innereien;)

Ich finde alles was in der Tür steckt müßte Lebenslang halten.

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