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Türverkleidung +Clips+ LS Einbau

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 17:37

Hallo!

Habe ein ppar Fragen zur Türverkleidung beim Touran 2007.

1. Wie bekomme ich die Clips aus der Türverkleidung raus?

2. Wie funktionieren diese Clips denn überhaupt? Wenn ich die neu kaufe, einfach auf die TV drauf und in das Loch reindrücken?

3. Meine Türverkleidung passt nach der Dämmung nicht mehr drauf. Sie steht im unteren Bereich weg und lässt sich nur schwer randrücken. dann halten die dämlichen Clips auch nicht in den Löchern sondern kommen einfach wieder raus???Sie öffnen sich nicht??

 

3.Wie zum teufel soll ich denn die 165 mm Lautsprecher an die 200mm Lautsprecherausnehmung der Türverkleidung anpassen, dass die LS nicht hinter die Türverkleidung spielen?

Original ist das ja alles super abgedichtet mit einen Gummiring der sich auf die Lautsprecheraufnahme presst.

Muss ich da was basteln?

ps ich meine die Clips mit dem weißen Ring drauf der sich nach nuten schiebt und dann den clip aufspreizt.

http://www.google.at/imgres?...

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2012 um 1:04

bei der Blechstärke kann man kein metrisches Gewinde für die hier benötigten Schrauben schneiden! Das würde nie halten und wäre so ein richtiger Murks!!! Die Faustformel ist da: Die Gewindelänge sollte mindestens dem Durchmesser der Schraube entsprechen. D.h. in einem 1-Millimeter Blech würde nur eine 1-Millimeter Schraube sicher halten, wobei die nur eine äußerst geringe Zugkraft verträgt!

Dazu müsste man entweder eine Düse ziehen und da ein Gewinde reinschneiden, oder eine Einschlag-, eine Einzieh-, oder Spreiz-Mutter verwenden. Aber alles viel zu umständlich und auch unnötig!

Und dann wäre ja immer noch das Problem, daß die Schrauben an der Verkleidung sichtbar wären, was auch nicht so toll aussieht.

Verstehe jedoch das Problem nicht ganz:

Die Türverkleidungen werden bei Autos schon seit über 25 Jahren mit diesen Klipsen befestigt.

Zusätzlich gibt es meist noch ein paar Stellen, wo tatsächlich eine Schraube drin ist (z.B. teilweise in der Griffmulde, oder in der Armlehne/Haltegriff, und oft noch am unteren Rand, im nicht sichtbaren Bereich).

Wichtig ist halt, daß man weiß, wo da genau Schrauben sitzen, wie man an die rankommt, und wo die Klipse sitzen!

Diese Information bekommt man entweder aus Elsa beim Händler, oder für relativ kleines Geld über ER-Win im Internet. Ich gehe sogar davon aus, daß wenn man beim Händler 10 solcher Klipse kauft, und ihn freundlich fragt, ob er einem das Bild, in dem diese Positionen gezeigt werden, aus Elsa ausdruckt, dann macht der das auch.

Als erstes entfernt man die Schrauben. Dann schiebt man einen Demontagekeil an der Stelle des jeweiligen Klipses unter die Verkleidung und hebelt den aus.

Das geschieht von unten nach oben: Erst den untersten linken, dann den untersten rechten, dann den nächsten linken, dann den nächsten rechten u.s.w.

Der Einbau geht genau andersrum.

Wer da empirisch rangeht, und versucht, die Verkleidung "irgendwo" abzuhebeln, um herauszufinden, wo die wie festgemacht ist, der riskiert, die zu verziehen, oder sogar zu brechen (Teilweise bestehen die nur aus, mit Stoff bezogenem, Hartpapierähnlichem Material!) . Dann wundert es auch nicht, wenn die hinterher nicht mehr richtig anliegt.

Die Klipse können dabei kaputtgehen, müssen es aber nicht. Im Zweifelsfall würde ich sie sowieso alle austauschen, auch wenn sie noch gut aussehen! Denn wenn sie hinterher dann doch nicht mehr halten, und irgendetwas klappert, dann muß nochmal alles geöffnet werden, wobei nochmal weitere Klipse kaputtgehen können.

Diese Klipse sind Cent-Artikel, und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum jemand an den 3 Euro für zehn solcher Klipse sparen will, wenn er richtig Geld für Lautsprecher und Verkabelung auszugeben bereit ist !??

Wie man die Klipse aus der eigentlichen Verkleidung herausbekommt, ist etwas tricky, und erschließt sich je nach Klips einem manchmal erst dann, wenn er einen originalen neuen in der Hand hält.

Zur Grundausstattung für sowas gehört ein Satz Kunststoff-Demontagekeile, denn Schraubendreher sind da nicht geeignet: Die beschädigen nur das Material. Diese Keile sind für einen Bastler auch keine Fehlinvestition, denn die kann er überall im Auto brauchen (z.B. Radioblende, Verkleidungen der Holme und vieles andere)!!

Doch wenn's schon am Werkzeug scheitert, dann ist der "Aha-Effekt" fast vorprogrammiert...

so long...

 

 

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22 Antworten
am 30. Juli 2012 um 10:52

hallo

ja das ist so ne sache. bin auch fast verzweifelt :-( aber auf google findest du x anleitungen und tolle bilder, idiotensicher. zu den klips. die kanste wieder zusammendrücken und wenn nicht, dann neu kaufen. die gibts so in 20er schachteln oder so. und für die paar unzen kanste nîchts sagen. sind bei allen vw im selben jahrgang gleich.

ich habe die ls mit ls-adapterringen befestigt. oder du kanst dir was aus holz basteln. die türverkleidung musst du bearbeiten. geh mal googlen und dann schau weiter :-)

viel glück und bitte bilder reinstellen

Hallo,

ich hab auch gerade die TV (Beifahrertür li. vorn)ausgebaut, weil ich endlich mal mal den zerkratzten Handgriff (Softlack hinüber) umgebaut habe. 3 Clipse sind dabei nicht mehr zu verwende gewesen. Hab neue gekauft und trotzdem passt die TV nicht mehr so ganz. Sie liegt nicht mehr ganz am Blech an (Tür auf und man schaut auf einen kleinen Spalt)

Woran kann das liegen ?? Hätte ich alle Clipse durch neue ersetzten sollen ?

Kann Jemand helfen ?

Übrigens war die Verkleidung oben an der Scheibe nicht in der Falz ,sondern dahinter. Ist bei der Fahrertür genauso, obwohl das ja wohl so nicht sein soll.

Danke für Eure Antworten

MFG

Martin

Hallo,

die Spaltmasse passen meistens nicht perfekt. Das lässt sich leider nur sehr schwer korrigieren. Meistens geht dabei mehr kaputt als es besser wird. Solange es sich im Bereich von 1-2mm bewegt ist es im Toleranzbereich der auch von VW "geduldet" wird.

Worauf zu achten ist:

1. Alte Clips nur dann weiterverwenden, wenn die Spreizung in Ordnung ist. Im Zweifelsfall einen neuen Clip verwenden. Unbedingt darauf achten, dass die Clips vollständig im Halter einrasten.

2. DIe Türverkleidung ist oben nicht nur umgefalzt, dahinter befindet sich noch eine weitere Kunststoffleiste. Die äußere (von außén sichtbare) Falz wird über den Rahmen geschoben (bis an das Fensterglas ran). Dafür muss man die Verkleidung anwinkeln, also unten von der Tür weghalten und dann schräg von oben erstmal einhängen. Dann oben herunterdrücken bis die beiden Leisten oben in die Führung rutschen. Die Verkleidung rutscht also über die erste Leiste und ist dann fast direkt an der Glasscheibe. Am besten siehst Du ob die Verkleidung richtig drin ist, an den Ecken oben. Also an der Seite wo der Aussenspiegel ist und an der Türkante.

Sollte die Halterungen nicht mehr in Ordnung sein, muss Du versuchen diese zu kleben. Als Ersatzteil gibt es diese leider schon seit Jahren nicht mehr. Alternative ist nur eine neue Verkleidung.

Ist alles nicht so ideal. Mir wären ordentliche Verschraubungen mit Kappen darüber auch lieber, aber das wird VW wohl nicht ändern.

Viel Glück!

Hallo Randyman,

danke noch mal, war ein Installationsfehler von mir,

Die VK war oben nicht ganz in den Aufnahmespalt gerutscht. Nun stimmen die Spaltmaße auch wieder.

MFG

Martin

Jip, das ist meistens das Problem. Machen sogar die Werkstätten oft falsch.

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:23

hab meine TV nun auch wieder richtig drauf!

MEIN TIPP nach dem Ihr was an der Tür verändert habt:

Klipst alle Clips aus der Tür raus.

Das blöde ist , dass sogar die Türklips selber an der TV angeklipst sind und ich noch immer nicht weiß wie man diese richtig abbekommt. Habs mit einen kleinen Flachschraubendreher und märglerei geschafft.

Nun könnt ihr problemlos und ohne nevige Clips tie Türverkleidung Probemontieren.

So habe ich es auch gemacht und gleich erkannt, dass meine selbstgebauten Adapterringe sich mit der Gummilippe der Türverkleidung; LS Abdichtung im Weg stand. Hab nun den Adaperring ein winig mit der Raspel behandelt, und siehe da, passt perfekt.

werde dazu ein meinen Projektthema berichten

PS. auch bei einen neu gekauften Touran steht die Türverkleidung 1-2mm vom Blech der Tür ab.

Macht auch Sinn, denn ansonsten würde die Verkleidung ständig an der Tür scheppern.

 

am 1. August 2012 um 2:44

Generell macht es Sinn, bevor man so eine Türverkleidung abbaut, sich einen ganzen Schwung dieser Klipse zu besorgen, denn es lässt sich gar nicht vermeiden, daß da beim Ausbauen welche kaputt gehen.

Hat man keine Ersatz-Klipse, baut man ohne die wieder zusammen (und nichts hält länger, als ein Provisorium!). Und gerade, wenn es um guten Klang geht, kann das alles zunichte machen!

Zum Entfernen der Verkleidung sollte man genau wissen, wo diese Klipse sitzen (da gibt es Zeichnungen). Wenn man es ungefähr weiß, kann man sie sogar ertasten. Idealerweise hat man dann das Spezialwerkzeug von VW, das wie eine gebogene Gabel mit nur zwei Zinken aussieht: Damit fährt man dann unter die Verkleidung, und hebelt jeden Klip einzeln aus.

Wer Umbauten an den Lautsprechern in den Türen vornimmt, sollte wissen, daß der heute übliche "Aggregate-Träger" wasserdicht gegen die Außenseite abgedichtet ist! Denn das Wasser, das außen an den Seitenscheiben runterläuft, kann sehr gut auch in die Tür reinkommen, aber normalerweise nur auf die Außenseite des Aggregateträgers. Ist der jedoch nicht mehr dicht, kann es echt ärgerlich werden...

so long...

Themenstarteram 1. August 2012 um 18:50

auf alle Fälle hat VW ja regelrecht einen Meilenstein in der Clipstechnologie geschafft. Entriegelbare Clips.

Bei meinen alten golf waren das noch richtige wieder - (wiederlich) - hacken die man ausreißen musste.

nun, nach 100 jahren automobilgeschichte hat man auch an das ausbauen der Türverkleidung gedacht.

noch weitere 50 Jahre und VW entdeckt vielleicht mal die Schraube......

am 2. August 2012 um 7:54

Naja jede Schraube braucht auch ein Gegengewinde was z.B. in einem Türblech technisch wohl aufwendiger und somit teurer wäre als Löcher mit Clips (oder teilw. Nieten) - und mal ganz ehrlich: wie oft nimmt man in einem Autoleben schon die Türpappe selber ab?

LG, Gue

am 2. August 2012 um 22:57

Man könnte die auch mit Blechschrauben befestigen, wie man das früher teilweise gemacht hat.

Aber: Nach dem dritten Demontieren halten die Schrauben dann nicht mehr...

Außerdem: So prickelnd schauen die Schraubenköpfe, oder die farbigen Abdeckkappen der Schrauben dann auch nicht aus...

Für den Anwendungszweck sind die Klipse schon ideal...

so long...

am 3. August 2012 um 7:06

Seat macht es meiner Meinung nach allerdings noch viel besser: Bei meinem Altea BJ 2004 (also auch Generation Golf5/Touran) sind die Abdeckungen der Tieftöner in den Türen nur aufgesteckt und die Tieftöner selbst mit 4 Schrauben befestigt - da ist der Lautsprecheraustausch wirklich Plug-and-Play und in 10 min erledigt! Und es klingt auch ohne extra Dämmung nachher schon VIEL besser!

LG, Gue

Themenstarteram 3. August 2012 um 14:50

ein "ein gang" gewinde in einem 1mm blech wirkt sich mit sicherheit nicht auf den endpreis aus, bei der menge und der automatision wie sie beim automobiel bau herrscht, geht das pracktisch in einem, loch, gewindegang rein.

praktisch muss man dabei nichtmal ein gewinde schneiden. man braucht legentlich eine gewindegang den man mit blechbiegen auch gut hinbekommt.

am 4. August 2012 um 1:04

bei der Blechstärke kann man kein metrisches Gewinde für die hier benötigten Schrauben schneiden! Das würde nie halten und wäre so ein richtiger Murks!!! Die Faustformel ist da: Die Gewindelänge sollte mindestens dem Durchmesser der Schraube entsprechen. D.h. in einem 1-Millimeter Blech würde nur eine 1-Millimeter Schraube sicher halten, wobei die nur eine äußerst geringe Zugkraft verträgt!

Dazu müsste man entweder eine Düse ziehen und da ein Gewinde reinschneiden, oder eine Einschlag-, eine Einzieh-, oder Spreiz-Mutter verwenden. Aber alles viel zu umständlich und auch unnötig!

Und dann wäre ja immer noch das Problem, daß die Schrauben an der Verkleidung sichtbar wären, was auch nicht so toll aussieht.

Verstehe jedoch das Problem nicht ganz:

Die Türverkleidungen werden bei Autos schon seit über 25 Jahren mit diesen Klipsen befestigt.

Zusätzlich gibt es meist noch ein paar Stellen, wo tatsächlich eine Schraube drin ist (z.B. teilweise in der Griffmulde, oder in der Armlehne/Haltegriff, und oft noch am unteren Rand, im nicht sichtbaren Bereich).

Wichtig ist halt, daß man weiß, wo da genau Schrauben sitzen, wie man an die rankommt, und wo die Klipse sitzen!

Diese Information bekommt man entweder aus Elsa beim Händler, oder für relativ kleines Geld über ER-Win im Internet. Ich gehe sogar davon aus, daß wenn man beim Händler 10 solcher Klipse kauft, und ihn freundlich fragt, ob er einem das Bild, in dem diese Positionen gezeigt werden, aus Elsa ausdruckt, dann macht der das auch.

Als erstes entfernt man die Schrauben. Dann schiebt man einen Demontagekeil an der Stelle des jeweiligen Klipses unter die Verkleidung und hebelt den aus.

Das geschieht von unten nach oben: Erst den untersten linken, dann den untersten rechten, dann den nächsten linken, dann den nächsten rechten u.s.w.

Der Einbau geht genau andersrum.

Wer da empirisch rangeht, und versucht, die Verkleidung "irgendwo" abzuhebeln, um herauszufinden, wo die wie festgemacht ist, der riskiert, die zu verziehen, oder sogar zu brechen (Teilweise bestehen die nur aus, mit Stoff bezogenem, Hartpapierähnlichem Material!) . Dann wundert es auch nicht, wenn die hinterher nicht mehr richtig anliegt.

Die Klipse können dabei kaputtgehen, müssen es aber nicht. Im Zweifelsfall würde ich sie sowieso alle austauschen, auch wenn sie noch gut aussehen! Denn wenn sie hinterher dann doch nicht mehr halten, und irgendetwas klappert, dann muß nochmal alles geöffnet werden, wobei nochmal weitere Klipse kaputtgehen können.

Diese Klipse sind Cent-Artikel, und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum jemand an den 3 Euro für zehn solcher Klipse sparen will, wenn er richtig Geld für Lautsprecher und Verkabelung auszugeben bereit ist !??

Wie man die Klipse aus der eigentlichen Verkleidung herausbekommt, ist etwas tricky, und erschließt sich je nach Klips einem manchmal erst dann, wenn er einen originalen neuen in der Hand hält.

Zur Grundausstattung für sowas gehört ein Satz Kunststoff-Demontagekeile, denn Schraubendreher sind da nicht geeignet: Die beschädigen nur das Material. Diese Keile sind für einen Bastler auch keine Fehlinvestition, denn die kann er überall im Auto brauchen (z.B. Radioblende, Verkleidungen der Holme und vieles andere)!!

Doch wenn's schon am Werkzeug scheitert, dann ist der "Aha-Effekt" fast vorprogrammiert...

so long...

 

 

Im Prinzip gebe ich Dir da recht. Wobei ich finde, Schrauben wären da trotzdem besser (siehe die Befestigung des Aggregateträgers). Diese lassen sich wunderbar mit Kappen dezent abdecken.

Die Clipse sind ja nicht unbedingt das Problem, sondern die Halter in denen die Clipse in der Türverkleidung befestigt sind. Diese geben mit der Zeit nach oder brechen, wenn man nicht das original VW Hebelwerkzeug verwendet. Kunstoffkeile sind da schon der richtige Weg, aber nur ein Anfang.

Was ich vermisse sind Befestigungen, welche die Verkleidung wirklich permanent unter Zug an die Tür ziehen, so dass kein Spalt mehr übrig bleibt. Das wäre mal ideal.

Aber wir werden wohl so damit leben müssen. An den paar Cent für neue Clipse soll es nicht liegen.

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