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Türverriegelung

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem einen TTR 8J gekauft. Wenn ich den Wagen verriegele sehe ich, wenn ich nur ganz genau hin sehe, ein dunkle LED Lampe zentral unter der Frontscheibe blinken. Bei meinem alten TT blinkte es deutlich in den Türrahmen, so das ich genau gesehen habe das er abgeschlossen war. Gibt es eine Möglichkeit das Blinken zu verstärken oder ist irgend etwas falsch eingestellt.

Die andere Sache ist die das ich mir nicht sicher bin ob der Wagen eine Innenraumüberwachung hat oder nicht. Ist ein weißer TTR S-tronic mit MTM Chip der die absolute Vollausstattung haben soll (NP über 59000 Euronen). Nur find ich keinen Anhalt für ein Alarm System, was echt Schade wäre bei einem Roadster (hat teilweise unnütze Extras wie CD-Wechseler,der keine MP3 spielt, Garagentor-Öffner, Magnetic Ride...)

Sollte eine Innenraumüberwachung nicht vorhanden sein, kann man diese vernünftig nachbauen lassen?

Vielen Dank im Voraus

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15 Antworten

Einsteigen, sich einschliessen und rumzappeln, dann merkst du schon, ob der Innenraum überwacht ist !;)

PS: In der Fahrertür, seitlich, wo das Schloss ist, sind 2 Schalter.

Wenn die da sind, ist er auch überwacht, im Bordbuch schauen wies funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von arztTT

Hallo zusammen,

hab mir vor kurzem einen TTR 8J gekauft. Wenn ich den Wagen verriegele sehe ich, wenn ich nur ganz genau hin sehe, ein dunkle LED Lampe zentral unter der Frontscheibe blinken. Bei meinem alten TT blinkte es deutlich in den Türrahmen, so das ich genau gesehen habe das er abgeschlossen war. Gibt es eine Möglichkeit das Blinken zu verstärken oder ist irgend etwas falsch eingestellt.

Die andere Sache ist die das ich mir nicht sicher bin ob der Wagen eine Innenraumüberwachung hat oder nicht....

a) ist bei mir genauso, und hat mich anfangs auch etwas gewundert. Man sieht die Led eigtl. nur wirklich von einer Position vor der A-Säule. Aber ist nun mal so, gibt Schlimmeres. Den jeweiligen Leuten wird sie schon auffallen, spät. wenn dann das Gehupe losgeht... ;)

b) Innenraumüberwachung ist dabei.

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Einsteigen, sich einschliessen und rumzappeln, dann merkst du schon, ob der Innenraum überwacht ist !;)

PS: In der Fahrertür, seitlich, wo das Schloss ist, sind 2 Schalter.

Wenn die da sind, ist er auch überwacht, im Bordbuch schauen wies funktioniert.

Exakt. Und mit den Schaltern kann man die Anlage dann jeweils deaktivieren, z.B. wenn Dein Auto mal abgeschleppt werden sollte... ;)

Hab die genaue Funktionsweise jetzt auch nicht im Kopf, wird dann halt im Falle des Falles, der hofftl. nie eintritt, im Bordbuch nachgeschlagen. :)

Und gleich mal ne Info nebenbei. Wenn das Verdeck offen ist, ist die IRÜ deaktiviert ;)

Zitat:

Original geschrieben von $il3nceR

Und gleich mal ne Info nebenbei. Wenn das Verdeck offen ist, ist die IRÜ deaktiviert ;)

Das kann ich so nicht wirklich bestätigen:

Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber der Herr "Einweiser" in Ingolstadt meinte, die IRÜ wäre dann so eingestellt, das auch ein Ball, ein Vogel, ein paar Blätter in den Innenraum "segeln" könnten, ohne das die IRÜ losginge. Aktiviert sei sie jedeoch dennoch (meinte er ohne jeden Zweifel), jedoch nur nicht so "scharf"... hmm...

Ich hatte jedenfalls extra deshalb nachgefragt.

Andererseits ist ein Teil der IRÜ imho ganz vorne unterhalb des Verdecks montiert, was ja dagegen spräche, andererseits ist ein weiterer Teil imho vorne auf der Konsole, dort wo die LED blinkt, was wiederum ein Argument für die Variante des "nicht so scharf, aber aktiv" wäre.

Mir ist nun nur aufgefallen, dass bei geöffneten Verdeck und dann Verschließen der Türen per FB die LED nicht immer anfängt zu blinken... Mal ja, mal nein, woran das liegt weiß ich auch nicht... :confused: Generell geht es dann aber spät. mit abermaligem Druck auf die FB (die Türen und Blinker zeigten natürlich beim ersten mal schon das Verschließen an ;) )

Aber dazu (IRÜ) würde mich schon mal eine endgültige Info interessieren...

Also ich hatte im Sommer mein Auto mal mit offenem Verdeck aber mit hochgefahrenen Scheiben abgestellt und zugesperrt. Hab dann nach einiger Zeit was aus dem Auto geholt ohne aufzusperren und es ging kein Alarm los...

Meinte aber hier im Forum auch schon was dazu gelesen haben, das die IRÜ deaktiviert sei wenn das Verdeck offen ist.

Mal ne frage an die Experten. Kann die überhaupt in einem nicht geschlossenen Raum funktionieren? Läuft ja über Ultraschall oder?

Ja, ist Ultraschall, wüsste aber nicht, wieso sie nicht auch bei offenem Verdeck funktionieren sollte, da sie ja mit jedem Schließvorgang neu kalibriert wird.

Kleiner Link mit bisserl Erläuterung, grad nichts besseres gefunden, aber dennoch interessant.

Da das Signal ja nur in Intervallen gesendet wird, kann es wie oben beschrieben durchaus möglich sein, mal schnell ins Auto zu greifen und was rauszuholen, z.b. was auf dem Sitz liegt. Handschuhfach öffnen etc. dürfte dann aber nicht mehr gehen...

Soweit die Theorie... ;)

Hallo,

ja ja Theorie und Praxis zwei Welten prallen aufeinander.

$il3nceR hat schon Recht.

Ist schon richtig, dass die bei offenen Verdeck deaktiviert ist.

Ist das Verdeck geschlossen und ein Fenster offen dann wird sie aktiviert, aber sie arbeitet dann mit einer geringeren Empfindlichkeit.

Die Empfindlichkeit (50% 70% 100%) der IRÜ und des Neigungssensors kann man mit einem Diagnosegerät einstellen.

Und neu kalibriert wird da nix wenn man das Verdeck schließt.

Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken machen, im Zweifel ist das Auto mit DWA und IRÜ weg.

 

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Und neu kalibriert wird da nix wenn man das Verdeck schließt.

Du hast es nicht richtig gelesen. Es wird bei jedem Schließvorgang neu kalibriert. Siehe mein Link in dem Posting. Wenn Du da anderer Meinung bist, bitte ich um Quelle.

"Wenn die Diebstahlwarnanlage scharf geschaltet wird, sendet der US-Sender ein Signal aus, der Empfänger registriert die von den Fahrzeuginnenraumbegrenzungen reflektierten Wellen und speichert dieses Geräuschmuster als Sollwert ab.

Während der Überwachung sendet der US-Sender in kurzen Zeitabständen regelmäßig sein Signal. Solange sich im Fahrzeuginneren nichts verändert (Türen oder Fenster geöffnet werden, Gegenstände bewegt werden, ...), entspricht des Empfängersignal dem Sollwert, so dass das Steuergerät keinen Alarm auslöst. "

 

Des Weiteren habe ich spontan noch das hier gefunden:

IRÜ

Wir reden hier von einem VAG-Auto von 2002 oder sowas in der Richtung, ich denke, es wird diesbzgl. keinen Rückschritt gegeben haben:

"Sehr aufwendig konzipiert wurde die Diebstahlwarnanlage des New Beetle Cabriolets, da sie per Sensoren auch den Innenraum überwacht. Ein offenes Fahrzeug stellt hier wesentlich höhere Anforderungen an ein solches System als konventionelle Limousinen, da zur Vermeidung von Fehlfunktionen karosserie-spezifische Störungseinflüsse, wie zum Beispiel Windböen, ausgefiltert werden müssen. Auch bei geöffnetem Verdeck überwacht die Diebstahlwarnanlage den Innenraum zuverlässig.

Der Innenraum des Volkswagen Cabriolets ist deshalb in zwei Überwachungsfelder eingeteilt: Die Überwachung erfolgt über ein Dopplerverfahren mit je einem Sensor in den Türen und in den Seitenverkleidungen, wobei sich die gegenüberliegenden Sensoren ergänzen. Einer der vier Sensoren arbeitet als sogenannter "Master", drei als "Slave". Der "Master" ist über eine bidirektionale Schnittstelle mit einem Komfortsteuergerät verbunden und löst bei einem Eindringen in den Innenraum einen akustischen und optischen Alarm aus. Das System kann über einen Schalter in der B-Säule vor dem Verlassen des Cabriolets deaktiviert werden.

"

Bei gegenteiligen Meinungen bitte ich um Angabe der Quelle in Zukunft, danke.

Hallo,

die Anlage im New Beetle ist überhaupt nicht vergleichbar mit der des TT 8J.

Wenn man sie vergleichen will dann mit der des TTR 8N.

Da werden im Innenraum Radarkeulen aufgebaut, hat also nichts mit Ultraschall zu tun.

Verbaut ist dort die Megawave Innenraumüberwachung und diese wird per Impulsradar realisiert.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

die Anlage im New Beetle ist überhaupt nicht vergleichbar mit der des TT 8J.

Wenn man sie vergleichen will dann mit der des TTR 8N.

Da werden im Innenraum Radarkeulen aufgebaut, hat also nichts mit Infrarot zu tun.

Verbaut ist dort die Megawave Innenraumüberwachung und diese wird per Impulsradar realisiert.

Gruß

TT-Eifel

Wo kommt jetzt das "Infrarot" her?! :confused:

Sorry, aber ich verstehe es wirklich nicht...

Im new beetle ist es Radar, ok, aber bei Audi allgemein soll es doch Ultraschall sein:

http://www.audi.de/.../glossary020.html

"Die Diebstahlwarnanlage (DWA) inklusive Ultraschall-Innenraumüberwachung"...

Von "Infrarot" habe ich bis jetzt noch gar nichts gelesen... ;)

Ich werde gleich mal testen bei mir, meine armen Nachbarn... :rolleyes:

Gruß

Merk

Hallo,

muss natürlich Ultraschall heißen und nicht Infrarot.

Ist im übrigen praktisch die gleiche Anlage wie im A3 von 2004.

Gruß

TT-Eifel

Meine gestriger Test brachte leider embenfalls die Erkenntnis, dass die IRÜ wohl tatsächlich deaktiviert ist bei geöffnetem Verdeck...

Äußerst enttäuschend... :rolleyes:

Naja, Hauptsache die LED blinkt und schreckt ein wenig ab... ;) (Griff ins Handschuhfach etc..., schließ man ja kaum ständig ab, wäre nat. schön gewesen, wenn dann wenigstens das mit ZV geschlossen würde... :rolleyes:)

hi

finde ich nicht gut das die alarmanlage nicht funktioniert bei offenem verdeck ,kann man irgendwie codieren ?

hat einer die codes oder geht es nicht

mfg ozi77

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