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Türpin LED´s ...

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 19:58

Hallo

wollte die Türpin LED´s auf blau tauschen nun habe ich paar Fragen :

1.Wieviel Volt muß diese LED haben ?

2.Und muß das irgendeine Blink LED sein oder ganz normalle ?

3. die LED hat zwei Beine und eines davon ist etwas kürzer welches ist nun Plus und Minus ?

4.an welchen kommt der Wiederstand von 750 Ohm ?

:)

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22 Antworten

hi

ewtl hilft dir das etwas

http://www.ttr-friends.de/.../home.htm

obwohl sind keine antworten auf deine fragen :)

grüsse go2mp

das längere Bein is das + Bein

musst aufpassen, hab letzt den Golf3 meiner Cousine auf Blaue LED umgelötet. die Original LEDs konnte man direkt an 12V Betreiben, die Blauen nur mit Vorwiderstand!

also vorher Messen was da am Kontakt an kommt!

denn die normalen LEDs vertragen nur 3,3V!

den Vorwiderstand kannste an irgendein Bein machen! is ne Reihenschaltung also egal! ;) Vorzugsweiße hab ichs am + Bein gemacht

gruss

Christian

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:27

Die originalen haben bei mir auch ein Wiederstand davor ...

;)

Für wieviel Volt muß die LED sein 3 oder 12 ?

das musste dann raus messen... aber ich denke mal das die 3,3V haben wird

am 2. Oktober 2006 um 21:00

Bei einer LED wird die Helligkeit über den Widerstand bestimmt. Der typische Strom einer LED ist im Datenblatt angegeben.

Gehen wir mal von superhellen LEDs aus ca. 20mA, bei 12V Bordspannung sind das dann 600 ohm (R=U/I).

Alles andere ist erstmal wurscht von wegen Spannung der LED.

Bei mir Blinken die blauen LEDs so seit 2 Jahren in den Türen.

am 2. Oktober 2006 um 22:11

Re: Türpin LED´s ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Andree711

Hallo

wollte die Türpin LED´s auf blau tauschen nun habe ich paar Fragen :

1.Wieviel Volt muß diese LED haben ?

2.Und muß das irgendeine Blink LED sein oder ganz normalle ?

3. die LED hat zwei Beine und eines davon ist etwas kürzer welches ist nun Plus und Minus ?

4.an welchen kommt der Wiederstand von 750 Ohm ?

:)

1. Kauf dir die LED`s und löte einen 480 Ohm wiederstand davor.

2. Das ist ne gute frage. mess mal durch und schau ob es im intervall kommt der strom oder nicht. Wobeiich vermuten würde, dass es eine blink LED ist. Da ich bezweifle das es dafür ein extra Relai im auto gibt das auf an/aus schaltet.

3. kurz ist minus lang ist plus. Ich löte bei meinen Umbauten in der Regel den Wiederstand an das + Bein. Aber prinzipiell ist es egal!!!

4. Wie kommst du auf 750 Ohm bei 12V schaltung im PKW?

Einen top Händler für deine Belangen ist www.europkauf.de

Grüße Fabian

so und nun man zum Thema "Von wegen Spannung der LED"

ich habe LEDs gekauft in deren Datenblatt steht:

Max 3,3V und Max 20mA

Klar R= U/I also 12V/0,02A is scho 600 Ohm aber das ist der Gesammwiderstand der Reihenschaltung aus LED und Vorwiderstand.

Bei der Betriebsspannung von 3,3V und einem Nennstrom von 0,02A ergibt sich ein Widerstand der LED von 165 Ohm.

Und nun muss ich die restlichen 8,7V an dem Vorwiderstand Abfallenlassen also ergibt sich durch

R = U/I => 8,7V/0,02A =435 Ohm.

Üblicherweiße werden 470 Ohm Widerstände mit geliefert...

und wer´s mir immer noch nicht glauben will hier:

LED Rechner

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 23:13

Also 470 bis 480 Ohm wären besser ...

Die 750 Ohm habe ich von :

http://www.ttr-friends.de/ttr-frien...d/home.htm

Also 3,3 Volt, Blink LED mit einem 470 Ohm Wiederstand an Plus angeklemmt ... richtig ???

am 2. Oktober 2006 um 23:48

Also ich habe normale LEDs verwendet, das Blinken kommt vom Steuergerät. Hab aber DWA.

470 ohm nur wenn du eine ca 20mA LED hast ich würd einen größeren nehmen.

am 3. Oktober 2006 um 9:40

also die 50 bis 100 ohm unterschied machen am ende den bock auch net fett. die sind da sehr wiederstandsfähig die led`s. aber lieber bissi ohm mehr als zu wenig und sie brennen dir durch. liber paar mcd weniger leuchtkraft. aber das wird dir bei superhellen led mit 20.000mcd eh net mehr auffallen ob die nun bis am limit helligkeit haben oder nicht. Da ich täglich verschiedenste led`s verbaue hab ich da bissi erfahrung gesammelt ;-P .

das es keine blink leds sind ist nun wohl auch geklärt. a da der kollege es hier ja schon gemacht hat. b war bei ttfaq ein gutes argument, dass die led ja dann immer gleich blinken müssten. beim schärfen aber beim abschließen blinken sie ja schnell und dann erst langsam!

also kauf dir normale blaue led in 3mm (sind es doch oder? oder sind es große 5mm in den türen? müsst ich nu beim auto gucken) und haue an dein + bein nen 470 oder 480 ohm wiederstand. wenn es 5mm sind kann ich dir auch 2led + 2 wiederstände schicken ;-)

Grüße Fabian

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:56

Danke Fabian...

aber es sind leider 3 mm habe ja schon welche aber wohl die falschen denn meine sind für 12 Volt deswegen waren die auch so teuer bei Conrad E... (2,39€ Stückpreis!!!) habe überlegt ob ich diese vllt ohne den Wiederstand betreiben könnte weil mit haben sie nicht gefunzt ...

am 3. Oktober 2006 um 11:02

Muß man eigentlich die komplette Innenverkleidung abmontieren, oder kriegt man die auch so raus?

am 3. Oktober 2006 um 12:51

@ Andre 711

Nie eine LED ohne Widerstand betreiben, die geht sofort kaputt. Deine Conrad LED sollte auf jeden Fall leuchten!? Achte auf die Polung.

Die original LEDs sind etwas kleiner als 3mm, die 3mm passen aber mit etwas angewandter Gewalt.

@ Bobby31

Ja, die ganze Verleidung muss ab. Die original LEDs sind in einer Hülse verklebt. Der Kleber muss entfernt werden und die Nachrüst LED anstelle verklebt werden.

Bei mir sind super helle blaue LEDs verbaut die einen Nennstrom von 22mA haben. Die LEDs betreibe ich mit 600R und die sind noch immer seeehr hell.

am 3. Oktober 2006 um 16:16

also ich habe auch 3mm auf lager ;-). Also wenn du willst bekommst du 2 mal 3mm in blau + 2 wiederstände ;-))) . schreib mir deine adresse per pn

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