- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Türscharniere DIY
Türscharniere DIY
MercedesDa hin und wieder mal gefragt wird wie ich das mit den Türscharnieren gelöst habe und welche Teile verwendet wurden. will ich das hier in einem eigenen Thread mal zusammenfassen.
Bitte keine Beiträge mit dem Hinweis auf die Neuteile von MB oder andere Nachbauten. Dafür gibt es schon eigene Threads.
Begonnen hat das Ganze mit echt schwergängigen Türen und halt mit Rost an der Kontaktstelle.
Ich habe mir zuerst so nach und nach bei EBAY immer ein gebrauchtes Türscharnier gekauft. Die Farbe dabei ist egal, weil beim einspannen zum bearbeiten eh der Lack beschädigt wird. Dadurch konnte ich mir mit den Arbeiten Zeit lassen und immer eine Fahrzeugseite mit einem Mal machen.
Vom Prinzip her wurde die wartungsfreie Kunststoff-Metallgewebe-Buchse und der Stahl-Scharnierbolzen, durch Messing-oder Rotguss-Bundbuchsen und einen V2A-Scharnierbolzen einschraubbar ersetzt.
Die von mir verwendeten Buchsen sind Rohlinge und passen nur im Außendurchmesser. Sie müssen vor dem Einbau auf 7,9 mm aufgebohrt werden. Diese Buchsen und auch die M10x70 Stiftschrauben DIN 913 gibt’s einzeln im elektronischen Warenhaus. Gelegentlich werden auch Buchsen angeboten die man für diesen Zweck nicht aufbohren muss.
Die Scharnierbolzen lassen sich nur nach oben austreiben. Am besten geht das mit einer Presse. Dann wurde die Kunststoff-Metallgewebe-Buchse ausgebohrt und die Gewindebohrung für den Schmiernippel gesetzt. Für die Seitenrichtung der Gewindebohrung gibt es kein Maß. Die richtige Stelle wurde bei voll geöffneter Tür und anhalten des Teils optisch ermittelt, damit man später das Werkzeug zum entfernen der Verschlußschraube und zum einsetzen des Schmiernippels, gerade ansetzen kann.
Analog dazu wird mit der Gewindebohrung für die Sicherungsschraube verfahren. Sie soll ebenfalls bei voll geöffneter Tür gut erreichbar und von aussen nicht sichtbar sein. Diese Maße kann man dann auf die restlichen Scharnierteile übertragen und für das nächste Mal notieren.
Als nächstes wird das Teil in dem sich die Kunststoff-Metallgewebebuchse befand, auf 9,9 mm aufgebohrt und auf 10,0 mm aufgerieben. Am Gegenstück wird nach dem setzen der M5 Gewindebohrung, eine 8,0 mm Reibahle durch geschoben. Damit wird der Grat der Gewindebohrung entfernt und die untere Bohrung ist sauber. Dann wird nur die obere Bohrung für das M10 Gewinde von 8,0 mm auf 8,5 mm aufgebohrt und das M10 Gewinde geschnitten.
Da das feststehende Teil mit den neuen Bundbuchsen noch nicht in das Schwenkteil passt, muss das feststehende Teil rechts und links der Buchsenbohrung ca. 1,2 –1,3 mm gekürzt werden. Dazu gibt’s auch keine Zeichnung, denn die Scharniere sind nicht alle exakt gleich. D. h. man muss an jedem Scharnier ausrechnen wieviel abgefräst werden muss.
Dazu wird wie im Bild zu sehen Maß C ermittelt.
Dann die Maße A und B ermitteln.
A – Buchsengehäuse ohne Buchsen
A1 – Buchsengehäuse mit Bundbuchsen
B – Bundbreite der Buchse
C – Öffnung im schwenkbaren Teil
X. – Buchsengehäuse abzutragendes Gesamtmaß
X1 – Buchsengehäuse abzutragendes Maß pro Seite
D. h. A + B +B = A1.
A1 – C = X
X : 2 = X1
X1 ist jetzt das Maß was auf jeder Seite abgefräst werden muss, hier kann man 0,1 - 0,2 mm mehr abtragen, weil ohne Spiel funktioniert es nicht.
Für die Scharnierschraube gibt es ebenfalls keine Zeichnung, weil alle nötigen Maße am Bauteil unkompliziert messbar sind.
Der Scharnierbolzen ist eine 70 mm lange M10-Stiftschraube aus V2A, DIN 913, an welcher im unteren Bereich ein 8,00 mm Schaft angedreht wird. Im oberen Bereich bleibt genau nur so viel Gewinde stehen wie das Scharnier oben breit ist.
Nach den o. g. ausgeführten Arbeiten und dem entlacken der Scharniere, sind die Teile neu galvanisch verzinkt und mit 2K-Lack lackiert worden.
Die Bundbuchsen kann man in einem Schraubstock mit glatten Kunststoffbacken eindrücken. Zum aufreiben der Buchsen habe ich einen 80er Winkelstahl eingespannt, in den vorher 4 Gewinde-Befestigungsbohrungen passend für das Scharnierteil eingebracht wurden. Damit wird das Teil angeschraubt und ein Lackschaden beim aufreiben und der Montage der Scharnierteile wird damit ausgeschlossen.
Wenn man richtig gemessen hat, dann passen die beiden Teile mit etwas Spiel zusammen. Das Gewinde der VA-Scharnierschrauben wird mit Keramikspray eingesprüht und der Raum zwischen den Buchsen mit Fett gefüllt. Beim einschrauben der Scharnierschraube wird das überschüssige Fett unten rausgedrückt. Die Scharnierschraube wird oben bündig eingeschraubt und der Blindstopfen reingedrückt. Die Verschlußschraube für den Schmiernippel und die Sicherungsschraube mit Schraubensicherung einsetzen.
Was hat das Ganze nun gekostet?
8 x M10 Innensechkant-Stiftschraube 8,00 €
8 x Bundbuchse 16,00 €
10 x Madenschraube M5x4 2,00 €
10 x Madenschraube M6x4 2,20 €
25 x Blindstopfen 6 mm 3,00 €
8 x Buchse aufbohren 15 min
8 x Stiftschrauben abdrehen 40 min
4 x Scharnierteil abfräsen 30 min 72,00 €
8 x Galvanische Beschichtung 15,00 €
1 x 2K-Grundierung 16,00 €
1 x 2K-Lack RAL 9006 Weißaluminium (Iridiumsilber) 18,00 €
Das macht zusammen für die 4 Türen ca. 150 €. Momentan kostet ein Scharnier neu, unlackiert bei MB 128,86 €, der ganze Satz 1285,10€!
Die Hecktür führe ich hier mal nicht mit auf, denn die Hecktür besitzt 10 mm Scharnierbolzen, wodurch die Buchsen und Stiftschrauben etwas teuerer sind.
Abschmieren tue ich alle 2 Jahre, das reicht völlig aus und sollten irgendwann die Buchsen oder Scharnierschrauben Spiel bekommen, dann kann man sie ohne Probleme einfach austauschen.
Wie das Problem entsteht sieht man auf den Bildern. Hier ist deutlich erkennbar dass eine geschlitzte Buchse eingesetzt wurde, durch die Wasser an den Scharnierbolzen gelangen kann. Die Kontaktfläche des Scharnierbolzens reibt in der Buchse und die galvanische Beschichtung nutzt sich ab und der blanke Stahl beginnt dann zu rosten. Das ganze ist baugleich an 2006 – 2015. Aus diesen Jahren sind die beiden Bilder der Scharniere.