ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. New Beetle
  7. Türverriegelung New Beetle Cabrio 2003

Türverriegelung New Beetle Cabrio 2003

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:23

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, was ich auch mit Tausch der Türschlosses an der Fahrerseite nicht beseitigen konnte.

Das Cabrio lässt sich mit der Fernbedienung des Schlüssels weder verschliessen noch öffnen.

Nitz man den Schlüssel und verriegelt die Fahrertür mechanisch, hört man den Stellmotor die Beifahrertür verriegeln. Nutzt man die Tasten zum verriegeln der Türen von innen, hört man ebenfalls nur den Stellmotor der Beifahrertür verriegeln bzw. öffnen.

Ich habe das komplette Schloss des Cabrios in der Fahrertür gewechselt, ohne Erfolg.

Hat jemand im Forum noch einen Tipp oder eine Idee ?

Gruss und besten Dank

Stephan

Nachtrag: am Taster der Fahrertür zur Verriegelung / Öffnen der Türen von Innen ist eine Stecker mit 4 Anschlüssen.Dort habe ich gerade am gelben Kabel 12 V gemessen. Vielleicht hat ja jemand einen Stromlaufplan für mich, dann könnte ich dasGanze mal weiter verfolgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du die Kabel die von der A-Säule zur Tür führen kontrolliert?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:34

Zitat:

@Rickracing schrieb am 2. Mai 2020 um 12:27:08 Uhr:

Hast du die Kabel die von der A-Säule zur Tür führen kontrolliert?

Nur mal geschaut ob man etwas erkennen kann, aber nicht durchgemessen. Weisst Du welche Farbe die Kabel haben ?

Nein, gerissen sind sie aber nicht ?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:40

Zitat:

@Rickracing schrieb am 2. Mai 2020 um 12:35:28 Uhr:

Nein, gerissen sind sie aber nicht ?

Nein den Bereich den man sehen kann, da ist nichts zu erkennen.

Zitat:

@stephanzanders schrieb am 2. Mai 2020 um 12:23:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, was ich auch mit Tausch der Türschlosses an der Fahrerseite nicht beseitigen konnte.

Das Cabrio lässt sich mit der Fernbedienung des Schlüssels weder verschliessen noch öffnen.

.

.

.

Hat jemand im Forum noch einen Tipp oder eine Idee ?

Gruss und besten Dank

Stephan

Moin Stephan,

funktioniert die FB bei beiden Schlüsseln nicht? Batterien in den Schlüsseln o.k.?

Wenn Du das alte Schloss öffnest, kannst Du die 2 Pins ermitteln, die den Stellmotor aktivieren (12 V). Ziehst Du den Stecker vom neuen Schloß ab, hast Du damit die Kabelfarben für den Stellmotor und kannst testen, ob er funktioniert. Wenn ja, könnte tatsächlich ein Kabelbruch im Steuerkreis oder das Steuergerät für die FFB defekt sein.

So würde ich erstmal vorgehen.....

Viel Erfolg........Steffen

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:09

Zitat:

@steamhammer schrieb am 2. Mai 2020 um 12:54:52 Uhr:

Zitat:

@stephanzanders schrieb am 2. Mai 2020 um 12:23:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, was ich auch mit Tausch der Türschlosses an der Fahrerseite nicht beseitigen konnte.

Das Cabrio lässt sich mit der Fernbedienung des Schlüssels weder verschliessen noch öffnen.

.

.

.

Hat jemand im Forum noch einen Tipp oder eine Idee ?

Gruss und besten Dank

Stephan

Moin Stephan,

funktioniert die FB bei beiden Schlüsseln nicht? Batterien in den Schlüsseln o.k.?

Wenn Du das alte Schloss öffnest, kannst Du die 2 Pins ermitteln, die den Stellmotor aktivieren (12 V). Ziehst Du den Stecker vom neuen Schloß ab, hast Du damit die Kabelfarben für den Stellmotor und kannst testen, ob er funktioniert. Wenn ja, könnte tatsächlich ein Kabelbruch im Steuerkreis oder das Steuergerät für die FFB defekt sein.

So würde ich erstmal vorgehen.....

Viel Erfolg........Steffen

Hallo Steffen,

Ich habe noch einen Nachtrag zur Fehlerbeschreibung gemacht. Vom Innentaster müsste doch ein Kabel zum Stellmotor gehen. Ich gehe davon aus, dass wenn der Stellmotor der Beifahrertüre von der Fahrertüre gesteuert werden kann, dass von dort die Stromzufuhr zum Stellmotor der Fahrertüre vermutlich unterbrochen sein muss ?

Gruss Stephan

Moin Stephan,

mit einem Kabelplan kann ich leider nicht dienen.

Prüf doch erstmal, ob die 12 V für den Stellmotor am Stecker ankommen, wenn Du den Taster betätigst. Nicht, dass das neue Schloß defekt ist.....

Dann ist aber immer noch offen, warum Deine FB ohne Funktion ist.

Gruß......Steffen

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 13:05

Zitat:

@steamhammer schrieb am 2. Mai 2020 um 13:40:44 Uhr:

Moin Stephan,

mit einem Kabelplan kann ich leider nicht dienen.

Prüf doch erstmal, ob die 12 V für den Stellmotor am Stecker ankommen, wenn Du den Taster betätigst. Nicht, dass das neue Schloß defekt ist.....

Dann ist aber immer noch offen, warum Deine FB ohne Funktion ist.

Gruß......Steffen

Hallo Steffen,

ich baue die Türe gleich noch einmal auseinander und messe dann mal die Leitungen durch. Wollte das alte Schloss nicht unbedingt zerlegen, da es vermutlich nicht defekt ist. Melde mich dann wieder

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 10:50

Zitat:

@stephanzanders schrieb am 2. Mai 2020 um 12:23:51 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, was ich auch mit Tausch der Türschlosses an der Fahrerseite nicht beseitigen konnte.

Das Cabrio lässt sich mit der Fernbedienung des Schlüssels weder verschliessen noch öffnen.

Nitz man den Schlüssel und verriegelt die Fahrertür mechanisch, hört man den Stellmotor die Beifahrertür verriegeln. Nutzt man die Tasten zum verriegeln der Türen von innen, hört man ebenfalls nur den Stellmotor der Beifahrertür verriegeln bzw. öffnen.

Ich habe das komplette Schloss des Cabrios in der Fahrertür gewechselt, ohne Erfolg.

Hat jemand im Forum noch einen Tipp oder eine Idee ?

Gruss und besten Dank

Stephan

Nachtrag: am Taster der Fahrertür zur Verriegelung / Öffnen der Türen von Innen ist eine Stecker mit 4 Anschlüssen.Dort habe ich gerade am gelben Kabel 12 V gemessen. Vielleicht hat ja jemand einen Stromlaufplan für mich, dann könnte ich dasGanze mal weiter verfolgen

Guten Morgen zusammen,

Hier einmal ein aktueller Status:

Ich habe die Türe heute noch einmal auseinandergebaut und zunächst versucht die Funktion des Tasters zur Verriegelung /Öffnen der Türen aus dem Innenraum zu erforschen Türen. Trotz Messgerät erschliesst sich mir die Funktion nicht.

Dann habe ich die einzige Leitung die von diesem Schalter zum Türschloss geht durchgemessen, diese ist ok. Um noch einmal auf den Taster im Innnenraum zurückzukommen, hier ein Schaubild was ich messen konnte und wie der Stecker belegt ist.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 16:16

Hallo Zusammen,

Es gibt einen neuen aktuellen Status,....

Erstmal muss ich sorry sagen, aber in der Funkfernbedienung war tatsächlich die Batterie alle.

Echt blöd,..... so ist das wenn man nicht hören möchte, es hätte die Fehlersuche zumindest etwas eingeschränkt.

Nun zum zweiten Teil, mit derFunkfernbedienung lässt sich nur die Beifahrertüre entriegeln, die Fahrertür muckst sich nicht,....

ich schraube jetzt das alte schloss auf um zu schauen welche Kontakte für den Stellmotor verantwortlich sind,... denn Stromlaufpläne scheinen absolut rar zu sein

Schick mir bitte die FIN per PN dank schau ich mal ob ich einen Stromlaufplan für dich finde (-;

Stephan mein Postfach spinnt .... kann es lesen aber nicht antworten, schick mir bitte ne Mailadresse dann bekommst du den Plan als PDF (-;

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:06

Zitat:

@Rickracing schrieb am 5. Mai 2020 um 18:34:03 Uhr:

Stephan mein Postfach spinnt .... kann es lesen aber nicht antworten, schick mir bitte ne Mailadresse dann bekommst du den Plan als PDF (-;

So müsste Mailadresse müsste da sein, falls nicht angekommen melde Dich bitte noch einmal.

Vorab ganzr lieben Dank

 

Stephan

Mail sollte bei dir sein (-;

Deine Antwort
Ähnliche Themen