Türschloss Problem erfolgreich repariert !
Da Audi es selbst beim Facelift nicht hinbekommen hat Türschlösser zu bauen die mal nicht kaputt gehen habe ich heute mein defektes ausgebaut und aufgeschraubt.
Insgesamt war das mein 2tes defektes Schloss in 2 Jahren ( einmal Vorne rechts und jetzt hinten rechts)
Vorne wurde damals noch auf Garantie gewechselt.
Problem war immer das ich die Tür von Außen nicht öffnen konnte, von innen ging es aber immer.
Fehlerquelle war bei mir das ein Motor blockiert war durch eine Feder der verrutscht war.
Der Motor war von unten auch schon leicht angeschmort da er sich immer quälen musste.
Das ganze Innen war auch ziemlich trocken... nach einsetzen der Feder und ordentlich Schmierung funktioniert es wieder wunderbar.. hoffe es bleibt so.
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Da Audi es selbst beim Facelift nicht hinbekommen hat Türschlösser zu bauen die mal nicht kaputt gehen habe ich heute mein defektes ausgebaut und aufgeschraubt.
Insgesamt war das mein 2tes defektes Schloss in 2 Jahren ( einmal Vorne rechts und jetzt hinten rechts)
Vorne wurde damals noch auf Garantie gewechselt.
Problem war immer das ich die Tür von Außen nicht öffnen konnte, von innen ging es aber immer.
Fehlerquelle war bei mir das ein Motor blockiert war durch eine Feder der verrutscht war.
Der Motor war von unten auch schon leicht angeschmort da er sich immer quälen musste.
Das ganze Innen war auch ziemlich trocken... nach einsetzen der Feder und ordentlich Schmierung funktioniert es wieder wunderbar.. hoffe es bleibt so.
Gruß
Andy
Ähnliche Themen
376 Antworten
gut gemacht, hatte das problem auch schon mehrfach, hab dann immer eins von neuen A3 2010< verbaut.
seit dem ruhe, aber wenn man es so lösen kann umso besser.
Kurzanleitung wäre:
Schloss ausbauen
Deckel abbauen
Motoren und bewegliche Teile fetten
Fertig?
Genau:
Türverkleidung ausbauen
Schloss ausbauen ( hinten geht es einfacher als vorne )
Am Schloss befindet sich ein Servicedeckel den man aufschrauben kann um zu fetten bzw. einen defekt zu erkennen.
Wie es aussehen muss wenn alles in Ordnung ist sieht man im Video welches ich noch hochladen werde.
Dann Motoreinheit zerlegen auf die Feder achten und alles schön schmieren
Wieder alles zusammen bauen fertig...
Beim dem Schloss aber schön aufpassen da dort ne Menge Zahnräder und Federn verbaut sind..
Der Zusammenbau hat bei mir länger als die Reparatur gedauert ......
Hier die Video's nach der Reparatur:
Bei mir hatte sich der blaue Mitnehmer nicht gedreht, der ist dafür verantwortlich das die Tür von Aussen geöffnet werden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=cjW994BjC0k
https://www.youtube.com/watch?v=qKQiVTQkURs
Mfg
Andy
Meine Fahrertür lässt sich in letzter Zeit auch nicht mehr von außen öffnen aber von innen schon... Also liegt es auch am Türschloss? Im Fehlerspeicher ist bei mir nichts hinterlegt deswegen wird es wohl schwer sein es dem Vorzuführen... Ich würde den dann den Tipp geben das sie mir ein A3 Schloss verbauen sollen damit das nicht schon wieder passiert bevor ich die 100tsd Km erreiche und ich dann 150€ SB bezahlen muss.
Gruß
ja schloss kaputt - und keine fehlerspeicher eintrag
teilenummer ist ebenfalls 4F, aber beim schrotti war das aus dem a3
wenn du garantie hast, bekomsmt du eh nen neuen suffix, wo diese krankheit hoffentlich gelöst ist.
Hi, ich will jetzt nicht in jedem Thread der sich mit diesem Thema befasst meine Frage stellen, deswegen meine Bitte an euch, die das Teil schon (mehrfach) getauscht habt, vielleicht mal in diesen Thread
http://www.motor-talk.de/.../...zv-fahrertuer-defekt-t3546757.html?...
zu gehen und dort meine Frage (der aktuell letzte Post) zu lesen.
Evtl. kann mir einer von euch nen Tipp geben ?!
Also bei Vorne war kein Fehler im Speicher trotz selber defekt wie hinten.
Hinten hatte ich im Türsteuergerät einen Fehler im Speicher...
@Cenoura geht bei dir im die Hintere Tür oder Vorne ?
Vorne muss der ganze Rahmen gelöst werden... hinten bekommt man das Schloss so herausgedreht.
Bei mir ist es vorne links, also die Fahrertür.
Ich kann das Schloss frei bewegen, aber mehr auch nicht.
Also bekomme ich es ohne weiteres nicht heraus!?
Kannst du bitte ein bisschen präziser werden, wenn du sagst "der ganze Rahmen muss gelöst werden".
Muss ich nur 2-3 Schrauben vom Fensterrahmen lösen oder rausschrauben um die störende Schiene aus dem Weg zubekommen oder muss der ganze Fensterrahmen abgeschraubt werden?
Mit wievielen Schrauben ist der befestigt und vorallem wo?
Nicht das ich viel mehr als nötig zerlege
Vorne habe ich es selbst nicht gemacht, Anleitung findest du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ss-vorne-rechts-ausbauen-t2973759.html
Ist ja wirklich ein Haufen Arbeit, ob das die Werkstatt bei Audi wieder hinkriegen wird? Nicht das ich dann am Ende meine Tür nicht richtig schließen kann wenn die Mist gebaut haben...
Also eine Schlossreparatur wird dir keine Werkstatt machen... zu Aufwendig.
Zitat:
@zx-online schrieb am 5. November 2014 um 18:34:16 Uhr:
Also eine Schlossreparatur wird dir keine Werkstatt machen... zu Aufwendig.
Soll ja nicht repariert werden sonder auf Garantie getauscht werden aber um das Schloss zu tauschen muss ja schon vieles runter ob das Audi wieder ordentlich zusammenbauen kann?
Na das machen die schon keine Sorge... Bei mir wurde das vordere auch auf Garantie gewechselt.
Achte nur darauf das der Scheibenrahmen wieder ordentlich sitzt nach der Reparatur.
und die tür sauber schließt und nicht feste zugeknall werden muss
VR muss der scheibenrahmen allerdings nicht ausgebaut werden.
nur VL
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
Diesen Thread hatte ich gar nicht gesehen. Aber wird dann wohl doch aufwendiger und länger dauern als ich dachte