1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Türsteuergerät, welches brauche ich?

Türsteuergerät, welches brauche ich?

VW
Themenstarteram 30. November 2024 um 17:46

Moin zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass die Fensterheber auf beiden Seiten meines Fahrzeugs nicht mehr funktionieren.

Anfangs traten die Ausfälle nur sporadisch auf, aber seit die Batterie leer war, reagieren die Fensterheber leider gar nicht mehr.

Nach meiner Einschätzung könnte das Türsteuergerät defekt sein.

Das betreffende Steuergerät bzw. der Motor hat die Teilenummer 6Y2959802, darunter ist zusätzlich die Nummer VW240DDLS angegeben. Es handelt sich um ein Steuergerät mit zwei Steckern, wobei ich gesehen habe, dass es auch Varianten mit drei Steckern gibt.

Ich habe bereits diverse Teilehändler kontaktiert, aber das Steuergerät scheint nur noch gebraucht erhältlich zu sein – und das zu ziemlich hohen Preisen.

Daher meine Fragen:

1. Gibt es dieses Türsteuergerät überhaupt noch als Neuteil?

2. Ich habe auch Steuergeräte mit derselben Teilenummer gefunden, bei denen jedoch VW240PDLS angegeben ist. Kann mir jemand sagen, ob diese Geräte kompatibel sind oder ob ich unbedingt die Version mit VW240DDLS benötige?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

P.S. Ich fahre einen Polo 9N3 1,4 Liter mit 80PS, Motorkennbuchstabe ist BUD. Es handelt sich um einen Zweitürer.

Türsteuergerät
Türsteuergerät
1 Antworten
Themenstarteram 30. November 2024 um 22:16

Hab grade relativ günstig ein Steuergerät gefunden.

Die obere Nummer 6Y2959802 und die Nummer VW240DDLS passen.

Allerdings steht bei meinem noch die Nummer 400911F drauf, bei dem was ich gefunden habe 400893D.

Passt das trotzdem oder muss ich weitersuchen?

Deine Antwort