1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Türverriegelung automatisch

Türverriegelung automatisch

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

Volkswagen gibt für den Highline eine Serienausstattung "Türverriegelung automatisch nach Fahrbeginn, geschwindigkeitsabhängig regelbar und abschaltbar" an. Die scheint es bei den anderen Ausstattungsreihen nicht als Sonderausstattung zu geben. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion beim Händler doch irgendwie programmieren zu lassen? Ich habe diese Funktion im Moment bei meinem Passat Comfortline und möchte sie ungern missen. Gleichzeitig bin ich im 3C-Forenbereich über eine Diskussion zur Qualität das Alcantara-Leder-Ausstattung gestossen. Beim Probewagen als Highline fand ich das toll, auch die Fußraumbeleuchtung war nett anzusehen. Mit zwei kleinen Kindern grübel ich aber, ob ein Style oder Comfortline nicht doch die bessere Wahl wäre. Dann würde aber die Türverriegelung wegfallen.

Laun

Beste Antwort im Thema

Herzchen du bist nicht richtig informiert, beim Crash entriegeln die Türen (es müssen nicht die Airbags ausgelöst haben).

Und wenn der Motor läuft, dann drückst du die Entriegelungstaste und alles ist fein. Manchmal bekommen es die Ingenieure von VW sogar hin was sinnvolles zu machen.

Das ist bei meinem 3C schon so. Und du musst es ja nicht aktivieren. Hier ging es darum es aktivieren zu können, nicht um Sinn oder Unsinn ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

wie wärs mit Highline ...plus ..Lederausstattung :)

Zitat:

Original geschrieben von Laun

Hallo,

Volkswagen gibt für den Highline eine Serienausstattung "Türverriegelung automatisch nach Fahrbeginn, geschwindigkeitsabhängig regelbar und abschaltbar" an. Die scheint es bei den anderen Ausstattungsreihen nicht als Sonderausstattung zu geben. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion beim Händler doch irgendwie programmieren zu lassen? Ich habe diese Funktion im Moment bei meinem Passat Comfortline und möchte sie ungern missen. Gleichzeitig bin ich im 3C-Forenbereich über eine Diskussion zur Qualität das Alcantara-Leder-Ausstattung gestossen. Beim Probewagen als Highline fand ich das toll, auch die Fußraumbeleuchtung war nett anzusehen. Mit zwei kleinen Kindern grübel ich aber, ob ein Style oder Comfortline nicht doch die bessere Wahl wäre. Dann würde aber die Türverriegelung wegfallen.

Laun

Servus,

mein Sharan Comfortline (EZ 09/2011) hat diese Funktion auch, einstellbar über die MFA.

Ob es da Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

am 28. September 2011 um 8:26

Das kann man sicher programmieren.

Hier sind z. B. Infos dazu: http://www.motor-talk.de/.../...er-obd-einstellungen-t3433226.html?...

Ich hab's bei meinen VAG-Autos immer deaktivieren lassen, weil's mich genervt hat. Beim Sharan hab ich's auch abgeschaltet. Die Schiebetüren kann man ja einzeln manuell zusammen mit den Fensterhebern sperren, damit während der Fahrt keine Kinder verloren gehen. ;)

Ich fühle mich sicherer, da nicht jeder einfach die Türen oder Heckklappe aufreissen kann. Die Fernsperrung der Schiebetüren fand ich am Probefahrzeug klasse. Wesentlich besser als die statische Kindersicherung, die ich im Moment beim Passat habe. Nur betrifft das ja leider nicht den Rest der Türen.

Bei Vollleder denke ich gleich an "im Sommer heiss und im Winter kalt". :-)

Ich hab das schon bei vielen programmieren müssen und ich muss sagen ich finde die Geschichte auch ganz gut. Selbst wenn es nicht in der MFA vorhanden ist, lässt es sich ganz einfach per VCDS programmieren.

Zitat:

Ich fühle mich sicherer, da nicht jeder einfach die Türen oder Heckklappe aufreissen kann. Die Fernsperrung der Schiebetüren fand ich am Probefahrzeug klasse. Wesentlich besser als die statische Kindersicherung, die ich im Moment beim Passat habe. Nur betrifft das ja leider nicht den Rest der Türen.

Bei Vollleder denke ich gleich an "im Sommer heiss und im Winter kalt". :-)

Was denn, zu viele Ami - Filme gesehen? Was passiert bei einem Unfall, wo du z.B. auf´s Lenkrad knallst und dann bewusstlos wirst. Dann kann jemand deine Scheibe einschlagen um an dich ranzukommen. Toll Idee...

Also ich finde dieses nervige automatische Abschließen der Türen überflüssig. Hier zulande ehr als hinderlich, wenn was passiert und dann alle Türen zu sind. Bei einem auslösen der Airbags - denke ich mal - gehen die Türen automatisch auf. Aber nicht immer sind die Unfälle so, dass die auf gehen, trotzdem könnte man eingeklemmt, oder sonst wie Hilfe benötigen. Manuell abschließen geht immer noch, wenn man sich in einer Gegend nicht sicher fühlt.

Der Kofferraum geht bei laufendem Motor nicht auf, wenn der Fahrer seine Tür nicht geöffnet hat. Das Problem hättest du schon mal nicht.

Tschau

Steve

Herzchen du bist nicht richtig informiert, beim Crash entriegeln die Türen (es müssen nicht die Airbags ausgelöst haben).

Und wenn der Motor läuft, dann drückst du die Entriegelungstaste und alles ist fein. Manchmal bekommen es die Ingenieure von VW sogar hin was sinnvolles zu machen.

Das ist bei meinem 3C schon so. Und du musst es ja nicht aktivieren. Hier ging es darum es aktivieren zu können, nicht um Sinn oder Unsinn ;)

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

...Hier ging es darum es aktivieren zu können, nicht um Sinn oder Unsinn ;)

klar geht es auch um Sinn oder Unsinn, schließlich schreibt er ja, er fühlt sich sichererer, wenn die Türen immer automatisch abgesperrt wären. Wo fährt er dann rum?

Mir erschließt sich der Grund immer noch nicht, wie so man so was braucht? (hier in Dtl.)

Im Mexiko ist es vielleicht toll.

Ab wann öffnet denn das Auto die Türen wieder selbstständig?? Die einzige Information die es da gibt, sind doch die vom Airbag? Airbag auf = Crash. Gehen sie auf, wenn ich auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlege, sodass die Warnblinkanlage mit angeht, weil die Verzögerung so groß war??

Das automatisch Öffnen und Schließen habe ich schon im Touran. Nur nie genutzt. Das der Kofferraum auch auf geht, wenn ich die Taste an der Tür drücke, ist auch mir auch klar.

Steve

Zitat:

klar geht es auch um Sinn oder Unsinn, schließlich schreibt er ja, er fühlt sich sichererer, wenn die Türen immer automatisch abgesperrt wären. Wo fährt er dann rum?

Mir erschließt sich der Grund immer noch nicht, wie so man so was braucht? (hier in Dtl.)

Im Mexiko ist es vielleicht toll.

Frag die Progammierer ab welchem Beschleunigungswert die Türen entriegelt werden. Airbags lösen erst bei gewisser Beschleunigung aus.

Und es ist doch schön wenn du dich sicher fühlst aber manche wohnen in Stadtbezirken wo derartiges schon vorgefallen ist.

Der Eine schließt seine Haustüre ab obwohl er drinnen ist und der Andere eben seine Autotüre.

In Mexiko brauchst du das nicht, der erschießen sie dich auch durch dir verriegelte Türe:cool:

Man man man, dass man so eine Diskussion lostreten kann. Sicherheit ist für mich schon, dass mir kein Besoffener an der Ampel stehend die Tür aufreisst und mich anpöbelt. Interessanter finde ich, das TheWhiteHouse das bei einem Comfortline hat...

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Zitat:

...

In Mexiko brauchst du das nicht, der erschießen sie dich auch durch dir verriegelte Türe:cool:

ich hatte es schon auf der Zunge, wollte es aber nicht gleich so böse ausdrücken.

Jedenfalls ist es für mich keine Funktion, die ich nutzten möchte, da ich nun mal nicht weiß, ob in Notsituationen die Tür dann nachher auf sind.

Wenn das Auto automatisch immer - und das ist das was mich daran stört - die Türen alle zu macht, ob nun zur Post; zum Bäcker; oder Tanken, dann nervt es.

Heißt nicht, dass ich nicht auch schon an einer Ampel, wenn da wild aussehende Typen einen eine Zeitung aufdrängen wollen rum stehen, die Türen verriegle. Ist nur ein Knopfdruck! Aber das ist für mich einfacher / sicherere als immer.

Diesen Denkanstoß kann man geben, auch wenn nicht immer danach gefragt wird. Schließlich wollen wir alle hier was lernen, oder Erfahrungen austauschen. Naja, die Meisten warscheinlich...

Steve

Zitat:

Man man man, dass man so eine Diskussion lostreten kann. Sicherheit ist für mich schon, dass mir kein Besoffener an der Ampel stehend die Tür aufreisst und mich anpöbelt. Interessanter finde ich, das TheWhiteHouse das bei einem Comfortline hat...

Man kann es definitiv bei jeder Ausstattung freischalten. Kostet auch nix.

Aber das hab ich ja schon erwähnt.

Gruss

Immer die Diskussionen ob es sinnvoll oder Schwachsinn ist, bringt doch keinen weiter. Der TE wollte fragen ob es geht und nicht ob es andere sinnvoll finden.....Will aber keinem zu nahe treten. Als ich vor ein paar Tagen an meinem Sharan mit VCDS dran war, habe ich es auch gesehen...ist ein Comfortline.

D.h. du benötigst nur jemanden, der VCDS hat...sonst nichts....Man kann auch einstellen, ab wann es reingehen soll.

Danke.

Gruß

Hansi

Bei einem Comfortline-Sharan für die Probefahrt war dieses Feature auch über die MFA einstellbar. Der Verkäufer meinte, alle Sharan haben dieses Feature, weil es sehr wichtig sei; die Prospekte seien falsch.

Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich wollte es zumindest auch haben (Sinn oder Unsinn egal) und habe mich bei der Bestellung drauf verlassen - hat ja geklappt.

Deine Antwort