ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Türschloss geht nicht

Türschloss geht nicht

Ford Scorpio
Themenstarteram 17. November 2010 um 13:11

Hallo.

Also ich habe einen Ford Scorpio Baujahr 1997 und mein Fahrer und Beifahrerschloss geht nicht.

Wobei ich dazusagen muss, dass das Fahrerschloss schon länger nicht mehr funktioniert.

Aber bei dem Beifahrerschloss mach ich mir schon Sorgen.

Zusperren geht aber aufsperren nicht, beim Kofferraum funktioniert es aber.

Könnt ihr mir da bitte irgendwie helfen.

Lg,

MaX

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schlösser kaputt bzw. ausgenudelt.

Und warum geht zuschließen?

mit jedem Ford-Schlüssel (sogar Rohling) kann man einen Ford zuschließen.

am 17. November 2010 um 22:16

Sehr wahrscheinlich ist in den Schlössern etwas gebrochen. Da hilft dann nur noch Austausch (oder man verlässt sich auf die Fernbedienung, das war mir aber zu heiss). Wenn man die Schlüssel behalten will (auch wg Zündschloss), bedeutet das Neuteile von Ford, kostet beim FFH gute 300,-€ mit Einbau (Preis aus 2008).

Schraubendreher und Hammer haben bei mir bestens funktioniert :D

Wennste selber machen willst und dir friemelige Kleinteilarbeit zutraust - Schließzylindersätze gibts für um die 100 Möhren.

Oder du findest einen Scorpio auf dem Schrottplatz, den du von Schlüsseln und Schlössern befreien kannst bzw. zufällig einen Scorpio, dessen Schlösser deinen Schlüssel mögen. Oder im Ibäh gucken.

Ist dein Schlüssel vielleicht etwas angeknabbert? Schon einen anderen ausprobiert? Bei mir mag auch nur noch einer so richtig im Zündschloss, der schaut im Detail auch etwas benutzter aus.

Themenstarteram 18. November 2010 um 7:29

Also danke mal für die Antworten bis jetzt.

Ich habe schon Schlüssel und Ersatzschlüssel ausprobiert.

Und was mich ehrlich gesagt wundert, ist, dass es gestern früh noch gegangen ist und zu mittag auf einmal nicht mehr.

Und warum kann ich den Kofferraum mit dem Schlüssel aufsperren, die Tür aber nicht??

 

Wegen der Fernbedienung: Die funktioniert auch nur für den Kofferraum. Kann man die irgendwie programmieren oder so???

http://www.motor-talk.de/forum/funkfernbedienung-t2961573.html

Dein Kofferraumschloss wird wohl noch nicht so arg genutzt worden sein, wie die Türschlösser. Und wenn du leichten Verschleiß am Schlüssel mit leichtem Verschleiß im Schloss zusammentust, kann das schon reichen.

Sind die Schlösser denn dicht (Gummiring drum herum und Klappe überm Schlüsselloch) oder offen?

Hey!

Da klincke ich mich doch gleich mal ein...

Bei meinem 94er Scorpion hab ich ein ähnliches Problem!

Ist aber definitiv der Schlüssel...weil´s in allen Schlössern hakt..rein geht,aber raus will das scheißding nicht mehr so richtig...besonders unangenehm bei starkem Regen...

So...hat schon mal jemand die Schlösser gewechselt und weiß,wie aufwendig das ist?

Hab schon mal die Türpappe abgerissen..leider ist da so´n Blech vor´m Schloss...denke mal Scheibenführung..?

Muß ich den ganzen Scheibenkram auch noch ausbauen um ans Türschloss zukommen????

Das Blech ist das einzige Hindernis, es wird auch mehr oder weniger durch die Scheibenführungsschiene in Position gehalten. Diese Schiene muss gelockert werden, Demontage ist nicht erforderlich.

Wenn das Blech raus ist, liegt das Schloss frei und es ist selbsterklärend.

Soweit die Theorie. Ich war zu ungeduldig und/oder hab mich zu blöd angestellt, hatte es damals wegen des Wetters aber auch in der finsteren Tiefgarage versucht.

ABER: Wenn es der Schlüssel ist, warum willst du an die Schlösser? Lass dir doch einen Rohling zurecht machen und es sollte wieder funktionieren.

am 20. November 2010 um 9:34

Ich fürchte, dass man vorher nicht sagen kann, ob es Schlüssel od. Schlösser sind. Bei mir waren damals im Fahrer- und Beifahrerschloss irgendwelche Zapfen gebrochen, Zünd- und Kofferraumschloss waren noch i. O. Die Schlüssel habe ich anschließend auch weiter benutzt, deshalb mussten die beiden Türen ja auch mit Originalteilen ersetzt werden.

@Teuphil :

Ich will mir halt ´nen neuen,gebrauchten Schlosssatz einbauen,da der Schlüssel so abgenudelt ist,daß es schwierig wäre eine funktionsfähige Kopie herzustellen...laut Aussage vom freundlichen Fordfutzi von Nebenan...

@CossiMk2 :

also bei mir ist es 100pro der Schüssel,weil es in allen 5 Schlössern klemmt...sogar in der Tankklappe

Und die rein optische Kontrolle des Schlüssels bestätigt den Verdacht...

Also es gibt ja nun nur vier unterschiedliche Schliffstufen im Schlüssel - die sollten schon noch zu unterscheiden sein. Keine Stufe, volle Stufe, halbe Stufe und viertel Stufe - davon sechs Stück.

Sonst mach doch mal Fotos vom Schlüssel - die rausstehenden Flanken richtung Kamera - und ich geb dir deinen Schlüsselcode. Dann kannste einfach z.B. Schlüssel 231422 bestellen und gut ist ;)

Wenn der Schlüssel schon so weit runter ist, dass man die Stufen nicht mehr unterscheiden kann, sollte er schon seit laaanger Zeit überhaupt nicht mehr im Schloss funktionieren (außer Zuschließen halt)

Dass Ford zu blöd und zu faul ist, sollte ja nun auch kein Geheimnis mehr sein.

Hier ein Beispielfoto - der Schlüssel macht schon Zicken (!!) und ist noch wunderbar zu entziffern.

Bevor du jetzt einfach spontan aufgrund des Bildes irgendwas entziffers und bestellst: Ich hab aus Versehen 2 und 3 vertauscht.

Themenstarteram 23. November 2010 um 9:04

Also nochmals vielen Dank für die tollen Antworten.

Ich hab es jetzt mal geschafft, die Fernbedienung zu programmieren.

Jetzt kann ich wenigstens wieder raus und rein.

Aber eine Dauerlösung ist es natürlich nicht.

Ja,also ich hab bezüglich Ford-Technik nicht wirklich irgendwie eine Ahnung.

Habt ihr Fotos wie die Tür bzw. das Schloss von innen aussieht?

Damit ich weis, worauf ich schauen muss??

 

Lg

Themenstarteram 23. November 2010 um 9:05

@ Teuphil

Die Schlösser sind offen.

Keine Dichtung und keine Abdeckung

Ja, wenn Wasser und Dreck barrierefrei durch den Schließzylinder laufen können, ist es kein Wunder, das nichts mehr geht, weil du dann die Scheiben im Zylinder sowie den Schlüssel schön abschleifst ;)

Meine Frage: Was spricht gegen die Fernbedienung? Die ist doch gerade dafür da, das Schloss nicht nutzen zu müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen