ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türpin LED an orignal VW zentralverriegelung. Geht nicht??!

Türpin LED an orignal VW zentralverriegelung. Geht nicht??!

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:00

Huhu

Versuche gerade wie auf Kermiths Seite beschrieben die LED in der Türpin Rosette nachzurüsten.

laut der Homepage soll man die LED an Masse und an ein Kabel anschließen, das 12 V führt wenn die ZV ZU ist.

So eins gibts aber nicht.

Das graue führt kurzzeitig 12 V ( und auch nur wenn ich mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite zuschließe).

Da ich micr von Waeco noch ne FB Nachrüste (die RC 100 oder wie die heißt) ist das ja dann sowieso blödsinn.

Meine Frage:

Hat jemand noch schnell ne bruachabre idee wie ich die LED anschließen soll? Sie soll halt immer blinken wenn die ZV zu ist. Es ist bereits eine Blink LED, die bräuchte nur ca. 10-12 V eben :-///

 

Gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten

hab ich gerade bei mir eingebaut :)

Habe es mit zwei kleinen Relais gelöst. Sobald die ZV zu ist blinkt die LED, wenn die ZV auf ist blinkt nichts...

PS: ein bistabiles Relais würde auch gehen

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_644

hab ich gerade bei mir eingebaut :)

Habe es mit zwei kleinen Relais gelöst. Sobald die ZV zu ist blinkt die LED, wenn die ZV auf ist blinkt nichts...

PS: ein bistabiles Relais würde auch gehen

Könntest du das näher erläutern wie du das gemacht hast ich würde das gerne auch machen. Bis jetzt habe ich nur die Originale Rosette eingebaut.

ja wäre nützlich, will ich auch einbauen, bei uns fängt solangsam auch das aufbrechen an.

wie ist eigentlich die Teilenummer? Preis?

am 21. Mai 2005 um 16:47

steht auch auf meiner HP

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:49

Link

hier findet ihr die teilenummer für die Rosette

 

Bistabiles Relais? 2 relais?

Bitte genauer :))

Also gehts ohne Relais oder so wohl gar nicht?

Dann kann ich ja zumindest für heute die verkleidung wieder dranmachen :/

LG Marc

Habe zwei Relais von Conrad (1,07 EUR/Stück) genommen. Schaltplan ist einfach - siehe Bild :)

Rosette: 1H0 868 392 A 01C (rechts)

Rosette: 1H0 868 391 A 01C (links)

0,40 /Stück

Doch doch, das geht schon ohne Relais. Ganz normal mit Blink-Led.

Das war damals ne scheiß lange Suche nach dem richtigen Kabel. Wollte auch schon aufgeben aber mit durchmessen habe ich es dann doch gefunden.

Aber frag mich jetzt bloß nicht nach der Farbe, verdammt...

am 21. Mai 2005 um 16:53

Du meinst wahrscheinlich das vom Türpin, oder?

@Marc777:

ohne Relais geht es nicht, leider

bistabiles Relais hat zwei Wicklungen und ändert seinen Schaltzustand durch kurzes anlegen von Spannung an die jeweilige Wicklung. Da die ZV mit kurzen Stromimpulsen arbeitet, wäre das ideal, aber auch ein wenig teurer.

Die billigste Lösung sind zwei Minirelais...

@walkstation:

du meinst, es gibt ein Kabel, welches bei verschlossener ZV +12V hat?

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 16:58

@walkstation:

Bitte bitte erinner dich! Oder bau die verkleidung ab :)

 

Es gibt ja zwei stecker, einmal so einen 3 poligen der in der nähe des schlosses angesteckt ist und einmal nen 4 poligen direkt an der ZV Pumpe oder an dem Stellmotor oder was auch immer das is.

die 4 poligen hab ich durchgemessen. einer davon ist braun = masse.

und der eine äußere hat 12V dauerhaft. die anderen beiden sind bei 0.2 volt oder so.. merkwürdig.

 

3poliger stecker: grün = ZV auf grau = ZV zu. Das mittlere kabel (weiß /rot oder was das is ) weiß ich nicht...

 

WÄÄH

Bei deiner Rosette hast du da eine Blink LED benutz? Dann wird das bei mir so nicht klappen denn ich habe auch die originale LED.

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 17:04

ja also ICH hab ne Blink LED.

ne normale LED blinkt ja net von haus aus :)

da braucht man dann doch noch etwas davor..

also es gab schon mal eine Anleitung mit den angeblich richtigen Kabelfarben, aber die stimmte bei mir auch nicht. Wenn ich mich bloß erinnern könnte...

Mensch, das haben doch hier schon viele gemacht. Macht ihr euch denn keine Notizen für die Nachwelt??*kopfschüttel*

EDIT: Blink-Led muss schon sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türpin LED an orignal VW zentralverriegelung. Geht nicht??!