1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Türverkleidung

Türverkleidung

VW
Themenstarteram 7. Mai 2005 um 14:01

Hallo

ich will meine Türverkleidung vom guten alten Golf 2 mit kunstleder überziehen , hatte auch schon angefangen nur der kleber taugt nix. ich suche jetzt eine spachtelmasse ,damit ich den alten stoff der da drauf ist (er geht nicht runter) glatt spachteln kann und eine 1a glatte oberfläche bekomme. hat jemand erfahrung mit sowas ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Mai 2005 um 14:14

Patex!

Hallo !

Habe meine beiden Türpappen mit weißen Leder überzogen und meinen ganzen kofferraumausbau! Habe ganz normalern Patex genommen! der Löst das leder ein bisschen an und macht es noch flexibler! für eine Türpappe habe ich ca. 700ml kleber gebraucht! icl. Doorboard!

P.s löst sich nichts auch wenn die Sonnedrauf knallt! und arsch glatt!

Mfg

Wie genau hast du das den gemacht? und was hat es dich ca. gekostet? WÜrde das ja auch gerne machen.....:-)

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 16:21

pattex

habe auch pattex genommen. spühkleber und kraftkleber, aber an der armlehne will der mist nicht halten, ich nehme an durch den alten stoff darunter. wollte jetzt mit spachtel oder flüssigkunststoff,fallst es da etwas gutes gibt die verkleidung erstmal richtig glatt machen,damit der kleber besser haften kann.

Berrichte dann aml bitte, habe grosses interesse daran....

am 7. Mai 2005 um 17:53

Re: pattex

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

habe auch pattex genommen. spühkleber und kraftkleber, aber an der armlehne will der mist nicht halten, ich nehme an durch den alten stoff darunter. wollte jetzt mit spachtel oder flüssigkunststoff,fallst es da etwas gutes gibt die verkleidung erstmal richtig glatt machen,damit der kleber besser haften kann.

... wenn nichts mehr hilft, dann nimm Patex Stabillit Express. Ist ein zwei - Komponentenkleber (mit Härter) , und hält bombenfest. Früher habe ich den Kleber bei Motor-Trägern bei Modellflug Verbrennungsmotoren benutzt, - hat immer gehalten.

Ist aber nur für kleinere Fächen geeignet (... teuer !).

am 8. Mai 2005 um 23:39

Re: Patex!

Zitat:

Original geschrieben von Maydaygolfer

Hallo !

Habe meine beiden Türpappen mit weißen Leder überzogen und meinen ganzen kofferraumausbau! Habe ganz normalern Patex genommen! der Löst das leder ein bisschen an und macht es noch flexibler! für eine Türpappe habe ich ca. 700ml kleber gebraucht! icl. Doorboard!

P.s löst sich nichts auch wenn die Sonnedrauf knallt! und arsch glatt!

Mfg

Hast Du den Bezug in einem Stück auf die ganze Verkleidung bekommen (also mit den Vertiefungen von Armlehne und da wo das Doorboard davor kommt)? Oder hast Du irgendwo dafür ein Zwischenstück eingenäht?

den alten Stoff bekommst du runter.

Das Geht.

Hab bei mir vorher auch den Stoff runtergerissen.

So schwer ist das gar nicht.

Und wo die "Beule" der Armlehne ist, musst du eh das Leder einschneiden und was einnähen.

mfg

micha

am 9. Mai 2005 um 8:47

Es kommt drauf an, es gibt ja unterschiedliche Ausführungen der Türpappen, und bei einer Ausführung kriegt man meines Wissens den alten Stoff nicht runter!

Und zum Thema Einnähen an der Armlehnenvertiefung, ich hab schon mal irgendwo ne Bastelanleitung gesehen zum Türpappen beziehen wo einfach nur das Kunstleder etwas erwärmt und dann ordentlich gedehnt wurde und dann auch ohne "Stückwerk" an der Vertiefung, weiß nur leider überhaupt nicht mehr wo... Ich denke aber auch daß es unten, wo die Doorboards sitzen, in der Vertiefung noch schwieriger ohne Naht zu realisieren ist als an der Armlehne. Kann da jemand Tipps geben?

Also die vom CL kann man nicht vom Stoff trennen, die höherwertigen haben den Stoff draufgeklebt, der geht runter. Als Vertiefungen kann man die von der Armlehne noch schaffen, dann verzieht es sich aber in richtung doorboard extrem. Das Kunstleder ist zwar dehnbar und Heißluftfön is auch ganz gut, allerdings hat es auch seine "Web" richtung in die es besser geht. Und ist der stoff erstmal unter spannung muss man so weiterschaffen, da sonst blasen entstehen.

Im Endeffekt ein haufen Arbeit für nichts, im Sommer löst sich wieder alles. Deshalb schöne originale rein und freuen! :)

am 9. Mai 2005 um 13:24

Schöne Originale bekommt man aber zum Beispiel nicht in weißem Leder ! ;)

am 9. Mai 2005 um 13:35

Und die paar originalen mit Lederbezug sind mir auch viel zu teuer, da komme ich mit Materialkosten beim selbermachen wesentlich günstiger weg, auch wenns mich dann noch nen Haufen Zeit (und wohl auch Nerven) kostet... Und ich kann mir die Farbe selber aussuchen die ich haben will!

Ich hab vom Sattler heute so Kleber bekommen. Der müsste doch eigentlich halten.

Hat 4 Euro gekostet für ein halbes Kirschglas voll.

Seh schon, ihr wollt mir nicht glauben. Habt zwar recht, aber es geht nunmal nicht so einfach. Im Sommer hats im Auto schnell 80-90 Grad zusammen, da wird sich alles wieder lösen, angefangen an den Stellen an denen das Kunstleder unter Spannung aufgeklebt wurde (armlehne/Doorboard) und dann is nix mehr mit schön ;)

edit:

@querys: Was für ein Kleber ist das?

am 9. Mai 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Seh schon, ihr wollt mir nicht glauben. Habt zwar recht, aber es geht nunmal nicht so einfach. Im Sommer hats im Auto schnell 80-90 Grad zusammen, da wird sich alles wieder lösen, angefangen an den Stellen an denen das Kunstleder unter Spannung aufgeklebt wurde (armlehne/Doorboard) und dann is nix mehr mit schön ;)

edit:

@querys: Was für ein Kleber ist das?

Naja, man sollte schon auch einen Kleber nehmen der Wärmebeständig ist, mit UHU Flinke Flasche taugt das natürlich nix!

Aber wenn das schon ein Kleber ist mit dem der Sattler auch arbeitet sollte man ja wohl davon ausgehen daß der auch die sommerlichen Innentemperaturen übersteht.

Deine Antwort