- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Türscharnier rostet
Türscharnier rostet
Hallo zusammen,
bei mir fangen jetzt auch noch die Türscharniere zum rosten an. Habt ihr das auch? Normal?
Der Rost unterwandert den Lack.
Ganz ehrlich? Irgendwie rostet der F31 LCI besser wie mein alter F30.
- Bremstöpfe, Bremssättel, Schrauben, jetzt das Türscharnier und im Kofferraum platzt der Lack auch von den Scharnieren ab. Jede Woche was anderes ... bin zurzeit total unzufrieden mit BMW
Beste Antwort im Thema
die " Türbremse " ist aber aus Kunststoff und Kunststoff rostet nicht.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ich habe solche Stellen direkt nach der Auslieferung mit Industriefett behandelt. Bisher keine Probleme. Am E90 hatte ich nichts gemacht und da sind mir die Scharnierschrauben nach einem Winter verrostet. Etwas vorbeugende Pflege hilft.
@snowstorm: Fährst du durch eine Waschanlage? Evtl. ist das Mittel zu aggressiv. Das würde alle deine genannten Schadstellen erklären.
Ich selbst nicht ... aber evtl. der Vorbesitzer. Ist ein BMW Dienstwagen gewesen. Der Rost ist eigentlich erst nach dem Aufbereiten beim BMW Händler gekommen. Auto ist mittlerweile 1 Jahr und hat 27000 km auf der Uhr
Hab jetzt eh ne längere Liste. Sollte nur ein PUnkt abgelehnt werden, wechsle ich die Marke. Hab heute echt so nen richtig dicken Hals auf BMW Bei meinem alten F30 hatte ich keine solche Kleinkramsachen :/
- Bremssattel rosten
- Regensensor funktioniert nicht richtig
- Mittelarmlehne knarzt
- Knarzen aus dem Heckbereich
- Knarzen Panoramaschiebedach
- Beim Ledersitz geht schon an einer Stelle die schwarze Farbe ab (Möchte fast wetten das hier auf normale Abnutzung tendiert wird)
- Lackabplatzer Scharnier Heckklappe
- Quitschen beim Schließen der Heckklappe
- Rost Türscharnier
- Fenster Fahrerseite quitscht beim Öffnen und Schließen
- Gummitaste für Tempomat wackelt
Schon gemacht:
- Bremstöpfe neu lackiert
- Türgummis wegen Risse ausgetauscht
Das sind nunmal Teile, die sich gegeneinander bewegen. Da kann kein Lack schützen. Ein Tropfen zähes Öl bzw. Fett ist das Einzige was hier angebracht ist. Warum das werksseitig nicht gemacht wird ist mir ein Rätsel. Auch die Schrauben am E90 waren Rostkandidaten. Ist zwar harmlos aber der Fahrer sieht das bei jedem Einsteigen, erstrecht bei heller Lackierung.
Fluid Film hilft hier ganz gut, man kannes aber auch übetreiben, hier ist bei jedem Auto die Rostanfälligkeit gegeben, sofern Metall eingesetzt, welches rosten kann.
Premium fängt erst beim 5er an.
Premium ist wenn die Hersteller im Einkauf die Preise nicht drücken.
Wenn das so ist gibt es keine Premiumhersteller, und wenn wären die Autos nicht zu bezahlen
Naja zumindest verlangt ja BMW Premiumpreise vom Kunden ....
Habt ihr das den nun auch? Oder bin ich zu Extra?
Ich hab an meinen F31 Bj2012 noch nix gefunden. Muss nochmal genauer gucken. Wenn ich ihn mal wieder wasche. Und raus wische.
Hier Fotos von meinem 328i mit EZ 04/2012. Die Türbremse habe ich mit Industriefett behandelt. Wie man sieht rostet da nichts. Wobei die Pflege dieser Stellen vor allem an den vorderen Türen wichtig ist, da dort etwas mehr salzhaltiges Spritzwasser hinkommt.
die " Türbremse " ist aber aus Kunststoff und Kunststoff rostet nicht.
Mein Scharnier zu lackieren würde derzeit ja bedeuten, dass mehr kaputt gemacht wird oder ? Weil man müsste die Schraube ja lösen etc.? Oder funktioniert das einwandfrei?
Zitat:
@Zanza schrieb am 15. November 2016 um 01:14:58 Uhr:
die " Türbremse " ist aber aus Kunststoff und Kunststoff rostet nicht.
Die Türbremse klick ist selbstverständlich nicht aus Plaste. Das Teil ist magnetisch. Und das habe ich gefettet. Auf diesem Foto hat man mal eine komplette Türbremse ausgebaut, da sieht man das Gestänge besser und erkennt, dass es Metall ist.