Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Türschloss Fahrerseite w201 defekt - lohnt ein Wechsel?

Türschloss Fahrerseite w201 defekt - lohnt ein Wechsel?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 11:20

Hallo Freunde!

Ich habe einen 190 Bj. 82 und folgendes Problem. Seit einiger Zeit hakte das Fahrertürschloss und ist nun innerhalb kurzer Zeit eingültig kaputt gegangen. Schlüssel passt noch rein, lässt sich aber weder links noch rechts drehen - weder mit Gefühl noch "Gewalt". Es ist komplett verkantet. Für mich stellt sich nun die Frage, ob es sich lohnt, das Schloss zu wechseln. Habe einen Zentralverriegelung und kann auch über den Kofferraum öffnen... ok eher unelegant und nervig. Kann jemand den Aufwand und die Kosten abschätzen?

thnx

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für meinen S 124 hat das Schloss ca. 70 EUR gekostst + ein Zehner für die Kaffeekasse fürs reinmachen bei meiner freien Werkstatt.

hallo!

also ich hab bei mir für ca 25euro eine FFB nachgerüstet.. dann würdest du das türschloss nichtmehr brauchen ...

diese anlage hab ich:

http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG-MERCEDES-W124-W126-W140-W168-W201-202_W0QQitemZ180294620457QQihZ008QQcategoryZ53913QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

allerdings mit anderen handsendern.. hab klappschlüssel und den originalen dann umgebaut..

 

gruß

praegy!

Dto., bei mir ist das Kofferraumschloss hakelig und klemmt. Hab auch eine Funkfernbedienung nachgerüstet. Ist billiger als ein neues Schloss und du hast auch noch mehr Komfort :)

Alternativ kannst du dir auch ein Schloss vom Schrott/ebay holen, hast dann aber unterschiedliche Schlüssel für Fahrertür und den Rest. Wenn es nicht der Schließzylinder selber ist lässt sich der aber ggf. umbauen. Neues Schloss lohnt IMHO jedenfalls nicht.

Gruß Meik

Vor etlichen Jahren war bei meinem 190er das Gegenteil der Fall - Schlüssel ließ sich ohne Widerstand herumdrehen.

Hatte sich lediglich ein Metallstift verabschiedet, Reparatur bei MB für 50,-- DM

Du kannst das Fahrerschloss mit dem Beifahrerschloss tauschen, keine Materialkosten und auch selbst zu bewerkstelligen wenn man etwas geschick hat. So hab ich das bei meinem alten Kombi. Dann hält sich der Ärger in Grenzen, da man das Beifahrerschloss ja nicht wirklich oft braucht. Ne FFB zusätzlich ist dann auch noch ne schöne sache

 

Gruß Marc

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 22:57

hallo und erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten.

eine ffb ist natürlich die deluxe variante, und der preis ist ja auch unschlagbar. die frage ist, wie aufwendig der einbau ist. muss man dazu viel auseinanderbauen? oder findet die montage im motorraum statt? und muss das tüschloss intakt sein, um eine ffb einzubauen? denn preislich kann da ja wohl nur der tausch mit einem vorhandenen schloss mithalten. die idee die türschlösser einfach zu tauschen hatte ich auch schon, aber ich habe mir sagen müssen, dass das gar nicht ginge. aber anscheinend ja doch.

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Du kannst das Fahrerschloss mit dem Beifahrerschloss tauschen, keine Materialkosten und auch selbst zu bewerkstelligen wenn man etwas geschick hat. So hab ich das bei meinem alten Kombi. Dann hält sich der Ärger in Grenzen, da man das Beifahrerschloss ja nicht wirklich oft braucht. Ne FFB zusätzlich ist dann auch noch ne schöne sache

Gruß Marc

wie gross muss denn das geschick sein um den tausch zu bewerkstelligen? benötigt man dazu spezielles werkzeug oder reicht ein imbuss? hab so ein wenig ehrfurcht vor dem gedanken, dass der einbau dann nicht mehr klappt und ich dann mit 2 schlössern in der hand dastehe - um dann doch zur werkstatt gehen darf.

thnx

Hab mir ne Funkfernbedienung (FFB) von conrad geholt, eine Waeco mt-150 oder so. Na jedenfalls war der Einbau mit dem spezifischen Kabelsatz für den w201 einfach, wenn auch aufwendig.

Du brauchst mindestens 5 Meter Autokabel 1,5mm², eher 6 Meter. Die Zentralverriegelung befindet sich in einem Schaumstoffkissen unter der Sitzbank hinten rechts. Du musst dort die Pumpe herausnehmen (großer schwarzer Klotz) und die beiden Stecker abziehen. Kabel öffnen und mit den Schneidverbindern den Kabelsatz nach Anleitung entsprechend verbinden.

Zwei Kabel gehen in Richtung Fahrerseite unter der Rücksitzbank, dort den großen Kabelbaum vorsichtig(!) öffnen und nach den grünschwarzen Kabeln suchen (steht inner Anleitung. Das Grün ist nicht leicht zu erkennen, da nur ein Streifen am Kabel zu sehen ist. Und der letzte Part ist der hässlichste: Ausbau der Fahrersitzes und Anheben des Teppiches, um diesen scheiß Kabelkanal zu nutzen. Der ist sowas von dämlich konstruiert... am Besten legst du dir gleich ein-zwei Zugkabel, wenn du dabei ist, für später.

Alles zusammen 2-3 Stunden Arbeit für jemanden Unerfahrenen und mit dem Problem des Fahrersitz-Ausbaus wegen scheiß Kabelkanal. Dafür brauchste übrigens die 6 Meter Kabel. Rest steht in Anleitung von der FFB.

 

Achja, die Schließzylinder sind nicht gleich, daher kannst du sie leider nicht von links nach rechts tauschen :-/

Den Sitz mußt man nicht unbedingt ausbauen. Einfach einen langen stabilen Draht nehmen und durch den Kanal schieben, daran das Kabel befestigen und durchziehen. Funktioniert auch wunderbar.

Der Einbau geht einfacher OHNE Kabelziehen. Hinten an der Pumpe liegen alle notwendigen Anschlüsse. Alternativ baut man die im Armaturenbrett unterm Lenkrad ein, da liegt auch alles.

Du brauchst nur +12V, Masse findest du an allen möglichen Schrauben und eine Steuerleitung. Die Steuerleitung geht logischerweise an die Pumpe, man kann die aber auch an jeder beliebigen Stelle zwischen Fahrertürschloss und Pumpe anzapfen. Willst du die Blinksignale musst du da auch noch ran. Findest du aber ebenso am Blinkhebel wie unter der Rücksitzbank (links liegen die Leitungen zu den Rückleuchten).

Ein paar Modelle wollen noch Zündungsplus, aber das kann man ggf. auch weglassen. Nutzen die damit du nicht aus versehen während der Fahrt den Wagen auf- und zuschliesst (inkl. Blinksignal).

Gruß Meik

Diese Blinkerunterdrückung war ja auch das, was ich mit dem Extrakabel machen wollte. Ist für mich ein Sicherheitsaspekt. Nur bei mir ist der Kabelkanal sowas von blöde gebaut, dass ich dort mit allen möglichen Methoden erfolgreich versagt habe. Nur ausbauen half.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 12:00

also ich denke die variante mit der ffb ist die beste alternative. ich habe damals beim verlegen der kabel von den boxen auch den kabelkanal nehmen müssen. das ging eigentlich erstaunlich einfach bei mir. leider hatte ich damals das problem, dass die kabel teilweise eine andere farbe hatten - vermute bedingt durch das hohe alter meines 190ers. aber ich denke mit einer fahrzeugspezifischen anleitung sollte das zu bewältigen sein. bei ebay gibts die ffb´s ja schon für insgesamt ca. 30 euro.

aber eine frage stellt sich noch: muss denn das fahrertürschloss intakt sein, dass die ffb funktioniert? ich meine dreht sich da das schloss mit - denn das geht ja bei mir nicht mehr. aber wenn ich am kofferraum auffschliesse gehts ja auch - das sollte bei ner ffb auch nix anderes sein, oder?

gruesse

Zitat:

Original geschrieben von digitalneuron

aber wenn ich am kofferraum auffschliesse gehts ja auch - das sollte bei ner ffb auch nix anderes sein, oder?

Eben! Darum geht´s mit der FFB ja auch. :)

Der Kabelkanal ist auch kein Drama. 5 Schrauben und in 2min ist der Sitz raus und man hat Platz zu arbeiten.

Gruß Meik

Hallo.

Bau mal das Schloss aus und schau ob dort ein kleiner 1cm langer stift raus schaut. Den Stift wieder rein schieben und fixieren und schon könnte es wieder schliessen. Hab ich schon 3x gehabt, beim ersten mal war ich nur zu Blöd mal nachzuschauen und hab ein Heidengeld für ein neuen Schlosssatz bezahlt. Ab da hab ich erstmal alles was kaputt ging am Wagen genau untersucht, ist erstaunlich wieviel geld man sparen kann wenn man mal nach der Ursache sucht. Ist meistens wirklich nur dieser kleine Stift, denn kann man den Schlüssel nicht mehr drehen.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Diesel

Hallo.

Bau mal das Schloss aus und schau ob dort ein kleiner 1cm langer stift raus schaut. Den Stift wieder rein schieben und fixieren und schon könnte es wieder schliessen. Hab ich schon 3x gehabt, beim ersten mal war ich nur zu Blöd mal nachzuschauen und hab ein Heidengeld für ein neuen Schlosssatz bezahlt. Ab da hab ich erstmal alles was kaputt ging am Wagen genau untersucht, ist erstaunlich wieviel geld man sparen kann wenn man mal nach der Ursache sucht. Ist meistens wirklich nur dieser kleine Stift, denn kann man den Schlüssel nicht mehr drehen.

 

Gruß

hallo,

na das ist ja mal ein guter tip! ich werde gleich am wochende mal nach schauen. das wäre natürlich super. wenn ich versuche den schlüssel zu drehen, dreht sich nämlich höchstens der ganze zylinder. wo schaut denn der stift ggf. raus? wohl hinten aus dem zylinder - muss ich dazu das schloss wirklich ausbauen, um das zu erkennen? und wenn doch, gibt es tips für den ausbau des schlosses? also welches werkzeug usw.

thnx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Türschloss Fahrerseite w201 defekt - lohnt ein Wechsel?