1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Türschloss öffnet nicht mechanisch - unglaubliches Phänomen

Türschloss öffnet nicht mechanisch - unglaubliches Phänomen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:20

Moin zusammen,

ich bin mit meinem Schrauber Latein am Ende. Ich hoffe darauf, dass einer von Euch dieses Problem schon mal hatte und mir einen Tipp geben kann.

Ich kann mein Schloss auf der Beifahrerseite nicht mehr mechanisch öffnen. Nun handelt es sich aber ganz offensichtlich nicht um das alte Problem, dass das Schloss im Safelock ist. Ich habe bisher folgendes gemacht:

Das originale Schloss machte diese Zicken, dass es sich manchmal nicht öffnen lassen wollte, wenn man das Auto per Fernbedienung öffnete. Also baute ich ein neues Schloss ein. Ich testete bei offener Tür, ob die Verriegelung sich mechanisch öffnen lässt. Das ging; mehrfach; von außen sowie von innen. Nun warf ich die Tür zu. Ich verriegelte das Auto per FB. Dann entriegelte ich. Das ging hörbar (nicht dieses Geräusch eines Fehlversuches). Dennoch zog man mechanisch ins Leere. Die Tür liess sich nicht öffnen. Ich habe dann auch per 2mal Drücken der FB das Auto abgeschlossen. Auch in diesem Zustand kein Öffnen möglich. Ich lies eine Stellgliedanalyse laufen. Die ging fehlerfrei durch und man hörte auch deutlich die Zustand "gesperrt, safe und entsperrt".

Glücklicherweise war die Innenverkleidung noch abgebaut, so dass ich nach Verbiegen des Aggregatehalters das Schloss zerstören und entriegeln konnte. Ich baute also wieder das alte Schloss ein - und weil ich ein Esel bin - testete nicht, ob sich dieses Schloss mit FB verriegeln und entriegeln konnte nicht bei geöffneter Tür. Auch diese Schloss laesst sich mechanisch nicht mehr öffnen. Nun will ich wiederum ein neues Schloss einbauen, aber muss natürlich vorher den Verdacht über das Problem haben. Denn das Schloss und die Mechanik sind es definitiv nicht. Die elektronische Steuerung aber offenbar auch nicht.

Wir mir hilft, kriegt ein virtuelles Bier von mir.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:20

Moin zusammen,

ich bin mit meinem Schrauber Latein am Ende. Ich hoffe darauf, dass einer von Euch dieses Problem schon mal hatte und mir einen Tipp geben kann.

Ich kann mein Schloss auf der Beifahrerseite nicht mehr mechanisch öffnen. Nun handelt es sich aber ganz offensichtlich nicht um das alte Problem, dass das Schloss im Safelock ist. Ich habe bisher folgendes gemacht:

Das originale Schloss machte diese Zicken, dass es sich manchmal nicht öffnen lassen wollte, wenn man das Auto per Fernbedienung öffnete. Also baute ich ein neues Schloss ein. Ich testete bei offener Tür, ob die Verriegelung sich mechanisch öffnen lässt. Das ging; mehrfach; von außen sowie von innen. Nun warf ich die Tür zu. Ich verriegelte das Auto per FB. Dann entriegelte ich. Das ging hörbar (nicht dieses Geräusch eines Fehlversuches). Dennoch zog man mechanisch ins Leere. Die Tür liess sich nicht öffnen. Ich habe dann auch per 2mal Drücken der FB das Auto abgeschlossen. Auch in diesem Zustand kein Öffnen möglich. Ich lies eine Stellgliedanalyse laufen. Die ging fehlerfrei durch und man hörte auch deutlich die Zustand "gesperrt, safe und entsperrt".

Glücklicherweise war die Innenverkleidung noch abgebaut, so dass ich nach Verbiegen des Aggregatehalters das Schloss zerstören und entriegeln konnte. Ich baute also wieder das alte Schloss ein - und weil ich ein Esel bin - testete nicht, ob sich dieses Schloss mit FB verriegeln und entriegeln konnte nicht bei geöffneter Tür. Auch diese Schloss laesst sich mechanisch nicht mehr öffnen. Nun will ich wiederum ein neues Schloss einbauen, aber muss natürlich vorher den Verdacht über das Problem haben. Denn das Schloss und die Mechanik sind es definitiv nicht. Die elektronische Steuerung aber offenbar auch nicht.

Wir mir hilft, kriegt ein virtuelles Bier von mir.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie alt ist dein Wagen?

Du fragst ja nur wegen dem Bier :-)

Muss man eine äußere Hülse um das Zugseil nicht in der Verkleidung festclipsen? Hatte ich mal vergessen....

am 16. Dezember 2018 um 18:38

Ich kenn das Phänomen genauso vom Passat B6 , den ich mal hatte.

Wenn man den Türöffner von innen zu stark gezogen hat oder die tür zu stark zugeworfen hat, ist der Bowdenzug irgendwie rausgehüpft.

Die Tür ließ sich weder von innen noch aussen öffnen.

Reparieren ließ sich das witzigerweise durch das komplette öffnen des Fensters und zuknallen der Tür. Danach hüpfte der Bowdenzug wieder ein und das "ins leere" ziehen war weg.

Keine Ahnung, ob dir das hilft beim Touran. aber war auch beim Passat ein komisches Phänomen. :D

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 13:42

Sorry, dass ich erst jetzt Antworte. Ich dachte, ich hätte eingestellt, bei neuen Kommentaren eine Mail zu bekommen.

Zu den Fragen: Der ist Baujahr 2007. Also das erste Jahr des 1t2. Der Bowdenzug hat eine äußere Hülle. Die ist auch eingeklipst. Allerdings spielt dies hier auch keine relevante Rolle, denn es funktioniert auch nicht, wenn ich direkt am Schloss an dem "Hebel" ziehe. Ich bin dankbar über Tipps von Leuten, die mit anderen Autos Erfahrung haben. Das ist ja kein spezielles Touran Schloss sondern baugleich im Golf, Passat, ....

Ich habe es vielleicht nicht deutlich genug gesagt: Ich habe freien Blick auf das Schloss, von innen her, da die Verkleidung noch nicht wieder angebaut ist. Ich kann es daher auch von Hand direkt am Schloss bedienen. Ich möchte die Nummer mit dem Bowdenzug ausschliessen.

Was ich mir eventuell vorstellen könnte: Wenn ich den Wagen abschliessen, dann kann ich den Bowdenzug nur weniger ziehen. Ist er offen, geht es weiter. Eventuell will das Schloss ja öffnen, aber die Federspannung für den Schnapper ist zu gering. Oder aber er "klemmt" am Schnapper. Ich habe nun ein neues Schloss und werde das alte mal wieder zertrümmern. Dann teste ich ein Auto Abschliessen mit offener Tür und neuem Schloss. Vielleicht kann man dann ja was sehen. Wenn dann das Schloss auch nicht zu bedienen ist, dann scheint es ein elektrisches / elektronisches Problem zu sein.

Kann ich es hingegen dann entriegeln, dann muss es ja ein mechanisches Problem im Bereich des Schnappers sein.

Falls noch jemand Ideen hat, freue ich mich über Hinweise, die mir eventuell den einen oder anderen Wutanfall ersparen.

@tumsel72 Du bist im falschen Forum, hier gehts um den neuen Touran ab 2015...

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:30

@Luckyboy77. Vielen Dank für den Tipp. Kann ich das verschieben oder muss ich einen neuen Eintrag erstellen?

wegen dem Bier: hast du beim Schloßwechsel die kleine Torxschraube zu weit gelöst, oder nicht wieder richtig festgeschraubt ?....

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 15:58

Das wär ja leicht verdientes Bier :) Die ist es (leider) nicht. Ich glaube aber auch, dass es in diesem Fall auch keine Rolle spielen würde, da ich ja direkt von Türinnenseite an die Mechanik komme und am Hebel ziehen kann. Ich bin nun auch nicht ganz sicher, was die Torxschraube (ich hoffe, du meinst die, mit der der Turgriff aussen befestigt ist; bzw das Teil, was direkt neben dem Türgriff ist) genau macht.

sorry gerade erst gesehen....ich hab ´nen alten Touran, wird bei mir anders sein als bei dir...wie du das verschieben kannst weiß ich leider auch nicht ....schade um´s Bier ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:35

meiner ist 2007. also auch alt.

Ich glaube das Schloss hat zwei Verriegelungen. Bau das neue ein und häng den zug für aussen in der richtigen länge ein teste bei offener Tür und dann geht das auch.

ok 2007 ist schön alt, sollte meinem 2003 nicht so unähnlich sein....warum steht da oben 2(T5) ??

ich meine die Torxschraube die man nur entfernen kann wenn die Tür auf ist....nur mit dieser lässt sich das Schloß ausbauen....wenn man diese zu weit rausdreht ,soweit ich mich erinnere, hat man ein Problem.

Zum Einhängen des kleinen Zugs zum Türgriff vorher am Schloss die Hilfsfeder eingehängt?

Deine Antwort