Türverkleidung entfernen / Türdämmung / Lautsprecherbeispiele
Hallo, hat schon jemand seine Türverkleidung entfernt um z.B. die Lautsprecher auszutauschen? Ich würde sie außerdem gerne etwas mit Alubetyl versteifen da v.a. dieses längliche Hochglanzstück bei bestimmten Frequenzen mitschwingt und nervige Nebengeräusche produziert.
Ohne Anleitung traue ich mich da aber nicht ran.
15 Antworten
Schöner Zufall.
Ich fragte mich immer, warum bei kleiner Lautstärke (bis ca 7) niedrige Frequenzen nichz so präsent sind. Wenn man lauter macht, fehlen Transparenz und mittlere Frequenzen. Es geht um Elegance und Sport Ausstattungen. So verhalten sich normalerweise Chassis, die entweder sehr schlecht abgestimmt sind oder aus sehr billigen Materialien gefertigt sind.
Mit Tiefmitteltönern hat Honda wirklich gespart. Membran aus Kunstoff, dünner Korb, kleines Magnet, welches das schwere Kunstoffmembran kaum bei niedriger Lautstärke bewegen kann. Es sei denn bei der Größe es ist ein teures Neodymmagnet, aber ist er nicht. Die habe ich noch nicht getauscht. Ziel waren Ambient Beleuchtung und Dämmen.
Was mich überrascht hat, dass die Tür an 3 Stellen von innen verstärkt ist. Das erklärt, warum Civic einen guten Sound hat, wenn man die Türe schließt. In der Preisklasse habe ich sowas selten gesehen.
Also, die Tür ist schon steif. Alubytul wird kaum was bringen. Wenn du unbedingt das brauchst, dann ganz wenig anbringen oder nur hinter dem Lautsprecher. Ich würde nur die Türverkleidung mit Baumwollfasern dämmen. Ansonsten kann du nstürlich einzelne Teile mit etwas Alybutyl bestücken, um unnötige Resonanz zu vermeiden.
Allgemein kann ich sagen, dass viele Teile sich ohne großen Aufwand demontieren lassen. Tuningmöglichkeiten sind unendlich. Typisch Civic.
Anleitung - einfach "door panel Civic 11" auf Youtube eingeben.
Übrigens, wir haben schon eine Thema "Tuning..."
Bite wegen einer Frage keinen neuen Thread öffnen. So wird es schnell unübersichtlich.
Danke dafür! Ich sehe schon in den Kommentaren im Video, dass das Türenrasseln wohl auch andere betrifft. Ich hatte heute auch ein Gespräch mit einem Mechaniker in einer Honda Werkstatt. Auch sein Civic hat das Problem und er hat es leider nicht lösen können. Er hat es jedoch mit Schaumstoff versucht und ich glaube mit einem etwas steiferen Material wie Alubetyl lässt sich das Problem lösen.
Es gibt ein Upgradekit von Honda für die Lautsprecher wenn Ihr das bestellen möchtet mit originalteile Nummern.
Es handelt sich dann um Kennwood Lautsprecher - überlege ich mir auch zu holen für meinen FL5 - aber noch bin ich zufrieden...
Hier die Daten und der japanische Preis:
- Lautsprecherkit
08A39-T43-000
08B55-T43-000
82000 jen inkl einbau
https://www.honda.co.jp/ACCESS/civic/speaker_driverecorder/speaker/
Es gibt noch eine Lösung mit einem Pioneer System
Front:
https://www.youtube.com/watch?v=dB14kiArJfw
Heck:
https://www.youtube.com/watch?v=9ILDf3lhsLM
Ich habe mal den Fred Text noch angepasst :-)
Es war wirklich ein kinderspiel die innentürverkleidung abzunehmen. Ich habe sie jetzt mit etwas panzertape versteift und dann auch noch mit etwas Vlies ausgekleidet.
Das Klappern an einer Stelle konnte ich damit verhindern. Irgendwo anders klappert es aber weiterhin. Da muss ich diese Stelle mal genauer lokalisieren bisher bin ich aber nicht fündig geworden.
Jetzt klappert es aber umso mehr auf der rechten Seite. Naja, am Wochenende muss ich da auch ran
Was hört ihr für Musik das es Klappert? ganz ehrlich, bei mir Klappert nichts.
Die Verkleidung zu versteifen hatte ich auch schon überlegt, aber hatte angst das hinterger etwas klappert weis die Pins nicht mehr richtig sitzen.
Bringt es denn etwas an Geräuschdämmung wenn man die Türpappe dämmt?
Ich wollte in meinem Dämmungsprojekt damals auch die Türen machen im letzten Schritt. Aber ich empfand die Serienanlage ziemlich okay nach Astra und Focus und ging davon aus, dass zur Geräuschdämmung die Türen nicht mehr viel Beitragen können. Eine gute Akustikverglasung wäre hier gefragt. Deshalb habe ich es sein lassen.
Aber ja, bei Mukke mit viel Bass vernehme ich auch ein "Rasseln/Vibrieren" von der rechten Seite. Keine Ahnung ob Tür oder A Säule.
Habe noch etwas an der Fahrertür optimiert und die Beifahrertür ist nun auch fertig. Jetzt bin ich zufrieden. Über einen Lautsprecheraustausch muss ich aber noch nachdenken.
Kann mir jemand sagen, wo ich solch eine "Abdeckplane" für die Fahrertür bekomme? Bei mir war keine drinnen. Bzw. was könnte ich als Ersatz nehmen, evtl. etwas aus dem Baumarkt?
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 17. Oktober 2024 um 09:10:27 Uhr:
Es gibt ein Upgradekit von Honda für die Lautsprecher wenn Ihr das bestellen möchtet mit originalteile Nummern.
Es handelt sich dann um Kennwood Lautsprecher - überlege ich mir auch zu holen für meinen FL5 - aber noch bin ich zufrieden...
Hier die Daten und der japanische Preis:
- Lautsprecherkit
08A39-T43-000
08B55-T43-000
82000 jen inkl einbau
https://www.honda.co.jp/ACCESS/civic/speaker_driverecorder/speaker/
Es gibt noch eine Lösung mit einem Pioneer System
Front:
https://www.youtube.com/watch?v=dB14kiArJfw
Heck:
https://www.youtube.com/watch?v=9ILDf3lhsLM
Ich habe mal den Fred Text noch angepasst :-)
Wie konntest du den Preis inkl. Einbau berechnen? Ist das hier in Deutschland möglich? Der Store-Suchen Button erzeugt bei mir einen Error.
Zitat:
@Rarosch schrieb am 17. Oktober 2024 um 17:49:13 Uhr:
.Kann mir jemand sagen, wo ich solch eine "Abdeckplane" für die Fahrertür bekomme? Bei mir war keine drinnen. Bzw. was könnte ich als Ersatz nehmen, evtl. etwas aus dem Baumarkt?
Ich würde, weil ich gute Erfahrung gemacht habe, die Innenraumdämmung (10mm) von ADMS nehmen.
Meiner Erfahrung nach, aus früheren Zeiten, verbessert man schon hörbar den Klang, wenn man die einfachen OEM Lautsprecher durch entsprechende Markenprodukte mit hohen Wirkungsgrad ersetzt. Bringen tut es was, aber natürlich hat man dadurch kein dezidiertes Soundsystem.
Zitat:
@Locorella schrieb am 18. Oktober 2024 um 21:53:23 Uhr:
Zitat:
@Rarosch schrieb am 17. Oktober 2024 um 17:49:13 Uhr:
.Kann mir jemand sagen, wo ich solch eine "Abdeckplane" für die Fahrertür bekomme? Bei mir war keine drinnen. Bzw. was könnte ich als Ersatz nehmen, evtl. etwas aus dem Baumarkt?
Ich würde, weil ich gute Erfahrung gemacht habe, die Innenraumdämmung (10mm) von ADMS nehmen.
Eine Frage kann das Feuchtigkeit ziehen?
@Rarosch habe einfach kalkuliert was in etwa hier ein Honda Mechaniker und Carhifi man nehmen würde und dann in YEN umgerechnet.
Zitat:
@FN1-Fahrer schrieb am 19. Oktober 2024 um 08:49:05 Uhr:
Meiner Erfahrung nach, aus früheren Zeiten, verbessert man schon hörbar den Klang, wenn man die einfachen OEM Lautsprecher durch entsprechende Markenprodukte mit hohen Wirkungsgrad ersetzt. Bringen tut es was, aber natürlich hat man dadurch kein dezidiertes Soundsystem.
Innenraumdämmung hört sich für mich aber jetzt nicht nach dem richtigen Material an. Ich werde es wohl mit einer pet Folie und einer bytulschnurr richten.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 19. Oktober 2024 um 09:30:48 Uhr:
@Rarosch habe einfach kalkuliert was in etwa hier ein Honda Mechaniker und Carhifi man nehmen würde und dann in YEN umgerechnet.
Mit Versand, Zoll und Steuer und ohne Einbau komme ich auf ca 650€. Weiß nicht ob sich das lohnt.
500€ für ein rundum-sorglos Komplettpaket würde ich wahrscheinlich sogar noch machen.