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Türverkleidung Golf II & Plus-Anschluss an ZE

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 22:14

Hi!

Wie bekomme ich die Türverkleidungen etc vom Golf 2 ab um da drunter ne elektrische ZV nachzurüsten?

Kann mir das jemand kurz beschreiben?

Auch wie ich die Folie dann rausbekomme und womit ich die wieder hinterher ankleben kann...

Danke!

Habe die Suche probiert, aber die stürzt immer ab wegen dem "ü" von "Tür.." im Suchfeld.

Mit google hab ich auch nix gefunden...

 

Zum Plus-Anschluss an der ZE:

Gibts (wie beim Golf 3) an der ZE noch nen freien Steckplatz am Dauerplus für nen Kabelschuh, so dass ich die ZV da anklemmen kann??

Gruß vom knallo

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19 Antworten

Biddeschön :)

Leiste dir ma n Selbsthilfebuch, es lohnt sich...

sl

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 22:23

Joa, kenn ich schon, danke. :)

Aber wie er schon schreibt:

""Des Weiteren die Türverkleidungen und Folien an den Türen. In dieser Anleitung gehe ich nicht näher auf den Ausbau der Teile ein. Zum Einen deshalb, weil ich die Größe hier möglichst klein halten will (ist eh groß genug ), zum anderen wird das in der einschlägigen Literatur ausführlich beschrieben.

Stimmt, ist nicht sehr ausführlich :)

Also hier nochmal detailliert:

  • Alle Blenden ab (Türgriff, Fensterkurbel, Umrandung vom Türöffner. Die ersten beiden müssen abgehebelt werden, die letzte nach hinten gezogen)
  • Türpinn abschrauben und "Umrandung" abziehen
  • Alle Schrauben lösen (2 im Griff, eine in der Fensterkurbel (diese auch abziehen), je 2 vorne und hinten am Rand der Türverkleidung)
  • Die Pappe vorsichtig oben zu sich ziehen, dabei aufpassen, dass nichts knickt. Evtl den Schalter für eAsp abziehen
  • Die Folie vorsichtig abziehen, gerissene Stellen können mit Ductape o.ä. wieder geflickt werden. Alternativ kann die Folie getauscht werden, gibts als Meterware im Baumarkt.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 22:41

Klingt doch schon ganz gut, vielen Dank!

Werde mich da die Tage mal dranmachen, wollte das frühzeitig geklärt haben wie das geht...

Bleib noch die Frage, womit man die Folie wieder einkleben kann?

Und die Frage wegen dem Dauerplus-Anschluss an der ZE?

Bei der Folie haste auf der Tür genug Platz, ums Klebeband zu befestigen. An manchen Stellen bleibt die Folie auch dran und reißt... du wirst es merken :)

Wegen Anschluss bin ich mir grad nicht sicher, ich habs einfach nach vorne zur Batterie gelegt. Passt auch :)

sl

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 22:59

Hmm, ich bin aber eigentlich zu faul vorne an die Batterie zu gehen. ;)

Zumal ja auch bei der ZE ein Massepunkt sein soll...

Also wenn das noch wer weiß, wäre für die Info dankbar!

Den Massepunkt hab ich auch gefunden :) ... übrigens kommt man beim 2er einfacher in den Motorraum, als beim 3er.

am 16. Mai 2006 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von knallo

Zumal ja auch bei der ZE ein Massepunkt sein soll...

Also wenn das noch wer weiß, wäre für die Info dankbar!

Hi zusammen,

der Massepunkt ist doch wie in der Anleitung per Bildchen gezeigt, rechts neben der ZE, findest Du leicht.

Für Dauerplus nimmst Du einfach ein rotes Kabel (keine andere Farbe darauf, also kein rot/braun oder so was) hinter der ZE, das einen Qurschnitt von ca. 1.5mm² hat und greifst das mit dem Stromdieb ab. Wenn Du Dir nicht sicher bist, messe es einfach. Wegen der Absicherung brauchste Dir keine Sorgen zu machen, die ZV hat normalerweise nochmals eine Sicherung drin.

Wegen der Türverkleidung:

Das ist an soooo vielen STELLEN beschrieben, wie das geht. Deshalb habe ich das nicht in die Anleitung mit reingenommen. Besteht der Wunsch trotzdem, kann ich das gerne nachholen.

Ich mache Dir heute noch ein Bild davon. Da siehste das mit dem Klebeband und der Türfolie.

Grüße

am 16. Mai 2006 um 10:43

Bildchen von der Türfolie

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 11:37

Oh cool, danke für den link mit den Suchergebnissen!

Werd ich mir gleich mal durchlesen.

Nur warum gehen bei mir die umlaute nicht in der Suche???

Ja klar, ich könnt irgendwo mit nem Stromdieb dran.

Aber so wirklich "sauber" ist das ja nicht... ;)

Wenn da noch ein Plus-Anschluss an der ZE wäre, ist das ja schon besser.

Zu dem Bild:

Ist das noch die originale Türfolie, oder welche ausm Baumarkt?

am 16. Mai 2006 um 12:29

wenn Dir der Stromdiebe nicht "fein" genug ist, dann hole, so wie der Vorredner es gesschrieben hat, die 12V von der Batterie. ;)

Folie ist ne stärker Abdeckfolie. Was auch suppie ist, ist ne dünne Teichfolie. Günstig noch dazu, weil Du dann keine ganze Rolle kaufen musst. :)

Grüße

Die ZV ist original an der Plusleitung der Innenleuchte angeschlossen. Da ist normalerweise auch eine Steckverbindung in dieser Leitung (rote Leitung, schwarzer Stecker, direkt hinter der ZE), da wird die ZV-Leitung einfach zwischengesteckt (quasi mit einem Y-Kabel).

Massepunkt der ZV-Pumpe ist im Kofferraum links hinter dem Verbandkastenhalter, wo auch Wischer und Kofferraumleuchte ihre Masse haben.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 14:23

Ist ne elektrische Nachrüst-ZV - sollte ich wohl noch dazusagen...

Was das einkleben von neuer Folie ausm Baumarkt angeht hab ich jetzt die ganzen o.g. threads gelesen und bin leicht verwirrt.

Gibt ja diverse Kleber:

- sprühkleber

- doppelseitiges wasserfestes gewebeverstärktes klebeband

- vw-zeugs AKL 434 019 25 (?!)

- teroson karosseriesprühkleber

- Butylschnur

Ich dachte jetzt an doppelseitiges wasserfestes gewebeverstärktes Klebeband, hat damit jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht?

am 16. Mai 2006 um 20:11

Hi,

das Einfachste ist es, Du gehst zu Hornbach, holst Dir von UHU Klebt+Dichtet und Tesa Gewebe-Klebeband, 50mm breit (genaue Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein, ist grau, ca. 50 m drauf, kannst immer gebrauchen).

Zuerst klebst Du oben und seitlich die Folie mit dem Klebeband an der Türe fest. An den Seiten lässt Du das K-Band ca. 50mm nach unten fehlen. Dann klappst Du die Folie am unteren Rand nach oben und nimmst Klebt+Dichtet, spitzt es mit der Kartuschenspritze auf die Türe drauf, auch seitlich die 50mm. Danach drückst Du die Folie auf die Dichtmasse und verklebst es dann unten und die 50mm seitlich mit dem K-Band.

Geht wunderbar und sieht dann wie auf dem Foto aus. :)

Grüße

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