ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Türverkleidung abbauen

Türverkleidung abbauen

VW Touran
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 10:10

Hallo,

hat jemand eine gute Anleitung, um die Türverkleidung im Touran (Baujahr 2013) abzubauen?

Hintergrund: Aussenspiegel defekt, muss getauscht werden.

Ich habe schon die unteren Schrauben gelöst und die Schrauben hinter der Leiste mit den Fensterscheiben-Schaltern. Wenn ich nun versuche, die Türverkleidung von unten abzuziehen, passiert rein gar nichts - als ob es noch weitere 'versteckte' Schrauben gibt.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Und wie kriegt man das Spiegelkabel vom Türsteuergerät getrennt, ohne die Türverkleidung auszubauen? :confused:

Also, unten an der Türverkleidung sind 2 Schrauben und hinter dem Türgriff-Fensterheberteil sind auch nochmal 2. Wenn die draußen sind kannst du die ganzen Clips lösen (an der Unterkante und an den Seiten), die Türverkleidung unten von der Tür wegziehen und sie dann nach oben aus dem Fensterschacht rausheben bzw. ggf. mit einem leichten Schlag von unten aus der Schachtleiste lösen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Bei meinem touran ist hinten rechts das fenster vom seinem sitz rausgekommen.

ich denke die Plastikstift für die halter zwischen schiebe und mechanismus ist kaputt gegangen.

Wie kann ich hintere türverkleidung demontieren??

Was muß ich darauf beachten?

Gibt es Demontage mit Bildern??????????

Danke voraus..........

:(:(:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich hintere Türverkleidung demontieren?' überführt.]

Unten sind zwei Torx-Schrauben,die zuerst lösen.Türgriffblende abhebeln und dann am Besten mit einem Schraubenzieher,oder noch besser anfangen die Verkleidung abzuhebeln,ist nur geklammert.Ein wenig Kraft muß aber aufgewendet werden...

oder siehe hier.Ist gut erklärt auf den Bildern:

http://www.motor-talk.de/.../img-4236-i204208437.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich hintere Türverkleidung demontieren?' überführt.]

Hallo mekkiblack,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

Die Bilder sind sehr hilfreich

nochmals Danke ...

;););)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich hintere Türverkleidung demontieren?' überführt.]

gerne doch :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich hintere Türverkleidung demontieren?' überführt.]

am 12. Juni 2013 um 17:02

.... genau danach habe ich auch gesucht ! SPITZE, ist sogar die richtige Seite :D

1000 Dank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann ich hintere Türverkleidung demontieren?' überführt.]

Warum muss man dazu die Türverkleidung lösen ?

Habe bereits 4x meine Aussenspiegel demontiert doch nie die Türverkleidung demontiert.

Was ist genau am Spiegel defekt ? Elektrik, Mechanik ? Halterung ?

Und wie kriegt man das Spiegelkabel vom Türsteuergerät getrennt, ohne die Türverkleidung auszubauen? :confused:

Also, unten an der Türverkleidung sind 2 Schrauben und hinter dem Türgriff-Fensterheberteil sind auch nochmal 2. Wenn die draußen sind kannst du die ganzen Clips lösen (an der Unterkante und an den Seiten), die Türverkleidung unten von der Tür wegziehen und sie dann nach oben aus dem Fensterschacht rausheben bzw. ggf. mit einem leichten Schlag von unten aus der Schachtleiste lösen.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:47

Zitat:

@bigurbi schrieb am 14. Mai 2015 um 17:20:37 Uhr:

Und wie kriegt man das Spiegelkabel vom Türsteuergerät getrennt, ohne die Türverkleidung auszubauen? :confused:

Also, unten an der Türverkleidung sind 2 Schrauben und hinter dem Türgriff-Fensterheberteil sind auch nochmal 2. Wenn die draußen sind kannst du die ganzen Clips lösen (an der Unterkante und an den Seiten), die Türverkleidung unten von der Tür wegziehen und sie dann nach oben aus dem Fensterschacht rausheben bzw. ggf. mit einem leichten Schlag von unten aus der Schachtleiste lösen.

Die Schrauben habe ich alle rausgeschraubt. Wenn ich aber versuche, die Clips zu lösen geht gar nichts.

Ich habe einige Videos gesehen, wo Leute einfach mit einem Eiskratzer unter die Türverkleidung gehen (von unten) und dann die Türverkleidung mit einem Ruck ablösen. Bei mir passiert einfach gar nichts. Brauche ich doch ein Spezial-Werkzeug dafür?

Die VW-Clips sind ziemlich fies.. Und die Türverkleidung zugleich relativ weich :rolleyes: Am besten geht es mit einem Holz- oder Kunststoffkeil, aber man braucht am Anfang etwas Überwindung und meistens gehen auch 2 von den 6-7 Clips kaputt. Lässt sich (bei VW) leider nicht vermeiden :( Ich habe den verlinkten Keil, stecke den unten unter die Ecke, hebe damit die Verkleidung leicht an, zwänge meine Finger unter die scharfe Kante und reiße dann mit einem Ruck und gleichzeitigem Hebeln den ersten Clip raus. Alle weiteren gehen dann leichter.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:55

Fump - jetzt hab ich die Türverkleidung abbekommen ... mit roher Gewalt - ein unschönes Gefühl bei einem so neuen Auto.

Danke für die sachdienlichen Hinweise!

Jetzt der nächste Knackpunkt: Was sind das für Monsterschrauben, mit denen der Spiegel festgemacht ist? Torx irgendwas?

Ausprobieren, oder hast kein Werkzeugsatz?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 6:55

Doch Werkzeug habe ich genug, aber sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen ...

Hab mir für 20 Euro beim Fachhändler eine 10er Nuss Vielzahn gekauft

Ja, Vielzahn braucht man wenn man VW fährt... Spätestens wenn dein Türschloss kaputtgeht brauchst den nächsten :D

am 20. Mai 2015 um 3:12

Also erst mal:

Wer solche Umbauten vor sich sieht, sollte sich bewusst sein, dass nicht jeder unbedingt zum KFZ-Schlosser geboren ist.

Wer sich darüber erhaben fühlt, der kann bei ErWin-Online (leider kostenpflichtig) alle Demontage-Anleitungen finden, um alle anfälligen Arbeiten zu erledigen.

Ohne die geht es heute leider nicht mehr!

Wenn hier über "komische" Schrauben diskutiert wird, zeigt mir das nur das Unwissen derer, die da versuchen zu schrauben, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben, von dem, was sie da tun...

Innen-Vielzahn-Schrauben sind seit vielen Jahren fast der Standard im Fahrzeugbau!!

Und ja: Sogar in der Vertragswerkstatt gehen da Tür-Verkleidungs-Clipse kaputt! Da ist es einfach die Frage, ob die leicht zu demontieren sein sollen, oder "Klapperfrei" halten sollen. Man hat sich für letzteres entschieden.

Die Gute Nachricht ist die: Diese Dinger sind Cent-Artikel! Doch um die zu demontieren, sollte man auch wissen wo die genau sitzen! Dabei muss man auch einen gewissen Schwund einkalkulieren!

Denn sonst zerstört man möglicherweise die Verkleidung selbst, ohne wirklich weiterzukommen...

Daher kann ich jedem nur empfehlen: Nutzt doch die Möglichkeit, die Euch der Gesetzgeber eingeräumt hat, dass Ihr alle "Montage"/"Demontage"-Anleitungen Online finden könnt!

Wer an ein neueres Fahrzeug ohne diese Informationen rangeht, bastelt in meinen Augen nur, Ohne Ziel und Plan!

Entweder zieht er hinterher den Kunden finanziell über den Tisch, oder er selbst bleibt auf unerhörten Kosten sitzen...

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen