1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Türverkleidung ausbauen

Türverkleidung ausbauen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. April 2013 um 20:01

Hallo,

ich hab das Problem, dass meine Beifahrertür sich von innen nicht mehr öffnen lässt. Nur von aussen geht es noch. Ich muss also immer um den Schweden rumrennen um die "König/in" aussteigen zu lassen.

Habt ihr denn Tipps bezüglich ausbau der Türverkleidung, evtl. ne Anleitung (möglichst zerstörungsfrei)?

Der Hebel von innen scheint einfach nur zu klemmen da sich dieser kaum anziehen lässt.

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zerstörungsfrei ist gut :D

Du musst den Plastikrahmen um den Griff ausbauen / aushebeln

Unter einer kleinen Plastikkappe bei dem Griff befindet sich die einzige Torx Schraube

Danach hast du mit Klipse zu kämpfen die rundum die Türpappe halten. Die brechen gerne und kosten fast 3euro pro Stk. Aber man kann die idR auch wiederverwenden

Dann Türpappe nach oben rausziehen und die Stecker lösen von der Fensterhebereinheit.

am 9. April 2013 um 20:21

Am besten noch die dreieckige Plastikabdeckung innen beim Spiegel wegziehen, sonst ist nichts mit Türverkleidung hochziehen ;).

Und dann verabschiedet sich auch gerne der Kleber mit dem die einzelnen Teile der Türverkleidung verleimt worden sind.... Oft reissen die Teile ab, in welche die Clipse reingesteckt werden...:rolleyes:

Anders als die im Netz zirkulierenden Anleitungen zur Verkleidungsmontage:

Bei den "alten" ist das anders. (Meiner: BJ 03/95, Schalter Fensterheber in der Mittelkonsole:

- Plastikgriff Türöffner einfach nach oben abziehen.

- Plastikverkleidung am Spiegel vorsichtig abhebeln

- "Teppichboden"-oberhalb des Türöffners abhebeln (bei mir waren dann die Klipse kaputt ;-). Dahinter sind 2 Schrauben.

- Abdeckung Lautsprecher abhebeln. Eine Lautsprecherschraube ist lang und muss raus - auf der Fahrerseite die bei etwa 5 Uhr - Beifahrerseite vermutlich 7 Uhr.

- Am unteren Türrand 4 Torx-Schrauben Lösen

- Dann die Verkleidung nach oben ausheben, Lautsprecherkabel abziehen. Feddisch.

Einbau umgekehrt - etwas pfriemelig, weil alles klemmt.

Mit "Teppich" meinst du die Ziereinlage, die passend mit dem jeweiligen Innenaustattungstoff bezogen ist? ;)

Spiegelverkleidung kann übrigens drin bleiben, Türpappe passt auch so vorbei wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

@Vritten schrieb am 12. Februar 2015 um 23:11:48 Uhr:

Mit "Teppich" meinst du die Ziereinlage, die passend mit dem jeweiligen Innenaustattungstoff bezogen ist? ;)

Genau!

Zitat:

Spiegelverkleidung kann übrigens drin bleiben, Türpappe passt auch so vorbei wenn ich mich recht erinnere.

Mag sein. Aber einfacher ist es ohne, weil man den Pappendeckel schön senkrecht nach unten schieben muss.

Zitat:

@lexhalcon schrieb am 12. Februar 2015 um 22:47:19 Uhr:

Anders als die im Netz zirkulierenden Anleitungen zur Verkleidungsmontage:

Bei den "alten" ist das anders. (Meiner: BJ 03/95, Schalter Fensterheber in der Mittelkonsole:

- Plastikgriff Türöffner einfach nach oben abziehen.

- Plastikverkleidung am Spiegel vorsichtig abhebeln

- "Teppichboden"-oberhalb des Türöffners abhebeln (bei mir waren dann die Klipse kaputt ;-). Dahinter sind 2 Schrauben.

- Abdeckung Lautsprecher abhebeln. Eine Lautsprecherschraube ist lang und muss raus - auf der Fahrerseite die bei etwa 5 Uhr - Beifahrerseite vermutlich 7 Uhr.

- Am unteren Türrand 4 Torx-Schrauben Lösen

- Dann die Verkleidung nach oben ausheben, Lautsprecherkabel abziehen. Feddisch.

Einbau umgekehrt - etwas pfriemelig, weil alles klemmt.

Wo "im Netz" meinst Du ? Doch nicht etwa -hier- ? ;-)

Hatte hierzu neulich mal etliche Fotos von der Aktion eingestellt; bisher noch nicht wieder gefunden.

Zu dem "Teppichboden" (= Türpanel" ;) ) war mir anfangs auch passiert, da vorher unbekannt, wie die Dinger wohl befestigt wären.

Wenn man sich das Panel auf der Rückseite genauer ansieht, weiss man erst wie man das Teil zu handhaben hat (siehe auch letztes Bild) --> rechts / mittig / links jeweils in dieser Reihenfolge (evtl. auch mehrfach hintereinander) an der Unterkante nach oben drücken. Man sollte noch etwas zwischen-/unter-legen, unter den abgebildeten Schraubenzieher, damit die Türpappe an der Stelle nicht unschön "bleibend" eingedellt wird - falls man zu kräftig drückt.

Rutscht das ganze Panel dann ca. 1,5cm nach oben, wackelt es schon und man kann es ganz simpel waagrecht abnehmen.

'Zerrt' man aber 'wie wild' das Teil ohne das eben Beschriebene einfach waagrecht weg, dann müssen natürlich die 'Klipse' sich verabschieden, bzw. reisst diese Pechnasen-Kontur in dieser Art Presspappe dann aus und beim Wiederanbringen liegt sie nicht mehr ganz satt an / wackelt.

Diese Art der Befestigung ist schon ganz schön 'trickreich' konstruiert worden.:cool:

Zum Anmontieren empfehle ich die 3 Klipse aus der Türpappe zu hebeln (wenn noch heil ;)), in diesen Pechnasen-Schlitzen einzusetzen und nach "oben bis Anschlag der Pechnase" zu schieben - dann das Panel mittig in der Höhe seines Türausschnitts anhalten und testen, ob die Spitzen der 3 Klipse in die 3 Türpappenlöcher fluchten. Danach nur noch in der Mitte der Höhe des Panels links/Mitte/rechts die Klipse reindrücken (man hatte ja vorher gesehen, wo die Dinger sitzen) - feddisch.

Pict1098
Pict1099
Pict1100
+2

Es gibt auch eine Variante der Klipse, wo in der Tür wirklich nur ein Druckstück ist und man den Klips im Pressholz wirklich runterziehen muss.

Zitat:

Wenn man sich das Panel auf der Rückseite genauer ansieht, weiss man erst wie man das Teil zu handhaben hat (siehe auch letztes Bild) --> rechts / mittig / links jeweils in dieser Reihenfolge (evtl. auch mehrfach hintereinander) an der Unterkante nach oben drücken.

:D

Zitat:

@lexhalcon schrieb am 13. Februar 2015 um 05:10:29 Uhr:

Zitat:

Wenn man sich das Panel auf der Rückseite genauer ansieht, weiss man erst wie man das Teil zu handhaben hat (siehe auch letztes Bild) --> rechts / mittig / links jeweils in dieser Reihenfolge (evtl. auch mehrfach hintereinander) an der Unterkante nach oben drücken.

:D

Moin, ..... genau.

Wenn also bisher noch keine Bildervon den Rückseiten gesehen, dann wird man unweigerlich einfach kräftig ziehen ... und man hat den Salat.. Bei der anderen Seite kann man dann erst "vernünftiger" sein ;).

Musste wg. beider Türfangbänder jeweils links/rechts dran.

@vritten: aha , meine Elche sind Bj. 5/95 - hatte vergessen zu erwähnen

Pict1189
Pict1224
Pict1235

Moin,

ich will die Türpappe einbauen kann aber oben die Gummileiste nicht unterbringen. Wo muss die hin?

Gruß

Moin,

da war an der neuen Türpappe noch die alte Gummileiste dran …

Gruß

5b622a53-f3fe-487f-947e-b7175cebde76
Deine Antwort