ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Türschlossausbau? (2 Schrauben,die die Aussenhaut halten?)

Türschlossausbau? (2 Schrauben,die die Aussenhaut halten?)

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:31

Moin,

na toll. in meiner Garage steht seit letztem Wochenende ein nicht fahrbereiter Voyager, daher muss ich nu draussen stehen und ggfls. schrauben. Heut morgen ists dann passiert. Ich kratz Eis weg, steig ein und beim starten verschließt der Wagen (hab ich aus Versehen den Knopf der FB gedrückt?). Anyway. ich zieh am Innengriff, der Wagen öffnet und der Griff bleibt offen stehen. Ich drück ihn zurück und seitdem ist der "frei". Man kann sich einbilden beim bewegen des Griffes zu hören, dass es am hinteren Ende der Tür ein Geräusch gibt. Also ist hinten am Schloss was ausgehakt. Ich wollt da eh schon immer mal ran, weils das Schloss etwas schwergängig ist, aber eigentlich nicht unbedingt bei diesem Wetter vor der Tür. Im Moment muss ich also Fenster öffnen und die Tür von aussen öffnen, was bei dem Frost natürlich auch blöd ist, weil das Fenster tendenziell zugefroren ist...

Ich hab mal einen Blick bei Ex-Mecki riskiert und da tauchen Schrauben auf, die ich so adhoc (in der Beschreibung ohne jetzt beim Auto zu sein) nicht einordnen kann. Also: Türverkleidung runter, Schloss lösen und um mehr Platz zu kriegen die zwei Schrauben die die Türaussenhaut halten lösen (Achtung eventuell Unterlegscheiben)...

was sind das für Schrauben? Kann ich dann echt die Türaussenhaut leicht wegziehen oder gar ganz abnehmen?

Kann mich mal bitte jemand aufklären, der da schonmal bei war? Ich dachte, dass bliebe Eng da und man müsste den kompletten Fensterrahmen abnehmen...

Viele Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Januar 2012 um 9:29

habe ich jezt richtig gelesen das die tür nur noch von aussen zu öffnen geht? dann besorge dir schon mal den zug der vom inneren hebel zum schloss geht! der hängt sich ni aus, der reisst eher... wenn du den in der hand hast weisst du was ich meine! wechsel geht naja... innenteil der tür muss ab! geht beschissen! cielleicht meint er die keile zum einstellen des scheibenrahmens?

Es gibt zwei ganz simple Lösungen das Problem zu beheben,wenn eines davon zutreffend ist.

1: das Sicherungsblech hinter der Griffmulde ist abgerutscht

2: der waagerechte Zug (Griff -> Schloßgestänge) hat rechts und links Haken,die mit einer Quetschhülse am Zug befestigt sind. Vielleicht hat sich einer gelöst

Dazu mußt Du nur die Pappe abbauen.

Gruss

Die Pappe alleine reicht doch nicht. Da muß der ganze Fensterrahmen weg um ans Türschloß zu kommen bzw. an den Türgriff.

Ist echt Sackgang.

lg

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:54

Moin,

okay, da es hinten an der Tür "schubbert", wenn ich am Innengriff wackle, werde ich wohl mal nen Zug bestellen gehen...

viele Grüße,

Oliver

Ich habe nicht den Außengriff gemeint. Meine Rede war der innere Türöffner.

Dort ist ein waagerechter Zug eingehängt und mittels eines kleinen Sicherungsbleches arretiert. Dieser Zug hat einen Haken an diesem Türöffner,der mit einer Quetschhülse zum Bowdenzug verbunden ist. Gleiche Funktion ist auch auf der anderen Seiten zum Gestänge gegeben.

Zur Überprüfung der Handebedienung von Innen muss nicht die Pappe weg. Für alles andere dann leider auch der Rahmen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Ich habe nicht den Außengriff gemeint. Meine Rede war der innere Türöffner.

Dort ist ein waagerechter Zug eingehängt und mittels eines kleinen Sicherungsbleches arretiert. Dieser Zug hat einen Haken an diesem Türöffner,der mit einer Quetschhülse zum Bowdenzug verbunden ist. Gleiche Funktion ist auch auf der anderen Seiten zum Gestänge gegeben.

Zur Überprüfung der Handebedienung von Innen muss nicht die Pappe weg. Für alles andere dann leider auch der Rahmen.

Gruß

Ja das stimmt.

am 25. Januar 2012 um 16:29

die fixierung wär das einfachste,jedoch war die bei mir sehr fest, der zug allerdings gerissen... am schloss direkt... kostet aber ni die welt...

Der Bowdenzug läuft ja von der Innenbetätigung zur Türaußenseite(Verriegelung/Türgriff) und ist dort eingehakt. Die Übergabe erfolgt auf ein kleines Plastikwinkelstück,welches eine Öse für den Haken und einen Clip für das vertikale Gestänge aufweist.

Das könnte eventuell gebrochen sein.

Leider muß dafür der Türrahmen raus. Das ist aber kein so großes Hexenwerk. Wenn man sich die Position der Schrauben markiert,schließt der Rahmen wie vorher super ab.

Gruss

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 8:16

Moin,

oh, endlich mal ein normalpreisliches Audi-Ersatzteil, welches der lokale Audi-Dealer sogar am Lager da hatte...

Hoffe, dass es am WE nicht zu nass/kalt wird, Fenster öffnen und Tür von aussen aufmachen nervt... ;-)

vg, O.

am 27. Januar 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin,

oh, endlich mal ein normalpreisliches Audi-Ersatzteil, welches der lokale Audi-Dealer sogar am Lager da hatte...

Hoffe, dass es am WE nicht zu nass/kalt wird, Fenster öffnen und Tür von aussen aufmachen nervt... ;-)

vg, O.

Moin,

welches Ersatzteil war es denn?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 15:12

Moin,

der Bowdenzug...

... und hat blos 9.-EUR gekostet

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 13:46

...so viel zur Theorie ;)

hab bei der Kälte alles auseinander (Fenster komplett raus). Das Schloss war wohl blos eingefroren und und der Öffnerhebel hängengeblieben. Der Bowdenzug ist einwandfrei. Ich habe das Ding beim zurückschieben des Griffes dann hinten am Schloss ausgehakt, weil ich den Bodenzug zurückschob und der Hebel stehenblieb. Das Schloss wirkte eh etwas schwergängig. Ich hab das Ding nu erst mit Bremsenreinige geflutet, ausgepustet und dann Kettenspray verwendet...

Jetzt trink ich erstmal n Kaffee um mich wieder auszuwärmen und baus wieder zusammen. Hoffentlich kriege ich das mit dem Scheibenrahmen alleine hin...

Braucht jemand nen niegelnagelneuen Bowdenzug für 9.- & Versand? :)

Wenn ich mich in 2 Std nicht gemeldet habe bin ich am Fenster am verzweifelen. Bitte schickt dann Hilfe nach Wehrheim (nähe FFM) ;)

viele Grüße,

Oliver

am 28. Januar 2012 um 14:31

... am besten mit ne Kanne voll Glühwein :)

Viel Glück!

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:28

Moin,

so, alles ist wieder zuammen und läuft. Das nervigste fand ich eigentlich, war das mehrmalige montieren der Türverkleidung (besonders das einspuren des "Türnippels". Weil zuerst eine Belchmutter verrutscht war und ich beim 2.-ten Anlauf vergessen hatte den Lautsprecher anzuschließen...

Aber nu läuft wieder alles... Und ich habe auch blos ein Teil über ;-)

Werde mich im Sommer mal damit beschäftigen wo das dreieckige Schaumstoffdämmding genau hingehört, was im Fussraum zurückgeblieben ist. Zumindest nochmal wollt ich die Verkleidung nicht abnehmen...

viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Türschlossausbau? (2 Schrauben,die die Aussenhaut halten?)