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Türverkleidung klappert immernoch nach 2 "Sitzungen"
Hallo, habe das Problem das meine rechte Türverkleidung schon bei mäßig hoher Lautstärke in Kombination mit tiefen Bässen klappert. Anfangs waren es beide Türen und nach der ersten "Sitzung" beim freundlichen wurde das klappern nicht entfernt, es war jedoch schon etwas geringer. Nach der 2.ten Sitzung ist nun die Linke Türe optimal gedämmt was man von der rechten nicht sagen kann, wie oben beschrieben. War letzte Woche bei nem Audio-spezialisten und der meinte ich könnte 3 Mal den Versuch unternehmen das bei VW auf Garantie beheben zu lassen und wenn's dann immernoch nicht behoben ist einen Spezialisten aufzusuchen, und VW müsste die Rechnung bezahlen !! Stimmt das ?!
mfG
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13 Antworten
Habe auch eine nervende Vibration an der Fahrertürverkleidung.
Kann man evtl. selbst Hand anlegen und die TVK mit wenig Aufwand dämmen/ausbauen?
Gruß
mein hat bei mir gesagt mann kann solche geräusche halt dann einmal nicht komplett ausschalten ... man muss damit leben ...
Der bringt das 100% sicher niiie weg! Fahr mal zu nem ACR Laden in deiner Nähe und frag da nach!
Die legen in der regel ne Testcd rein und überprüfen so die Resonanzbereiche.
Hatte mal gefragt und der Spass sollte komplett 200 Euro kosten...habe es aber gelassen und mich mittlerweile mit dem geklapper wenn auch nur noch leicht vorhanden,abgefunden!
Auch bei mir wurde am Mittwoch beim 1. Service das zweite Mal die Türverkleidung "justiert". Das klappern ist nach wie vor da! Überlege auch gerade, zu einem Spezialisten zu fahren!
Und die Aussage einiger Händler "...das ist normal - damit müssen Sie leben!" ist ein Witz. Andere Hersteller bekommen das auch hin, und dort sind deutlich bessere Soundsysteme verbaut.
Wenn der Aufwand wirklich nur 200 EUR wäre, dann würde ich nach 2 Versuchen nicht mehr zum Händler fahren.
Meine Nachbesserung hat jetzt 5 Monate gehalten und brachte gleich zu Beginn auch heftigen Ärger mit sich.
- nun geht es links wieder los. Dämmen ist die eine Sache, allerdings habe ich auch das Gefühl, dass einfach auch ein wenig Brillianz beim Sound verloren geht. Die Sache wird dumpfer ...
Nun, ich hab das Soundsystem.
Ich bin jetzt mal wissenschaftlich objektiv, wenn ich ein Radio für 1300 Euro einbauen lassen, dann habe ich Anspruch darauf dass das Gerät NICHT klappert und scheppert.
Sollte der Freundliche sich weigern mit dem Argument " das ist normal" - was zwar sein mag, dann ist es haltbar zu sagen "ich habe Anspruch".
Man kann den also zwingen.
Ich werde das bald machen wenn sich die Materialen sich zusammengezogen haben, sollte VW sich weigern gibts ne Klage.
Also das klappern empfinde ich als eine Frechheit!
Also ich war heute zum dritten mal da und hab in 2 Wochen nen Termin. Ich muss sagen der war ganz nett und hat sich auch bemüht die Ursache zu finden und alles zu checken, also bei mir nichts von wegen "ist normal" oder so. Naja, wenn's dann immer noch nicht so hinhaut geh ich zum Spezialisten, er meinte die Kosten müssten so bei 120 EUR pro Tür liegen - Wenn's dann gscheid gemacht wird lohnt sich die Investition schon wie ich finde.
Aber wie schaut es aus mit Kostenübernahme? Kann ich die Kosten VW aufbrummen oder wurde mir da Schmarn erzählt ?
mfG
Tach,
die Resonanzen in den Türen kommen von der Verkleidung. Das Dämmen der Tür ( Bleche ect.)selber stellt das nicht ab.
Nachhaltig wird das nur durch Laminieren der Verkleidung auf der Rückseite und bearbeiten der Problemstellen behoben. Diese Arbeiten lehnt VW jedoch kategorisch ab
Die pappen etwas Filz an die Ränder der Verkleidung und stecken ggf. etwas Schaumstoff an die eine oder andere Ecke, mehr nicht.
Jetzt könnt ihr euch selber entscheiden ob ihr drei mal vergeblich den ranlasst oder gleich lieber zu ACR o.Ä. Fachleuten geht und mit den 200 € für das Dämmen der Verkleidung auch noch hachhaltig den Klang der Serientröten verbessert.
Und an den Fachkommentar bezüglich "dumpferen Ton" durch Dämmen, "der" ist leider ziemlich daneben. Eine Verkleidung die nicht mehr mitschwingt produziert auch keine Töne, und hohe schon mal garnicht
Tschau
Vadder
Hi @all
Habe das gleiche Problem. Nachdem mein als Maßnahme gegen das hörbare Vibrieren eine "Türdämmung"(ha,ha,ha, scheint ja wohl eh nur als Scherz gemeint zu sein) vollzogen hat, bleibt leider dieses Sch.... Problem immer noch. Nach mehrmaligen vorsprechen kam der Vorschlag mal bei ACR oder ähnlichen Firmen vorzusprechen und mich zu erkundigen, was es kosten würde, das Problem in den Griff zu bekommen. Gesagt, getan..... ACR will doch tatsächlich ca. 500 Euronen für das Dämmen der Türen verlangen!!!!! Bin mal gespannt, was mein dazu zu sagen hat. Es kann doch wirklich nicht sein, dass das VW-Soundsystem nur für Leute jenseits der 40 oder 50 konzipiert worden ist, die sich eine Michelle oder ein Stephan Mross(oder so ähnlich) reinziehen. Welche Zielgruppe hatte denn VW mit dem Golf V, respektive dem Soundsystem, im Visier??? Es ist schon eine Frechheit seitens VW, solch eine Qualität dem Käufer zuzumuten, und das für annähernd 1300€. Mal schauen was die Zukunft(der ) so bringt!
Hallo,
ich habe ebenfalls Probleme mit Klappern und Resonanzen in der Türverkleidung. Ich war auch schon mehrere Male - ebenfalls ohne größeren Erfolg. Mir wurde geraten zu einer größeren VW-Werkstatt zu fahren.
Die Frage ist nur, was ist zumutbar? Ich habe das MFD + Soundsystem und bin sehr unzufrieden über die Qualitäten. Das das MFD von der Technik 10 Jahre veraltet ist, damit kann ich fast noch leben, weil ich darüber im Vorfeld informiert war. Das das Soundsystem von VW keine Offenbarung ist, wusste ich ebenfalls vor dem Kauf... damit habe ich auch gerechnet. Nur, dass bei den kleinsten Bässen (selbst im Radio) die Tür vibriert und es überall zu knarzen anfängt... naja... das ist wirklich billigste Qualität. In Wolfsburg wird zwar von einer tollen Endkontrolle mit Rütteltest, etc. gesprochen... nur was war da bei meinem Auto los???
Ich habe jetzt schon mehrere "Soundsysteme" gesehen. Nämlich bei Peugeot, Alfa Romeo und BMW. Keines dieser Soundsysteme war auch nur annähernd so lachhaft wir das vom VW - abgesehen vom Preis. Ich denke selbst das BMW Soundsystem ist nicht viel teurer.
Ich bin kein Bassfetischist, ich brauche auch keine Supertolle Hifi-Anlage im Auto. Aber wenn ich mir alles aus einem "Guss" kaufe, dann darf ich auch eine gewisse "Minimalqualität" erwarten. Zumindest sollte das System harmonisch aufeinander abgestimmt sein.
Die Frage ist nur, was genau ist zumutbar für den Kunden???
VW hat ja schließlich das abgeliefert, was ich bestellt habe... ob es darüberhinaus gut funktioniert... Pech.
Ich bezweifle auch, ob man da vor Gericht Chancen hat, schließlich hat VW sein Soll erfüllt.
Wie seht Ihr das?
ich habe das gleiche problem in meinem gt, war aber noch nicht beim händler, weil ich der meinung bin, das die da sowieso keine ahnung haben. die zeit spare ich mir...
allerdings habe ich auch 2 verschiedene meinungen von 2 ACR läden. auch nicht wirklich vertrauenserweckend...
die sache die vadder hier schon mehrmals ausführlich erklärt hat
( wundert mich das der überhaupt noch die ruhe hat, das ewig neu zu erklären ) macht wohl am meisten sinn. mir fehlt allerdings die zeit dazu. also lebe ich halt mit den vibrationen...
Hi,
ich kenne auch den Thread bzw. die Seite von Vadder. Ich denke mal, dass die meisten Leute es nicht einsehen bzw. die technischen Möglichkeiten haben, die Vibrationen auf eigene Faust zu entfernen.
Und solange VW Deutschland keine Lösung für dieses Problem parat hat, wird es auch hier Diskussionen geben. Bei VW USA scheint das Problem wohl bekannt zu sein. Es gibt ja hierzu eine Reperaturanleitung als PDF.
bei mir ist ein zeitproblem. ich würde lieber selber meine türverkleidungen usw. demontieren, bevor mir so ne blitzbirne bei vw den wagen verhunzt.
pfleglicher umgang mit kundenfahrzeugen ist für die meisten ein fremdwort...