ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Türverkleidung abbauen/Seitenspiegel demontieren E61

Türverkleidung abbauen/Seitenspiegel demontieren E61

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:17

Hallo,

ich möchte meine Türverkleidung ( vorne ) abbauen.

Wer hat sowas schon einmal gemacht? Wo sind die Schrauben, wo ist Sie geclipst? Oder hat sogar einer ne Anleitung? Wäre über Antworten dankbar.

Gruß

Montoya

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 25. September 2015 um 12:10:12 Uhr:

Danke,

klasse Fotos.

Du hast aber die ganze Tuerverkleidung demontiert.

Wo ist dieser Befestigt (Befestigungspunkte) ?


Öhhm Nein...kann man auf den Bildern sehen, einfach rechts leicht aushaken und nach vorne ziehen dann das Spiegeldreieck entsprechend den Bildern aushaken/ausklipsen...am besten geht das mit einem Kunststoff-Hebel....z.B. so wie man ihn auch beim Fahradreifen-Wechsel verwendet, um den Schlauch abzuheben.

Noch ne Frage: bei mir wie auf dem Foto der "Lack" abgeplatzt. Was tun ? Neu lackieren lassen ? Oder einfach so lassen, sieht allerdings "Beschxxxxn" aus.

Stimmt, sieht bescheiden aus....abmontieren, zerlegen, abschleifen, füllern, grundieren und neu in Schwarz lackieren...fertig! Ein wenig Arbeit, geht aber recht flux, wenn man es schon mal gemacht hat, also lackieren meine ich. Ansonsten zum Lackierer geben...

Kann man die Kunststoffabdeckung einzeln abnehmen und erneuern, lackieren lassen ?

Du meinst den hinteren Teil des Speigels, also die in Wagenfarbe lackierte Abdeckung? Klar - habe ich doch extra mit eingestellt die Bilder...einmal von innen, damit man die Haken erkennt und rückseitig der nackte Spiegel, damit man sieht, wo der eingehakt ist.
Man muss dazu das Spiegelglas entnehmen (aushaken) und dann von innen die Klipse lösen, dann kann man das Kunststoffgehäuse nach hinten hin abnehmen.

Gibt es selbst abblendbare Aussenspiegel, so wie es den Innenspiegel gibt ?

Ja, gibt es, aber ist nicht so einfach nachzurüsten - Spiegel mit elektrischer Anklappfunktion nachrüsten ist kein Thema, weil die nur per Codierung freigegeben werden und dann klappt das (vorausgesetzt ist ein Spiegel zur entsprechenden Serie, also LCI, oder Pre-LCI, denn da gab es Änderungen in der Verkabelung!). Bei der Abblendfunktion muss allerdings noch irgendwie/irgendwo ein neues Kabel eingepinnt werden...das habe ich jetzt aber nicht mehr so auf die Schnelle parat - Das war zumindest beim 2008er LCI so! War mir zu aufwändig, weil diese Funktion m.E. sowieso überbewertet wird- habe ich jetzt auch und so dolle finde ich das an den Außenspiegeln gar nicht! - Wichtig war mir beim Vorgänger die e-Anklappfunktion für die Firmentiefgarage und daher hatte ich die nachgerüstet.

Schoenes WE

Jepp, schönes WE :)

Gruss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seitenspiegel demontieren E61 Bj.2006' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe mir mal etwas aufgehoben. Wurde hier schon mal behandelt. Versuche einen Anhang zu machen. Wenn's nicht klappt, schick mir mal Deine E- Mail.

wub

Als Text:

Montage/Demontage Türverkleidung – BMW E60 Limousine

1. Vorarbeit

1.1) Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen

1.2) Batterie abklemmen

1.3) Kofferraum öffnen, damit Innenbeleuchtung die Restspannung entzieht

2. Montage/Demontage vorne

2.1) Airbagplakette ausheben und darunter liegende Torxschraube lösen

2.2) Abdeckkappe (oben rechts in Höhe der Türscharniere) und darunter liegende Kreuzschraube lösen

2.3) Beim Ausklippsen der Türverkleidung von unten beginnen und zu den Seiten vorsichtig hocharbeiten

2.4) Türverkleidung oben vorsichtig von den Klammern ausklippsen

2.5) Türverkleidung nach oben von Aufnahme Zentralklipps und Entriegelungsknopf ausfädeln

2.6) Steckverbindungen lösen

 

Bowdenzug für Entriegelungshebel aushängen:

- Entriegelingshebel anziehen

- Verriegelung ausheben

- Bowdenzug nach hinten/oben abziehen

Montage/Demontage hinten

3.1.) Ablauf genauso wie vorne, jedoch hat die Türverkleidung hinten zwei Schrauben, die unter einer Abdeckkappe versteckt sind (oben/rechts und unten)

3.2.) Solltest du Airbags haben, dann erneut wie vorne die Airbagplakette lösen und darunter liegende Torxschraube lösen.

3.3.) Ansonsten wie vorne mit dem Ausstöppseln der Türverkleidung vorsichtig von unten beginnen.

Hinweis:

- Beim Abstecken des Airbags immer mit dem Kopf weg vom Airbag

- Batterie nicht wieder anklemmen, bevor Airbags nicht angesteckt sind.

Da war ja bmU2 schneller. Von ihm habe ich übrigens die Anleitung. Hat bei mir gut geholfen. Danke an bmU2.

wub

Jetzt noc mal richtig: bm2U

am 14. Februar 2007 um 19:22

Montage Demontage Türverkleidung

 

Montage/Demontage Türverkleidung – BMW E60 Limousine 1. Vorarbeit 1.1) Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen 1.2) Batterie abklemmen 1.3) Kofferraum öffnen, damit Innenbeleuchtung die Restspannung entzieht 2. Montage/Demontage vorne 2.1) Airbagplakette ausheben und darunter liegende Torxschraube lösen 2.2) Abdeckkappe (oben rechts in Höhe der Türscharniere) und darunter liegende Kreuzschraube lösen 2.3) Beim Ausklippsen der Türverkleidung von unten beginnen und zu den Seiten vorsichtig hocharbeiten 2.4) Türverkleidung oben vorsichtig von den Klammern ausklippsen 2.5) Türverkleidung nach oben von Aufnahme Zentralklipps und Entriegelungsknopf ausfädeln 2.6) Steckverbindungen lösen Bowdenzug für Entriegelungshebel aushängen: - Entriegelingshebel anziehen - Verriegelung ausheben - Bowdenzug nach hinten/oben abziehen Montage/Demontage hinten 3.1.) Ablauf genauso wie vorne, jedoch hat die Türverkleidung hinten zwei Schrauben, die unter einer Abdeckkappe versteckt sind (oben/rechts und unten) 3.2.) Solltest du Airbags haben, dann erneut wie vorne die Airbagplakette lösen und darunter liegende Torxschraube lösen. 3.3.) Ansonsten wie vorne mit dem Ausstöppseln der Türverkleidung vorsichtig von unten beginnen. Hinweis: - Beim Abstecken des Airbags immer mit dem Kopf weg vom Airbag - Batterie nicht wieder anklemmen, bevor Airbags nicht angesteckt sind

Hi.

Mein e61 hat hinten Manuelle Sonnenrollos. Leider ist auf einer Seite das Rollo in die Tür gefallen. Hinten sind keine Airbags verbaut.

Muss ich trotzdem die Baterie abklemmen?

Kann man das Rollo wieder rausholen ohne die Verkleidung abzubauen??

Danke für eure Hilfe

am 28. April 2009 um 12:27

Hallo Montoya,

versuchen es mal damit, dass ist wie malen nach Zahlen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

 

Gruß,

Basti

Hallo,

Also das mit dem abnehmen der Türverkleidung ist ja nicht so die grosse Herausforderung, aber wie bekommt man diese silbernen Clips am Besten ab, um die Interieurleisten zu tauschen ( ohne sie zu brechen)???

Das sind ja pro Leiste um die 5, und wenn das bei jedem Clip 20min dauert ist's ein bissl fad... :-(

Danke und Gruß,

The Brain

am 21. Januar 2012 um 9:31

Mit einem kleinen Schraubendreher rundum leicht aushebeln und die Axialsicherung dabei drehen.

Hmm, brechen da nicht die kunststoffhalter von den leisten?

Ist ja eine ziemliche fummelei!?

Können die sicherungen dann nochmals verwendet werden?

Hallo,

will kein neues Thema eröffnen.

Ich habbe eine Frage zu Baterie abklemmen bei demontage der Turverkleidung:

Wenn ich die Baterie abklemme und nach der gemachten Arbeit sie wieder anschliese kommt kein Fehler raus?Weil ich habe mall gelessen das mann die Baterie wieder neu anlernen muss?

Muss ich die Baterie wirlich abklemmen wenn ich die Türverkleidund demontiere,ich habbe mall Das Lenkrad getauscht und ich habbe nicht die Baterie abgeklemt und da ist kein Fehler rausgekommen.

Grüß

Hallo,

die Batterie muss nach den anklemen nicht angelernt werden. Nicht das Kabel vom IBS lösen, sondern direkt die Schraube auf dem Batterie-minus-pol.

Die Batterie musst du nicht abklemmen, wenn du die Kabel nicht absteckst. Wird aber ohne Helfer nicht so gut klappen, je nachdem, was du vor hast.

Grundsätzlich ist es besser, wegen den Airbags die Batt abzuklemmen. Geht halt dein Durchschnittsverbrauch etc. flöten...

Zitat:

Original geschrieben von A.Hardy

Hier gibts das ganze auch mit Bildern...

http://www.motor-talk.de/.../...interieur-leisten-e60-61-t4376547.html

Hey Super Anleitung!!

Danke für eure antworten:)

Grüß

Christof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Türverkleidung abbauen/Seitenspiegel demontieren E61