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Türschloß(Fahrer)-Allroad Wer hat das schon rausgehabt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 15:59

Bitte nur wer schon am Allroad(Bj2002) das Türschloß ausgebaut hat.

Geht das raus ohne den Träger innen abzubauen? Das Schloß und auch der Türgriff habe ja noch so extra Kunststoffabdeckungen.

S....eng. :(

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47 Antworten

na die Tür ist doch eigentlich die gleiche wie beim normalen A6.

 

Es geht raus - allerdings musste ich bei mir den Türgriff außen abnehmen, um das Verbindungsstück zwischen Schließzylinder und Türschloss rauszubekommen. Dann bekommt man das Teil da rausgefrickelt (Plastikverkleidung vorher abnehmen, ist nur gesteckt)

 

Um den Türgriff außen abzunehmen musst Du innen das Gestänge aushängen - das ist etwas fummelig und doof zu beschreiben...

 

Das Gestänge wird durch nen kleinen Plastikbügel in der Position gehalten. Der Bügel muss hochgeklappt werden - geht aber nicht, weil da noch so nen kleiner Metallspling sitzt - der muss vorher raus und später auch wieder rein... 

 

Dafür am besten nen stabilen Draht passend biegen (um den Spling rauszudrücken und wieder rein zu popeln...)

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:01

Sieht das aus wie beim normalen A6?

Tuerschloss-frontal
Tueschloss-innen-abdeckung

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Sieht das aus wie beim normalen A6?

Bis auf die Farbe sieht es so aus wie in meiner Fahrertüre auch :)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Sieht das aus wie beim normalen A6?

Ja bei mir auch so.

Sogar das rot-blaue Kabel ist identisch,des bewussten Schweinehund´s

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 11:27

Danke! ;) Dann werde ich mir mal eben die Finger brechen gehen. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Danke! ;) Dann werde ich mir mal eben die Finger brechen gehen. :mad:

Keine Ursache :D ... das mit dem Fingerbrechen könnte man sich sparen, wenn man Kinderhände hätte :D

... ich habe mal das hintere rechts ausgebaut und den Rahmen drin gelassen - einige Kratzer sieht man heute noch auf dem Handrücken :D

Ich habe für solche arbeiten ein chinesisch kollege:D

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Danke! ;) Dann werde ich mir mal eben die Finger brechen gehen. :mad:

Ich brauchte damals einen Blutdrucksenker:mad:

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:40

No way - ohne Rahmen auszubauen. :(

So ein gefrickel mach ich nicht. Sauber den Rahmen raus war 3 min.

Schloßschieber lösen und Schloß sowie Schließzylinder leicht nach außen rausdrücken aber ohne komplette Demontage vom Griff.

Und jetzt -> Abkotz!

Sieht alles schön aus. Nur dieser klitzekleine Stift aus/in dem Microschalter hat es zerlegt. Hab alle Teile gefunden. :D Und die kleine Siliconkappe ist schon etwas eingerissen.

Der geöffnete Schalter ist innen schön sauber und schaltet auch noch - wenn ich nur diesen Stift eben als Ersatzteil hätte. Vermutlich ein 0,5 Cent-Teil. :mad:

Auch kein etwas passender Microschalter mehr in der Bastelkiste. :( Und das am Samstag. :mad:

Hallo ich habe auch gerade mein Schloss inkl. Scheibenrahmen ausgebaut.

Grund: Mikroschalter hatte leichte Kontaktprobleme.

Auch bei meinem Schloss war die Kunststoffschicht schon vom Stift des Mikroschalters durchgeschliffen.

Alles mit Bremsenreiniger gesäubert und anschl. den Riss im Kunststoff mit mittlerem Superkleber aufgefüllt und gleich mit einen Kunststoffkeil die Oberläche geglättet.

Dann den Mikroschalter zerlegt, die Kontakte gesäubert. Die Gleitfläche für den Schalter gut gefettet und das Schloss geölt. Alles wieder reingebaut und wunderbar ! Der dicke sperrt nicht mehr von alleine wieder zu und das Innenlicht hat keinen Discoeffekt mehr. Das "Pfützenlicht" geht auch wieder

Einzig die LED in der Türe leuchtet noch ca. 30 Sek. nach dem Zusperren dauernd ?? Keine Fehler im Fehlerspeicher und die DWA funktioniert auch einwandfrei. Nur manchmal wenn ich zusperre blinkt die Tür-LED so 5 Sek. bevor das Dauerleuchten wieder angeht.

Weiß da von Euch einer nen Tip. :confused::confused:

Schönes WE noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

No way - ohne Rahmen auszubauen. :(

So ein gefrickel mach ich nicht. Sauber den Rahmen raus war 3 min.

Schloßschieber lösen und Schloß sowie Schließzylinder leicht nach außen rausdrücken aber ohne komplette Demontage vom Griff.

Und jetzt -> Abkotz!

Sieht alles schön aus. Nur dieser klitzekleine Stift aus/in dem Microschalter hat es zerlegt. Hab alle Teile gefunden. :D Und die kleine Siliconkappe ist schon etwas eingerissen.

Der geöffnete Schalter ist innen schön sauber und schaltet auch noch - wenn ich nur diesen Stift eben als Ersatzteil hätte. Vermutlich ein 0,5 Cent-Teil. :mad:

Auch kein etwas passender Microschalter mehr in der Bastelkiste. :( Und das am Samstag. :mad:

Hab noch zwei Microschalter neu liegen hatte ich damals von Conrad Elektronik gekauft.

Soll ich Dir einen zuschicken?

Sind die hier,aber der ohne Wippe

http://www.conrad.de/ce/de/product/704558/MICROSCHALTER-MBF5A

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 20:10

Was kostet das Schloss jetzt? :o Wer hat das günstigste Angebot gefunden?

Ich hoffe das gibt es nicht zu günstig. :rolleyes: Sonst darf ich meinen Stundenlohn nicht ausrechnen. :D

Ich hab jetzt den Microschalter restauriert. Aber fast 4 Std.:o Nachdem ich dann den Schalter probehalber eingebaut habe mußte ich festestellen das der durch einen Defekt auf der Stellscheibe im Schalter rausgerissen wurde.

Auf dieser Stellscheibe ist ein Kunstoffbeschichtung. Diese war eingerissen und so angefleddert das ich die Beschichtung jetzt im Bereich des Schalters ganz entfernt habe. Jetzt läuft der Stift eben auf Metall. Ist aber gut geschmiert und "mein Stift" ist an der Kontaktspitze Hartkunststoffverstärkt.

Wie lang lang das wohl hält?

Also wenn der 4F noch billiger gebaut ist will ich nie einen haben. Ich glaub der nächste Allrad wird ein Tatra. :D

 

Korpus-delikti-microschalterstift
Da-gehoert-er-rein
Nachbau-microschalterstift

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Was kostet das Schloss jetzt? :o Wer hat das günstigste Angebot gefunden?

Ich hoffe das gibt es nicht zu günstig. :rolleyes: Sonst darf ich meinen Stundenlohn nicht ausrechnen. :D

Ich hab jetzt den Microschalter restauriert. Aber fast 4 Std.:o Nachdem ich dann den Schalter probehalber eingebaut habe mußte ich festestellen das der durch einen Defekt auf der Stellscheibe im Schalter rausgerissen wurde.

Auf dieser Stellscheibe ist ein Kunstoffbeschichtung. Diese war eingerissen und so angefleddert das ich die Beschichtung jetzt im Bereich des Schalters ganz entfernt habe. Jetzt läuft der Stift eben auf Metall. Ist aber gut geschmiert und "mein Stift" ist an der Kontaktspitze Hartkunststoffverstärkt.

Wie lang lang das wohl hält?

Also wenn der 4F noch billiger gebaut ist will ich nie einen haben. Ich glaub der nächste Allrad wird ein Tatra. :D

Mit deinem Supermakro sieht das alles so groß aus :eek:

Mir ist damals beim öffnen alles um die Ohren geflogen -Feder usw. habe dann gleich aufgegeben und 4 neue gekauft als Reserve.

Gruß

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