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Türschloß wechseln

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 11:33

hallo,

bei meinem Volvo S80, Bj 2000, 9101, 803, ist das Türschloß, Fahrertüre defekt.

Was ist beim Aus- und Einbau zu beachten ?

Hat jemand Bilder zum Thema ?

Muß nach dem Wechsel Software neu geladen werden ?

Gruß

Fabian

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15 Antworten

Hallo,

habe beim s60 Beifahrertür den Schloß gewechselt. Ziemliche Fummelei. Beim S80 hat man evtl. mehr Platz. Ist aber machbar. Keine Software notwendig.

Viel Glück :-).

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 11:06

hier noch ein bild von dem Türschloß,

damit kein missverständnis aufkommt.

dieses teil soll gewechselt werden.

hab ich gebraucht gekauft, für die fahrertüre.

gruß

fabian

Ja, du hast ein Türschloss gekauft. Beim S60 sind aber die vorderen Türschlösser Blau und hinten Gelb. Es kann sein das beim S80 gelbe vorne sind. Hat der ein Zylinder für den Schlüssel? Dann dürfte der richtig sein. Das Problem beim wechsel des Türschlosses ist die Schiene des Glases der Tür. Aber keine Angst bekommt man alles wieder hin. Die Öse unten kannst du dann mit einer Schraube ersetzen.

Viel Glück nochmal.:-)

Hallo habe meines selbst selbstrepariert hatte einen Kurzschluß am Kollektor des Schließzylinders sind Mabuchi Motoren drin gabs damals für weniger als 3€ bei Pollin ist aber eine ziemliche fummelei.

Hi, vileicht hilft es...

Verriegelungsmechanismus, Vordertür, auswechseln

Achtung! Die Anleitung auf dieser Service-Mitteilung beziehen sich auf verschiedene Modelljahre und / oder Modelle. Es können Abweichungen auftreten. Die Grundinformation ist jedoch immer korrekt.

Den Verriegelungsmechanismus der Vordertür ausbauen

Das Seitenfenster muß geschlossen sein.

Die Türverkleidung entfernen. Siehe Verkleidung, Vordertür, auswechseln .

Das Ablaufprofil nur zu einer Seite bewegen. SieheAblaufprofil und Halterung .

Vorsicht! Bei Fahrzeugen mit Sicherheitsverriegelung muß zuerst die Abdeckung entfernt werden. SieheGriff, außen, Vordertür, auswechseln .

Das Führungsformteil von der Führungsschiene entfernen.

Die Blindniete für die Führungsschiene herausbohren. SieheNieten entfernen .

Die Führungsschiene entfernen, indem sie gerade nach unten gezogen wird.

Entfernen:

-die Verbindung vom Außengriff

-die Verbindung vom Schloßzylinder

-die Verbindung für den Verriegelungsknopf.

Die 3 Schrauben entfernen.

Den Verriegelungsmechanismus herauswinkeln.

Das Ende des mechanischen Kabels aushaken.

Die Anschlußklemme entfernen.

Den Verriegelungsmechanismus der Vordertür einbauen

Achtung! Für Anzugsdrehmomente, siehe Anzugsdrehmoment .

Wenn ein neues Schloß (Ersatzteil) eingebaut wird, muß der Clip, der die Position auf der Verbindung für den Schloßzylinder bestimmt, entfernt werden, nachdem der Verriegelungsmechanismus und die Verbindung für den Schloßzylinder angebracht wurden.

Den Clip um 90 Grad drehen und herausziehen.

Hinweis: Den Clip bewahren. Der Clip kann das nächste Mal, wenn das Schloß entfernt wird, verwendet werden, um die Position der Verbindung für den Schloßzylinder zu bestimmen.

Den Verriegelungsmechanismus hineinwinkeln.

Anbringen:

-die 3 M6 Schrauben. Anziehen

-die Verbindung vom Außengriff

-die Verbindung vom Schloßzylinder.

Vorsicht! Sicherstellen, daß die untere Verbindungsbefestigung (für die Schloßzylinderverbindung) am Verriegelungsmechanismus in der mittleren Position angebracht wurde, damit die Löcher (für die Transportsicherungsraste) im Gehäuse für den Verriegelungsmechanismus und das Loch im Verbindungsbefestigungsarm übereinstimmen.

Anbringen:

-die Verbindung für den Verriegelungsknopf

-die Anschlußklemme

-das Kabelende.

Vorsicht! Bei Fahrzeugen mit Sicherheitsverriegelung muß zuerst die Abdeckung angebracht werden. SieheGriff, außen, Vordertür, auswechseln .

Die Führungsschiene anbringen. Immer eine neue Blindniete verwenden, Bestellnr. 982 565.

Anbringen:

-das Führungsformteil für die Führungsschiene

-das Ablaufprofil. Siehe Ablaufprofil und Halterung

-die Türverkleidung. Siehe Verkleidung, Vordertür, auswechseln .

Gruß Karl

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 10:13

erst mal vielen dank für die antworten.

ich werds mal versuchen.

hallo forelle-karl,

wie komm ich an die informationen :

- Siehe Ablaufprofil und Halterung

- Siehe Griff, außen, Vordertür, auswechseln

habs mal mit der suchfunktion probiert, leider ohne erfolg.

gruß

fabian

Machs nicht so kompliziert:

Zündshlüssel raus, Fenster muss oben sein.

1. Türverkleidung ab ( Schrauben sind im Griff der Tür + Plastikteile am Rand der Verkleidung eindrücken)

2. Folie abziehen, drei Schrauben am Schloss lösen.

3. Schiene des Glases ist jetzt im Weg. Unten an der Tür ist eine Niete, die musst du aufbohren.

4. Altes Schloss entfernen. Den Türknopf vom Alten Schloss entfernen und am neuen befestigen.

5. Neuer Schoss rein alles wieder zumachen.

Moin.

Hurra....auch ich bin wieder mal betroffen. Auch mein Gustav hat nun Tag der offenen Tür. :mad:

Kann mir jemand sagen, welche Nietengrösse ich brauche um das Schliessmodul zu wechseln? Ist ein Volvo s60 Bj 2001. So brauche ich den Kram nicht erst auseinanderbauen und kann mir das Zeug gleich vorab besorgen. SuFu ist eigentlich mein bester Freund mittlerweile... sagt aber nichts. Die Teilenummer oben bringt mir auch nichts, ausser daß ich 30km zum (Un)freundlichen(!) fahren muss, der eh keine Kleinteile bestellt oder da hat. :rolleyes:

Gruß Maik

Hallo,

bitte um Hilfe - bei der Fahrertür spinnt das Schloß. Wo gibt es außer beim Freundlichen so ein Teil neu? welche Farbe hat das Schloß (blau oder gelb oder egal?) S60 T5 Baujahr 2001.

Danke vorab für die Hilfe.

Schöne Grüße

Manu

Schau mal bei Skandix oder daparto. Die Original-Teile werden aber eher das Gleiche wie bei Volvo kosten.

am 11. Juli 2014 um 7:15

Moin.

Mit ganz viel Glück auch in den Kleinanzeigen. Gebraucht gibt es die aber auch. Batterie beim Wechsel abklemmen.

Gruß Maik

Hi Manu,

habe vor einigen Monaten auch ein Türschloss an meinem V70 gewechselt (hinten links).

Habe es für ca. 170 € auf eBay gekauft, bei folgendem Anbieter:

Autoparts24

Das Schloss stammte ursprünglich aus einem XC70, funktionierte aber problemlos. Ich denke, dass alle Schlösser der P2X-Baureihe untereinander kompatibel sind.

Das Ersatzteil kam in meinem Fall direkt aus Schweden. Expressversand war im Kaufpreis kostenlos inbegriffen, die Lieferzeit aus Schweden betrug nur einen Tag via DHL International.

Grüße

Hannes

gebt nicht so viel Geld für die Dinger aus. Ich hatte Glück und habe für meinen V70 II 2001 eins für VR für 10 euro bekommen. Aber das Leitblech ging mir aufn Keks. Habe mich gefreut das das schön einfach und schnell geht aber pustekuchen...aber sonst alles super

Hallo zusammen,

ich greife diesen alten Thread auf, da ich an meinem 2010er XC90 das Schloss vorne auf der Beifahrerseite tauschen möchte. Ein gebrauchtes habe ich mir besorgt. Leider finde ich keine Anleitung zum XC90, gehe aber davon aus, dass es ähnlich funktioniert. Habe mir auch einige Youtube-Videos zu anderen Volvotypen angesehen. Ich hätte dazu noch Fragen: 1. Muss beim XC90 die Scheibe komplett nach oben gefahren werden oder 10 cm abgesenkt? 2. Muss ich tatsächlich die angegebene Blindniete mit einem Durchmesser von 4,8 mm bei Volvo kaufen oder reicht eine mit 4 mm, die ich im Bestand habe? 3. Gibt es eventuell doch eine Anleitung für den XC90 (gerne auch Englisch) oder sonstige Tipps? Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

LG Tom

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