ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türverkleidung befestigen

Türverkleidung befestigen

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 14:34

Sooo nun sind mal n bisschen die bstler gefragt. ich will/muss nämlich die türpappe bombenfest an der tür befestigen, so das sie nicht mehr schwingen oder vibrieren kann, aber wie mach ich das am besten. habe schon überlegt ganz rabiat ne schraube einfach komplett durch türpappe und türblech zu jagen, hab aber angst wegen rost...hättet ihr ne idee?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Grüße!

Soll das ne Dämmungsaktion für den Car-Hifi Beriech sein? Wenn ja würde ich dir empfehlen die Türverkleidung von hinten mit GFK zu beschmieren. Das stabilisiert die dünne Türpappe. Hab ich bei mir auch gemacht und nu schwingt da (fast) nix mehr. Nur im Bereich der Fensterheberkurbel musste ein bissl aufpassen und nicht soviel drauf machen, sonst passt die dann nicht mehr!

Fest ans Blech anschrauben würde ich nicht machen, da es nix viel bringen wird. Die Türpappe liegt ja nicht flach an dem Türblech an, da ist ja Luft dahinter.

mfg Poldi

was willstn damit erreichen? dann könnte mir evtl was einfallen

Ich würde nen Kantenschutz auf die Kante der Türverkleidung montieren. Gibts für kleines Geld bei www.louis.de . Ist eigentlich für Motorradverkleidungen gedacht, aber egal. Der Kantenschutz müsste den Spalt zwischen Türblech und Verkleidung überbrücken und ein wenig das Ganze unter Spannung halten.

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 16:44

ja also richtig es geht um hifi und zwar sollen die tmt´s aufs türvolumen spielen, aber dafür darf die türpappe nicht mehr vibrieren und es sollte ein luftdichtes, geschlossenes volumen zwischen türpappe und tür entstehen, muss das also auch noch bestmöglich abdichten

Also zum Türpappe dämmen hab ich ja schon was geschrieben. Ich hab mal noch ein Bild angehängt wie das dann fast fertig aussieht.

Hast du die TMT's in den original Einbauplätzen? Wenn ja, musst du dort auch nochmal mächtig dämmen, da die Plasteaufnahmen (bzw. Türtaschen) immer extrem mitschwingen. Ich hab die Dinger auch von hinten mit GFK dick beschmiert und von vorn einen passenden MDF-Ring eingeklebt. Das ganze Klingt jetzt schon richtig gut und ich hab noch nichtmal die Türen gedämmt (kommt noch, ist nur zu kalt zur Zeit).

Die Türpappe wirst du wohl nur mit Silikon 100%ig Luftdicht bekommen. Nur sieht das optisch bestimmt nicht gut aus, wenn du da runherum so eine Spur ziehst. Aber ich denke, das muss nicht sein. Fang erstmal an die Pappe an sich ruhig zu stellen. Das bringt schon sehr viel!

mfg

bevor jemand auf dumme ideen kommt... Silikon ist stark korrosionsfördernd und sollte nicht auf korrosionsgefährdeten Stoffen aufgetragen werden (auch wenn Lack drüber ist). Und besonders das innenleben der Tür ist ein wahres Feuchtbiotop..

@poldi:

reicht es diesen bereich der türverkleidung einzuschmieren oder machste den rest auch noch mit der paste?

sag mal wenn du von vorne einen MDF-Ring draufgemacht hast, passt dann noch ein boxengitter drauf wenn die box drin ist?

Jupp,.. ich würde dann lieber Karosserie-Kleber nehmen!

Hält viel besser und greift deine Karosserie nicht an!!

Hab mal n Bild gesehn da hat derjenige die komplette Türverkleidung mit Schaumstoff beklebt (also die Seite die später nicht mehr zu sehn is weil si zur Karosserie hinzeigt)!

Ich könnte mir vorstellen, daß das ziemlich gut gehn müsste!

Zitat:

Original geschrieben von gerhard2k1

@poldi:

reicht es diesen bereich der türverkleidung einzuschmieren oder machste den rest auch noch mit der paste?

sag mal wenn du von vorne einen MDF-Ring draufgemacht hast, passt dann noch ein boxengitter drauf wenn die box drin ist?

Eigentlich sollte das schon reichen. Da ich aber die Dose noch halb voll hatte hab ich den Rest der Türpappe auch noch bestrichen.

Das originale Boxengitter passt dann natürlich nicht mehr. Aber bei meinen Lautsprechern waren Abdeckungsgitter mit dabei. Die passen dann ganz gut auf den MDF Ring. Sieht auch ganz ordentlich aus. Kann ja morgen mal ein Bild machen.

mfg

Das Silikon "rostfördernt" ist hab ich gar nicht gewusst, dann auf alle Faälle was anderes zum abdichten nehmen!

Hallo Cacius!

Um den TMTs eine schwingungsfreie Halterung zu schaffen, solltest Du die Türverkleidung von hinten komplett mit GFK armieren. Der Schwachpunkt bleibt aber die Befestigung der Verkleidung mit den paar Plastikclipsen! Vor dem Problem stand ich auch und ich habe es folgendermaße gelöst:

Zum ersten sind meine (selbstgebauten) Doorboards für je 2 16er mit einer langen Schraube direkt mit dem Türinnenblech verbunden (Schraube als "Stehbolzen" am Blech befestigt, im Doorboard oben zwischen den beiden Lautsprechern eine entsprechende Bohrung; die Türverkleidung wird beim Anbauen quasi auf die Schraube aufgefädelt - Mutter drauf). Außerdem habe ich die Befestigung der Türverkleidung komplett geändert! Am Türblech habe ich ringsum Winkelprofile so angeschraubt, daß die dann senkrecht von der Türebene zum Innenraum stehenden Blechwinkel direkt hinter den "umgebogenen Kanten" der Verkleidung liegen (hoffe, das ist verständlich, 'ne andere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein :(). Die Verkleidung hält eigentlich schon fast allein durch diese "Steckverbindung", ich habe sie dann aber natürlich an ihrem Umfang mit zig Schrauben an diesen Profilen verschraubt (war ja der Sinn der Sache). Ist ein Heidenaufwand, aber die Türverkleidungen vibrieren auch bei sehr hohen Lautstärken kein bißchen und die Lautsprecher haben eine denkbar stabile Befestigung! Sichtbar ist das nur bei geöffneter Tür an den Schraubenköpfen. Luftdicht mit dem Türvolumen verbunden habe ich die Lautsprecher schon direkt an den Ausschnitten für den Korb im Doorboard, so daß außen an der Verkleidung keine Abdichtung mehr nötig ist. Hatte vor diesem Umbau die Verkleidung außenherum mit Acryldichtmasse abgedichtet (war aber nur zufällig Acryl..., daß Silikon korossiv sein soll, ist mir neu). Wie gesagt: vieeeeel Arbeit, aber die meines Erachtens ultimative Lösung!

Gruß, René

kannste davon mal bilder posten? bin auch gerade dabei...

ich hab aber nur bitumen matten gegen die türverkleidung geklebt und auf das türinnenblech ein paar streifen teppich, damit die verkleidung ein wenig unter sannung steht...

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 2:08

wirklich allerbesten dank habt mir alle wahnsinnig weitergeholfen!!!

habe mdf-panele als ls-aufnahmn gebastelt...nur mal so nebenbei aber danke werde das auch so machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Türverkleidung befestigen