ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Türverkleidung Corsa C demontieren klappt nicht

Türverkleidung Corsa C demontieren klappt nicht

Themenstarteram 19. August 2008 um 12:59

Heyho,

bin nach freak0815`s Anleitung vorgegangen, hat auch alles soweit geklappt, nur diese Metallklemmen, die auf der letzten Seite ganz oben beschrieben werden, bekomme ich nicht runter. Gibts da irgendwelche Tricks?

Danke schonmal. :)

Beste Antwort im Thema

Hallo...

Schaue mal auf der Site vom Freak nach, www.freak0815.de!

Er hat seinen Corsa fast vollständig auseinander geschraubt und dort findest bestimmt wie man die Verkleidungen abnimmt und noch vieles mehr! Musst dir nur das gut bebilderte u. beschriebene PDF downloaden!

Mfg

Josh

PS.: Vielleicht schreibst dem Hankofer noch einen PN der hat auch Ahnung davon!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C: Türverkleidung abnehmen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung corsa c' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo zusammen.

Ich hatte diesbezüglich bereits eine Frage im Audio / HiFi Forum gestellt, aber dann habe ich gerade gesehen, dass es hier noch ein Forum speziell für Opel gibt. Ich glaube, hier passt die Frage besser rein.

Liebe Moderatoren, tut mir leid für den Doppelpost, kommt nicht wieder vor!

Also: Ich möchte hinten und vorne neue Boxen in meinen Opel Corsa C, BJ2003, einbauen. Dazu muss ich ja die Türverkleidungen vorne und auch die Verkleidungen hinten im Kofferraum abnehmen, um an die Boxen dran zu kommen.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie genau ich das mache? Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos, aber ich habe die Hoffnung, dass das so schwer nicht sein kann.

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C: Türverkleidung abnehmen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung corsa c' überführt.]

Hallo...

Schaue mal auf der Site vom Freak nach, www.freak0815.de!

Er hat seinen Corsa fast vollständig auseinander geschraubt und dort findest bestimmt wie man die Verkleidungen abnimmt und noch vieles mehr! Musst dir nur das gut bebilderte u. beschriebene PDF downloaden!

Mfg

Josh

PS.: Vielleicht schreibst dem Hankofer noch einen PN der hat auch Ahnung davon!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C: Türverkleidung abnehmen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung corsa c' überführt.]

Vorne:

Zuerst die Griffschale abziehen, die ist nur geklipst, dann die Fensterkurbel (wenn vorhanden) abmachen. Die ist mit einem "Metallring" gesichert. Entweder Tuch dahinterklemmen und drehen, oder mit nem flachen Schraubendreher aufbiegen. Aber aufpassen, der Ring geht schnell flöten. ;) Dann das Spiegeldreieck abnehmen. Ist auch geklipst. Ich heb dann als nächstes die Fensterleiste oben auf der Verkleidung raus. Dann nur noch 6 Schrauben lösen, 1 am Spiegeldreieck, 2 am Türgriff und 3 unten an der Verkleidung und dann einfach ausklipsen und nach oben wegnehmen.

Hinten ist was komplizierter. Aber ne Anleitung findest du unter www.freak0815.de --> helpme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C: Türverkleidung abnehmen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung corsa c' überführt.]

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Die WebSite habe ich mir gerade auch schon einmal angeschaut. Die ist wirklich super, da findet man ja echt alles, was man braucht!

Also, nochmals vielen Dank euch beiden.

Gruß

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Corsa C: Türverkleidung abnehmen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung corsa c' überführt.]

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Corsa C neue Lautsprecher hinter der Türverkleidung einbauen.

Damit ich beim Einbau nichts kaputt mache wäre es super wenn mir jemand eine kurze Anleitung geben würde über die demontage der Türverkleidung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung corsa c' überführt.]

www.freak0815.de -> sehr gute anleitung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung corsa c' überführt.]

am 25. Dezember 2005 um 12:15

kann man nicht viel falsch machen... alle Schrauben ab, die Griffschale ab, und dann nach oben wegdrücken...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung corsa c' überführt.]

hi

also das ist nicht so schwer aber du solltest vorher einiges besorgen und welche ls möchtest du denn einbauen?

ich habe bei mir einiges ausprobieren können und da hören sich manche nach garnix an und andere blühen richtig auf.

zur demontage:

scheibe runter dann die hochtönerverkleidung mit sanfter gewalt und einem schraubenzieher weghebeln(die ist nur geklipst. jetzt die türgriffschale raushebeln.nun die gummileiste oben an der scheibe mit einem schraubenzieher entfernen - aber vorsichtig!

nun kannst du alle torx schrauben rausdrehen ( die am türgriff ist die mit dem feinen gewinde :) jetzt ist sie noch geklipst

erst von unten abziehen und dann nach oben heben.

den hochtöner aus den 3 plastiknieten herausboren und den neuen hochtöner in die schaumstoffplatte einkleben.

zum tieftöner.......ob du das vorhandene kabel aus der leiste, in der tür nimmst oder gleich ein neues verlegst, ist vom aufwand fast gleich.:)

die weiche kannst du wenn sie klein genug ist in der hochtönerverkleidung unterbringen.

die türverkleidung von innen großflächig mit bitumenfolie 2-3mm bekleben( gut vorwärmen! dann in kleinen schritten stück für stück aufbringen und nochmal mit dem fön erwärmen und mit ner rolle oder so andrücken)

ein insidertip für den tieftöner: zwischen die adapter und den ls einen baumwollstoff ziehen.mehr oberbass und der lautsprecher ist der umwelt weniger ausgesetzt :) das dicke selbstklebende schaumstoffband sollte selbstverständlich auch dabei sein. der unterschied ist sehr gut hörbar!

empfehlen kann ich :

helix hxs 136 esprit(kein blue!) (ht -6dB)

velocity vrx170 (ht -3dB)

schlecht sind in dem fall

hifonics atlas und canton qs - die tieftöner gehen total unter. :(

viel erfolg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung corsa c' überführt.]

Vielen Dank Euch allen für die super Tipps.

Wobei ich noch eine Frage hätte.

Kann ich die Türöffnerverkleidung (innen) wirklich so einfach aushebeln ohne diese zu beschädigen oder muss ich diese in irgendeine Richtung drücken?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung corsa c' überführt.]

hi

die kleine verkleidung ist die die am wenigsten freude bereitet aber wenn du vorsichtig an der hinteren seite mit nem schlitzschraubendreher rangehst geht das schon.

viel erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Demontage Türverkleidung corsa c' überführt.]

am 19. August 2008 um 14:03

Hi

Genau so wies da steht Türverkleidung anwinkeln und die Klammer mit Schraubendreher nach oben drücken, du kannst auch alle Klammern mitn Schrauber nach oben drücken dann gehts leichter... Dann die Verkleidung nach oben "abziehen"

Gruss

Hast du die Fensterleiste schon abgezogen?

Man kanns auch anders machen: einfach alle Schrauben rausdrehen, von unten anfangen mit ausklipsen und die Verkleidung nach oben abziehen. Das ist lange nicht son Gefrickel wie das rauspulen der Klemmen.

Das da dann kein Spiegeldreieck mehr dran ist sollte klar sein. :D

Themenstarteram 19. August 2008 um 14:11

Meinst du mit Fensterleiste die Gummilippe vom Fenster? Im Buch "So wirds gemacht" wird die entfernt, doch beim freak nich. Deshalb ist die auch noch dran.

Also seh ich das richtig, das man die Klemme biegen soll und gleichzeitig nach oben drücken soll? :)

Danke. ;)

Mach das so, wies im Buch steht. Geht deutlich einfacher....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Türverkleidung Corsa C demontieren klappt nicht