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Türschaniere abschmieren?
Hallo zusammen,
nachdem ich die Achse mit der Fettpresse an den vier Nippeln abgeschmiert habe, stellt sich die Frage, wie bekomme ich das Fett in die Türschaniere? Mein schlaues Buch sagt genauso wie an der Achse, da sind aber keine Nippel an den Schanieren, und der ganze Rotz quillt oben wieder raus, und nix geht dahin, wo es hin soll.
:-(
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20 Antworten
Nur die ganz alten Käfer haben diese Schmiernippel an den Türscharnieren.
Bei deinem Käfer genügt es, die obere Plastikkappe abzunehmen und ganz gewöhnliches Motoröl oder Nähmaschinenöl (ist dünnflüssiger) draufzumachen. Das fließt von ganz alleine rein... naja, wenn die Kanäle noch nicht zugerostet sind Ansonsten erstmal WD40 Rostlöser drauf.
Viel Glück!
P.S.: und nicht die Kappen vergessen, sonst kommt nach dem Öl wieder Wasser drauf und das arbeitet ganz wunderbar...
Hi!
Ich hole diesen Tread mal hoch. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber...
Natürlich kann man die Schaniere ölen, nur wenn man eine Regenfahrt macht wird das alles abgewaschen und schlabbert schön die Türen runter, dass sieht nicht nur Scheiße aus, sondern ist auch doof für die Schaniere...
Abschmieren ist besser! Das Fett wird durch Regen nicht so leicht abgewaschen.
Ich habe zwar eine Fettpresse, aber der Aufsatz ist nicht geeignet die Schaniere zu schmieren.
Ich habe auch mal bei Ebay geschaut, aber nichts passendes gefunden.
Also wer kan Hinweise geben, was man braucht um die Türschaniere ordentlich und richtig abschmieren zu können?
Danke
InPo
Ich habe bei meinem ein M10x1 Gewinde in die Löcher am Scharnier geschnitten und Schmiernippel eingeschraubt. Geht aber auch nur wenn die Schmierkänäle nicht zugerostet sind.
Ich habe das gemacht bei der Restaurierung als die Türen eh auseinander waren. Ich weis nicht ob man mit eingebauten Türbolzen ein Gewinde geschnitten bekommt wegen der Tiefe. Der Loch durchmesser passt, ich konnte ohne vorbohren dierekt das Gewinde reinschneiden.
Hi! Gewinde ist keine schlechte Idee! Ich wollte aber deswegen nicht die Scharniere ausbauen..:-)
Ich glaube ich habe das passende gefunden, man muss in Ebay "Fettpresse für" eingeben, dann kommt so einiges.
http://www.ebay.de/.../150748309470?...
Ich glaube das wäre doch passend, oder?
MfG
Wozu der Aufwand?
... einmal im Jahr den Schmiermaxe machen. Geht doch im Sekundenbereich. Scharniere mit WD40, n' Spritzerchen auf die Türbremse, Schließkeile, Falle, rein ins Schloß, in die Mechanik...
Das Öl konserviert hervorragend. Wenn ich mir die rostigen Scharniere vieler Käfer ansehe, denke ich mir, was mach ich bloß so verkehrt dass meine rostfrei sind? Ich will auch soviel Rost haben, Rost ist cool, Rost hat doch so'n schönes braun ...
Findest du es ästhetisch, mitten auf dem Scharnier so eine fettverschmierte Warze zu haben? Oder die kleine schwarze Pastikkappe?
Und es ist gut, wenn unten was rauskommt. Dann weißt du, es ist was durchgegangen und alles ist geschmiert. Die Fettpampe macht das nicht so ohne weiteres, sie bunkert eingelagertes Wasser und das nicht zu knapp. Es fehlt nämlich die Dichtung dafür wie bei der Vorderachse.
Hi Red, ist doch alles in Ordnung. Natürlich kann man Ölen und schlecht ist das auch nicht. ICh wollte die Schaniere aber trotzdem mal richtig mit Fett vollpumpen und habe daher nur überlegt mit welcher Fettpresse das wohl am besten geht. Ich habe einen weißen Käfer und da sieht der Ölschmodder nach Regenfahrt sehr doof aus, ist mir zum 1. Mai nach Hannover passiert und ich habe mich geärgert, weil ich die Karre vorher so schön poliert habe.
InPo
Das Problem mit dem Fett ist: wenn du einmal damit angefangen hast, kannst du nicht mehr zurück. Öl wird Fett nicht mehr rauswaschen.
Ich verstehe aber durchaus das Problem mit den Fettschlieren.
... aber lieber so eine Fett- oder Ölschliere als Rost. Kann man leichter wegpolieren...
Ich spüle die Scharniere jedes Jahr etwas mit WD40 aus bis es unten tropft, fülle den Napf oben mit etwas Motoröl, drücke den Pröppel wieder rein dann ein paarmal Tür-auf Tür-zu spielen. Dann suppt der Dreck unten raus und wird abgewischt, Nase putzen und gut is. Bei Rot ist das nicht so tragisch, bei weiss schon...
Gut, dass überhaupt an die Scharniere gedacht wird bevor das FEST kommt
Hallo,
ich habe bei meinem Käfer weißes Sprühfett genommen.
Ist beim Verarbeiten flüssig und geht nach Verdunsten des
Lösemittels in einen festen Zustand. Dadurch kann es auch in freie Kanäle fliessen und kommt dahin wo mwn es haben will.
Falls Ihr es nicht so bekommen solltet , bei W+M ( Wessels und Müller)
ist es immer vorrätig.
Gruß HHpolo90
Zitat:
Original geschrieben von Inpotenter
Hi! Gewinde ist keine schlechte Idee! Ich wollte aber deswegen nicht die Scharniere ausbauen..:-)
Ich glaube ich habe das passende gefunden, man muss in Ebay "Fettpresse für" eingeben, dann kommt so einiges.
http://www.ebay.de/.../150748309470?...
Ich glaube das wäre doch passend, oder?
MfG
Mit der Fettpresse wird es nicht funktionieren, da geht das Fett oben direkt daneben. Ich habe früher mal bei VW eine Spezialzange zum abschmieren der Scharniere gesehen aber die wird heute kein Mensch mehr kennen. War im Prinzip eine grössere Gripzange mit Kugeligen Enden. Die Obere Kugel hatte ein Loch und einen HD-Schmiernippel. Die Zange wurde dann auf das Türscharnier geklemmt und man konnte abschmieren.
Möchte garnicht wissen, was die Lackierung zu so einer Mißhandlung gesagt hat...
ich kann da dem Red eigentlich nur zustimmen.
Ein paar Tropfen Öl hin und wieder funktioniert prima.
Und wenn es wirklich mal raussaut....einen Lappen hat doch jeder Käferfahrer dabei...oder etwa nicht
Moin! Klärchen natürlich hat man ein Läppchen dabei. Nun recht euch mal nicht auf, man wird doch mal fragen dürfen..:-)
Ich fahre bei Regen einfach nicht mehr und fertig.
InPo
Im Werkstatthandbuch wird eine Stoßpresse gezeigt (So wird's gemacht). Ich habe mir so eine besorgt (6 Euro, "Handfettpresse"), es gibt zwei Aufsätze dabei, dazu Mehrzweckfett. Ich würde das dann mal ausprobieren. Ich denke aber erst mal mit so einer Stoßfettpresse kann man nur den oberen Teil es Rings schmieren.
Das mit der Fettpresse ist zum Teil eine echte Schnappsidee...
Erstmal haben die meisten Scharniere gar keinen Nippel. Nur die Oldtimer... bei den Mexikanern klappt das mal eher nicht.
Und ist erstmal Fett drin, will neues Fett nur mit gehörigem Druck wieder rein und das alte harzige Zeug muss raus. Das tut es definitiv nie mehr, der Kanal im Stift ist immer dichtgerostet. Sieht man, wenn man mal das Scharnier auseinander hatte. Ich hatte meine bei der Lackierung vor bald 20 Jahren ausgepresst...
Ich bin zumindest beim neueren Mexikaner dazu übergegangen, den kleinen Plastikdeckel vorsichtig abzuheben und den Hohlraum darunter mit Motoröl zu füllen. Es sickert dann nach und nach in den Schmierkanal des Stift's ein und kommt unten als brauner Tropfen wieder ans Licht... dann weiß ich, es ist durch.
So bei jedem Motorölwechsel kriegt auch das Türscharnier sein Öl...
... und bis heute kein Problem. Die Scharniere sind rostfrei , spielfrei und nix quietscht...