1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Türsummer fürs Licht

Türsummer fürs Licht

BMW 3er E21
Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 16:01

hallo,

ich würde gerne wissen, ob es das beim e30 serienmäßig gab und was man beim 316i nachrüsten muss, damit es läuft.

ist nicht so toll im winter auf starthilfe zu warten :(

gruß und dank,

pharas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Türsummer fürs Licht

Zitat:

Original geschrieben von Pharas

hallo,

ich würde gerne wissen, ob es das beim e30 serienmäßig gab und was man beim 316i nachrüsten muss, damit es läuft.

ist nicht so toll im winter auf starthilfe zu warten :(

gruß und dank,

pharas

im Sommer auch nicht!

Aber für den e30 gab es das nicht und auch das vom e36 ist nicht sonderlich beliebt.

Im Prinzip ist das nicht so schwer für Bastler; ein "Piezokrächtser" unter der Fußverkleidung mit Anschluss an Zündung, Lichtschalter und Türkontakt für die Innenbeleuchtung. Dann so geschaltet, dass der Piepser loslegt, wenn: Zündung AUS, Licht AN und Tür OFFEN.

Bin kein Elektriker und kann da keinen Schaltplan liefern :D

Gruß Jochen

am 8. Dezember 2005 um 19:29

Na toll, auf der Arbeit auch erst in der Mittagspause entdeckt, dass das Licht an ist und am Feierabend glatt Starthilfe gebraucht... Noch blöder wenn die eigenen Kabel auch noch kaput sind.

Irgendwo hatte ich einen Artikel gesehen wie man den Gong des Temperaturwarners dafür nutzen kann. Falls man einen hat ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 19:55

hat man leider nicht :(

hat denn keiner sowas je nachgerüstet?

klar kann man auch den Gong dafür benutzen, aber die Schaltung bleibt gleich. Sonst "gongt" es ja andauernd :D wenn man nicht reagiert.

Ich hab mir von der Beleuchtung der LWR einen Kabelstrang mit einer Fassung für die 1,2W Glassockellampe abgegriffen und die in der Kombi an Stelle der CC-Anzeige plaziert. Darüber das schöne M-Emblem.

Nachdem dieses Licht nicht über den Dimmer läuft, ist es immer hell und eine gute und einfache Erinnerung an den Lichtschalter. Auch im Sommer nicht zu übersehen!

Gruß Jochen

das beleuchtete ///M emblem im kombi hab ich auch. aber vor langem hab ich mir einen gong aus dem e34/e32 als lichtwarner eingebaut.

wie jochen schon sagt mit dem anschluss.

gong besorgen (hätte sogar noch 4-5stk übrig) einbauen, und über den schönen klang freuen. nicht das gedröhne wie beim e36.

von den aus e34/e32 kann man 3 verschiedene töne wählen.

kann ich nur empfehlen.

klar der gong aus m e30 geht dafür mit sicherheit auch, aber der is eher selten zu bekommen. obwohl ich schon 2 davon habe :)

brauch ich wohl ned mehr zu sagen, das geht mit jedem e30 gong...

Hier

naja, die beschreibung is ja ganz toll, aber find ich zu umständlich. ich mein es funktioniert auch ohne das klimbim.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 22:15

versteh da leider kein wort aus der abbildung.

kann evtl. jemand sagen, was genau wie angeschlossen werden muss?

ein gong liegt derzeit nicht vor, einziger "luxus" sind el.asp...

@Buda

ist der Gong aus dem e34 denn kompatibel zum e30 BC2 ?

Wenn ja, verkaufst Du einen?

der schaltplan ist ja einfach genug zum nachbauen...

nur: was ist das fuer ein stecker auf dem plan (K1)? durchschaut das jemand?

soll das ein stecker sein, der in den gong geklipst wird? ich weiss leider nicht, wie der gong aussieht und kann mir das daher nicht so gut vorstellen...

und noch was: der kontakt 4 am stecker der zum gong geht...soll das ein plus oder ein massekabel sein?

@mcboeff,

also du willst einen gong aus dem e34 an deinen e30 BC anschliessen. mhh... gute frage, stecker wird wahrscheinlich anders sein. aber im prinzip is es der gleiche. ausser noch vom aussehen. der vom e30 ist rechteckig und der vom e34 ist rund.

werde nachher mal nachsehen.

klar könnt ich einen oider mehr verkaufen.

was auf jedenfall geht, is das man den e34 gong als lichtwarner nutzen kann in dem e30.

@ wolfman e30

scheint doch nicht so einfach zu sein :)

nehm mal an das K1 der gong sein sollte, (oder halt eben der stecker der in den gong passt)

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

ich weiss leider nicht, wie der gong aussieht und kann mir das daher nicht so gut vorstellen...

und noch was: der kontakt 4 am stecker der zum gong geht...soll das ein plus oder ein massekabel sein?

so sehen die gong´s aus.

links is vom e30,

mitte vom e34/ e32 standard

rechts auch vom e34/e32 mit mehr funktionen

der kontakt 4 wo gong steht, kommt masse dran, ist praktisch der pin für den ton.

bei genauerer betrachtung glaub ich fast, dass das ein x-beliebiger stecker ist, wo nur alle kabel zusammenlaufen. sozusagen die schnittstelle zwischen der schaltung und der boardelektrik.

wenn ich jetzt genauer wuesste wie der gong aufgebaut ist und was der fuer anschluesse hat, wuerde das vielleicht mehr sinn ergeben. *mit-dem-zaunpfahl-wink*

und so vom anschluss.

wie man sieht hat der e30 gong n anderen stecker

also hab noch 3x gong aus e34/e32 mit steckern

dann noch 5x die gleichen ohne stecker

und 1x gong aus m e30. aber glaub den geb ich nicht her.

Deine Antwort