ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Türschlösser Aus- und Einbauen, wie?

Türschlösser Aus- und Einbauen, wie?

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:04

Hallo Leute, ein gesundes, neues Jahr erstmal.

 

Nach längerem Mitlesen habe ich mich hier mal registriert um ein aktiver Teil dieser Community zu werden. Die Kompetenz hier ist einfach unschlagbar und ich ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal zu einem Thema beitragen kann.

 

Ich habe mal eine Frage, auf die ich, nachdem ich die Suche bemüht habe, für mich leider keine erschöpfende Antwort gefunden habe.

 

Zur Zeit ist ja wieder Winter und damit das leidige Thema der aufgrund des zähen Fetts in den Schlössern nicht schließenden Türen. Abhilfe wird ja vielerorts empfohlen, Schlösser ausbauen, Reinigen, Fetten, Einbauen und der Ärger hat ein Ende. Diese Diskussionen gibt es jedes Jahr in der kalten Jahreszeit.

 

"Nun" so dachte ich mir, "das kannst Du auch". Da ich bisher hobbymäßig (habe mehrere Hobbys) mit viel kleineren Mechaniken schon viel Erfahrung gesammelt habe, dachte ich mir, das kriege ich auch hin. Also frisch ans Werk. In der Werkstatt meines Vertrauens weißes Sprühfett erstanden, das "So wirds gemacht" Buch in die Hand, Werkzeug herausgesucht und los geht's.

 

Die zwei 6er Imbusschrauben am Schloss habe ich noch herausbekommen. Dann aber verriet mir das Buch, ich solle, da mein Fahrzeug eine Zentralverriegelung besitzt, eine Dorn mit 3mm Durchmesser in ein Loch an der Unterseite des Schlosses stecken und damit einen Riegel blockieren. Ich hatte einen festeren Draht mit 3mm Durchmesser, sollte also auch gehen.

 

Nur, o schreck, an der Unterseite sind 3 Löcher zu finden, welches ist nun das gemeinte? Und vor allem, wie soll ich da den Draht hineinstecken, damit sich da irgendwas blockiert? Das Schloss konnte ich leicht ein wenig von der Tür abwinkeln. Aber ein Riegel, der aus dem Schloss herausragt, greift in eine Drahtschlinge, die in der Tür verschwindet. Wie bekomme ich den ausgehängt und vor allem, was möchte mir das Buch mit den Worten "Sicherungshülse abziehen" sagen....

 

Ich habe mir dann soweit beholfen, dass ich das Schloss im leicht abgewinkelten Zustand mit Leichtlauföl, Reiningungsflüssigkeit und eben dem Sprühfett geflutet habe. Ich hoffe mal, dass das hilft, denn ich habe keine Lust, jeden Morgen mit einem Fön auf die Straße zu gehen und Schlösser aufzutauen.

 

Meine Frage ist, kann mir jemand vielleicht eine detailliertere "Anleitung" geben, wie ich die Schlösser aus- und wieder eingebaut bekomme? Und wie ich das mit dem Riegel, den Löchern, den Dorn und der Hülse hinbekomme?

 

Vielen Dank für die Geduld mit dem Lesen bis hierher und schon mal vielen Dank für die Antworten.

 

Viele Grüße,

Flo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schreibe bitte erst mal einen lesbaren Text. :eek:

Da bekommt man ja Augenkrebs. :eek:;)

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:12

Ich sehe es gerade. Der Komfort-Editor ist wohl noch nicht der Weisheit letzter Schluss... - ist ja auch ne Beta.

Is besser so, ne? ;) - Sorry für die Unleserlichkeit.

Grüße,

Flo

Ja, so ist das schon viel besser. :):D

Da ich diese Problematik kürzlich auch hatte und mir nach 10 Min die Finger abfielen, habe ich es genau so gemacht wie Du.

Einfach den Kasten ein Stück abgedrückt und mit Sprühfett geflutet.

Seither ist nichts mehr eingefroren und die Türgriffe gehen wieder fast wie neu.

Ich denke das reicht dann schon.

Eine Ausbauanleitung kann ich Dir leider nicht geben, aber das werden die Forumskollegen sicher noch nachholen. :D

Gruß

vom konsul

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:30

Hallo Konsul,

vielen Dank für den Beitrag. Dann bin ich mit der Methode zumindest nicht alleine... - warten wir mal ab. Ich werde das heute Spätabends nochmal testen, denn Nachts ist ja kälter...;)

Was mich allerdings erstaunt, ist, dass bei trockener Kälte (hatten wir vor Weihnachten -16° tagsüber) die Schlösser einwandfrei geschlossen haben. Aber kaum kommt die feuchte Kälte mit ein paar Grad unter Null, spinnen sie....

Ich bin auf weitere Antworten gespannt.

Viele Grüße,

Flo

am 13. Januar 2010 um 17:34

Also meine Erfahrung: fluten mit Öl hilft nur kurzzeitig. Im Schloß hängt viel Dreck der die Feuchtigkeit festhält. Früher oder später friert das wieder ein. Da hilft nur ausbauen. Dann habe ich meine mit VIIIEEEEL Kaltreiniger oder Bremsenreiniger gereinigt und neu gefettet. Seit dem ist es o.k.

Zum Ausbau: welches Loch das ist weiß ich jetzt auch nicht. Brauchst du aber auch nicht. Die beiden Imbusschrauben raus und dann das Schloß unten abziehen so das etwa 1-2cm Spalt entsteht. Dann siehst du schon den entsprechenden Hebel der da ausgehangen werden muss. Den hältst du dann mit einer spitzen Zange (Telefonzange) fest und kannst das aus dem Bügel aushängen. Geht straff aber ich hab das immer so gemacht. Alternativ die Löcher einfach durchprobieren. Wichtig ist, dass du unten das Schloß von der Tür weg ziehst und den Hebel siehst. Nur dann macht dein 3mm Stift Sinn. Wenn das Gestänge ausgehangen ist ziehst du den oberen flachen Stift aus dem Plasteteil der ZV. Und dann noch bissel so drehen, dass der Verschlußhebel aus der Türöffnung raus geht. Musste bissel unten hin und her drehen bis du merkst, wenn er raus geht. Ne Stirnlampe zum besseren sehen macht sich dort gut.

Wenn du das Schloß raus hast kannst du dir dann auch genau ansehen, wo dein 3mm Stift hin mus. Weil zum Einbauen macht es sich mit Stift besser.

MfG

Manilo

Ich hab meine Schlösser auch ohne 3mm Dingsda raus und rein bekommen! Weißes Sprühfett ist Mist! Das härtet aus und die Mechanik ist noch schwergängiger. Schloss raus, zerlegen, alles schön vom Dreck befreien und dann mit Tieftemperaturfett einschmieren. Aber richtig schön dick rein. Alles muß vom Fett getränkt sein(siehe Anhang).

17102009226

Ich habe Hochdruckbeständigen Haftschmierstoff HHS 2000 von Würth genommen.

Einsatzbereich -25° - 180°

Hat Wunder bewirkt.

 

edit

ihhhgitt Dreckspfoten auf dem Bild da :eek: :D :D :D

Sind zum Glück net meine!!! :D:D:D:D:D

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:14

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps. Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie ich das Schloss rausbekomme, dass ich es saubermachen und neu mit Fett einfetten kann...

Was ist denn diese Sicherungshülse und wie bekomme ich das Schloss ohne den 3mm Dorn raus. Ich will ja nichts kaputtmachen.

Und wo kann ich das Fett kaufen, Baumarkt, ATU? Was müsste man dafür anlegen? Reinigen wahrscheinlich mit Kaltreiniger, oder?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße,

Flo

Also ich hab das Tieftemp.fett von VW genommen. Schloss wie vorher schon beschrieben, einfach rausschrauben, dann oben aushaken und dann unten vorsichtig ziehen und schauen wie die Entriegelungsstange befestigt ist! Die aus dem Hebel aushaken und raus ist es. Schau es dir mal genau an und hab keine Angst davor. Unsere Forenmädels (zumindest eine ;)) hat das auch schon allein geschafft.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 20:32

Okay, danke für die Antwort.

Was kostet das Fett denn bei VW?

Oben aushaken? Ich habe schon gemerkt, dass das Schloss oben irgendwie fest sitzt. Aber wenn ich es hoch und runter bewegt habe, ist nur der Knopf oben am Fenster hoch und runter gegangen. Wie löse ich denn die obere Befestigung...

Grüße,

Flo

Also, die 2 Imbusschrauben raus, dann das Schloss rausziehen. An dem Schloß gibt es 2 Hebel. Auf dem oberen ist ist ein weißes Kunststoffteil draufgeschoben. Aus diesem ziehst du es raus. Unten ist die Innenentriegelung eingehakt. Die mußt du ebenfalls aushaken. Zum Einbau der Innenentriegleungsstange, würde ich empfehlen, den Hebel mit nem dünnen Draht aus dem Schloss zu ziehen und die Stange der Innenentriegelung einzuhängen. Ist etwas fummelig aber es geht.

PS: Was das Fett bei VW kostet kann ich dir nicht genau sagen. Glaub waren so um die 25€ für 1kg.

Wie oben beschrieben ausbauen richtig mit Bremsenreiniger fluten, dass der Dreck rausläuft. Dann das Tieftemperaturfett rein, dass alles bedeckt ist, siehe UURRUS bild;) Als erstes Türgriff entfernen.

Das ist das leichteste einfach die eine Kreuzschlitzschraube aufmachen und den Türgriff raus"drehen/hebeln", der lässt sich einfach nach hinten ziehen, erklärt sich von selbst wenn du dabei bist.

Dazu noch eine Besonderheit beim 35i: auf Beifahrerseite ist dies ein Linksgewinde:D:D:D:D

Wenn du also dabei bist, mach gleich alle 4 türschlösser dann hast das ganze Passileben lang Ruhe mit eingefrorenen Türschlössern!

@Konsul

du schimpfst nochmal über meine "Pfoten"!!!:p:p:p:p:D:D:D

Edit: ne kleine Fummelei ist es schon mit dem Schloss, am ärgerlichsten war der "Drahtzug", bis ich den wieder im Schloss hatte, hab ihn mit nem Kabelbinder "rausgezogen":cool:

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

 

@Konsul

du schimpfst nochmal über meine "Pfoten"!!!:p:p:p:p:D:D:D

Sorry junge Frau :cool:

Ich habe halt gar keinen Nagellack (nur Fettlack) gesehen. :p

:D :D :D :D :D:D :D :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Türschlösser Aus- und Einbauen, wie?