ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV - 1.600€, Auto lief vorher perfekt

TÜV - 1.600€, Auto lief vorher perfekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:03

Liebe Gemeinschaft,

mein BMW 3er E36 Kompakt war heute beim TÜV. Das Auto machte keinerlei Probleme. Als ich es abholte, war ich 1.600€ los.

Mich interessiert Eure Meinung, weshalb ich Euch bitte, die Rechnung anbei mal anzusehen (ich habe keine Ahnung von Autos). Kann das korrekt abgelaufen sein?

Und 2.: Wäre es besser gewesen, dass Auto verschrotten zu lassen? Restwert wurde auf 2.500€ geschätzt.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Matthias_81 schrieb am 4. Februar 2016 um 16:40:47 Uhr:

Allein, repariert man so ein Auto? Ist das wirtschaftlich?

Hmm, ja, warum nicht...

Es ist ja jetzt nichts groß außergewöhnliches gewesen, sondern Stoßdämpfer und Bremsen, sprich normaler Verschleiß.

Was wäre denn die Alternative? Ein anderes Auto, schön und gut, aber wer sagt, dass bei dem "neuen" nicht auch Reparaturen anfallen.

In mein E36 Coupé (Baujahr 92 und 230tkm) sind die letzten Monate auch knapp 2000 € rein geflossen. Für den investierten Betrag hätte ich kein anderes vergleichbares Auto bekommen. Und der Wagen wurde mittlerweile 2x nach unverschuldeten Unfällen kaputtgeschrieben. Restwert nach dem letzten Gutachten 350 € :D

Reparaturen fallen nunmal an, und es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich bei jeder größeren Sache ein neues Auto zu kaufen...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

Ich vermute mal, du warst nicht direkt beim TÜV / DEKRA / GTÜ etc. sondern in einer Werkstatt und hast gesagt "einmal TÜV Bitte"?

Wenn dem so ist, erster Fehler. Immer zuerst zum TÜV fahren HU machen lassen und dann gucken was bei rum kommt. Die dann aufgeführten Mängel kann man dann immernoch reparieren lassen.

Zweite Frage, deine Werkstatt repariert für 1600 € ohne sich vorher bei dir zu melden und ggf. das weitere Vorgehen abzuklären? Sowas habe ICH noch nie erlebt.

Ob alle Dinge die aufgeführt sind wirklich nötig waren kann man jetzt nicht beurteilen. Für mein Empfinden sind die Ersatzteilpreise aber zu teuer (ich vermute die angegeben Preise sind netto und MwSt kommt unten dazu?).

Bsp:

- Stoßdämpfer (für hinten?) 110 €... Ein einzelner guter Sachs Dämpfer kostet im Handel vielleicht 40 € inkl. Mwst.

- Querkenker für 300 €... Ein Meyle HD Satz mit allen Lagern kostet im Handel die Hälfte

usw.

Werde auch aus der Rechnung nicht ganz schlau. Oben steht 1 Stoßdämpfer mit Montage dadrunter stehen nochmal 2 Stoßdämpfer... Sind das jetzt in Summe 3 oder 2 und einmal die Montage. Sollte man vielleicht nochmal nachfragen...

Darf man fragen, was das für eine Werkstatt war? Kette oder freie Werkstatt?

2500€ Restwert? Bei 1600€ Reparatur! Overkill

ATU oder so:)

Oben ist die Abrechnung der AW und unten die der Teile.

Ja, schön mit Aufschlag kalkuliert und man sieht noch nicht mal den Herstellernamen der Teile.

Ist immer blöd wenn man keinen dezidierten Auftrag mit Nachweis erteilt.

Im nachhinein wirst du da wohl nicht mehr viel machen können.

Entweder, wie erwähnt, fährt man zum TÜV und lässt sich die Mängel aufschreiben und zeigen und danach überlegt man sich ob man die Sache selbst in die Hand nimmt oder in eine Werkstatt fährt um sich einen Kostenvoranschlag erstellen lässt auf dessen Basis dann nachher abgerechnet wird.

Aber nicht einfach blind. Gehe mal davon aus das du das so gemacht hast, sonst würdest hier nicht fragen.

Ach, wie und wer kommt den auf einen Restwert von 2500€?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:06

Zitat:

Darf man fragen, was das für eine Werkstatt war? Kette oder freie Werkstatt?

Das war eine freie Werkstatt. Ich bin dort aber öfter.

Mein Vater ist hin und hat wohl in die Richtung kommuniziert, dass man es ja eh reparieren muss. Er hat sich dann nicht mehr bei Summe X zurückrufen lassen, wie ich das immer mache, sondern ist hin im festen glauben, dass der Spaß maximal 800€ kosten wird.

 

Was definitiv kaputt war: Das Lenkrad hat gequietscht - und die Bremsen ebenfalls. Spiegelt sich das in der Rechnung wieder? Ich bin seither noch nicht wieder gefahren.

@cor5air

Die Rechnung ist so unterteilt,das oben die durchgeführten Arbeiten stehen und unten die verwendeten Teile.

Also ab "Stoßdämpfer 2 Stück" sind die Teile aufgelistet,alles darüber sind die Arbeiten und deren Kosten für die benötigte Arbeitszeit.

Die Werkstatt HAT Meyle HD-Querlenker verbaut....die Artikelnummer 316 050 0023 gehört zu diesen Querlenkern....

@Matthias_81

Bezüglich Lenkung quietscht.....woran das lag,kann hier keiner sagen.....wenn das an nem defekten Radführungsgelenk lag,kann das jetzt durchaus weg sein....wenn ned,isses noch da....

Und die Bremsen haben wohl gequietscht,weil sie verschlissen waren....wenn das von hinten kam,sollte das nun weg sein.

Fürs nächstemal keinen Freifahrtschein ausstellen,sondern GENAU festlegen,WAS gemacht werden soll,dann wird man nicht nochmal so aus seinen Träumen gerissen....

 

Greetz

Cap

am 3. Februar 2016 um 17:50

Zum besseren Verständnis: Baujahr und KM-Stand bitte

Die AWs sind ja noch halbwegs in Ordnung. Falls möglich, lass dir die Hersteller der Ersatzteile nennen. Ich hätte auch verlangt, dass die Werkstatt die defekten Teile zur Einsichtnahme bereitgestellt hätte. Wahrscheinlich hatten die Dreieckslenker Spiel und die Stoßdämpfer waren vermutlich undicht. Die hinteren Trommeln und Bremsbacken waren ggf. völlig verschlissen und haben deswegen gequietscht. Die Ersatzteilpreise für die Dreieckslenker, die Stoßdämpfer und der Bremsbackensatz sind jenseits von gut und böse. Hier hat jemand im freien Handel billig eingekauft und mit mindestens 100 % Aufschlag kalkuliert. Wahrscheinlich wären die Teile bei BMW auch nicht teurer gewesen, dafür aber Original Ersatzteile.

Bremsbackensatz SuperKit 184 Glocken.:eek: Wie kommt man auf diesen Preis, sind die aus Raumfahrt-Titan??:D

Was kosten die in meiner Welt z.B. ATE , so +- 20 EUR ?

Typischer Fall von Fahrzeug abgegeben und gesagt macht mal.

Nach so einer Rechnung hätten die mich das letzte mal gesehen, das wär sehr sehr sicher.;)

Edit: Ach so das wird mit den Bremszylindern sein, aber immer noch heftig für eine Freie.

+ 2x ~10 Euro Bremszylinder + 20 EUR Federkit.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 20:07

Zitat:

@Arno45 schrieb am 3. Februar 2016 um 18:50:35 Uhr:

Zum besseren Verständnis: Baujahr und KM-Stand bitte

Baujahr ist 1995, Kilometerstand kann ich nachreichen. Vorab nur so viel: Der Kilometerstand ist für das Alter des Autos extrem niedrig.

Der Spaß hat, wie gesagt, 1.600€ mit Steuer gekostet. Wie viel wäre Eurer Ansicht nach denn realistisch? 250€ hin oder her, lassen meinen Blutdruck nicht ansteigen. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass das im Worst-Case-Fall 800€ waren.

am 3. Februar 2016 um 20:49

Realistisch wären 1.150,- inkl. MwSt. Weniger wäre auch übertrieben.

am 3. Februar 2016 um 21:16

Ich habe für dein Auto bei www.atp-autoteile.eu einige Preise von den jeweils hochwertigsten Anbietern ermittelt. In Euro):

- Bremsbackensatz links und rechts, inkl. Trommeln, Radbremszylinder und Einbausatz - ATE: 97,13

- 2 Stoßdämpfer, links und rechts - Monroe Gas: 50,-

- Dreieckslenker links und rechts, Reparatursatz, Mapco - : 150,-

Jetzt kannst du deine Rechnung selber bewerten.

Ich würd eher mit meinem Vater reden bzw ihn nen teil zahlen lassen :-))

am 3. Februar 2016 um 21:21

Korrektur: Bremsbackensatz, etc. links und rechts, sonst identisch.

@Arno45

Monroe und Mapco sollen "hochwertige Anbieter" sein?

So gelacht hab ich selten in meinem Leben....

Monroe war mal ne gute Firma,die bieten inzwischen auch nix mehr ordentliches an.....und Mapco ist n Kistenschieber mit übelstem Fernostschrott.....das zeug kauft man,wenn die Kiste noch zum Gebrauchthändler für die Verschiffung nach Afrika rollen soll....

Die Radführungsgelenke werden in ein paar wenigen tausen Kilometern aus den Lageraugen fallen und man schlittert im dümmsten Fall mit knapp 200 auf der AB geradeaus ins Verderben.....nem Kumpel von mir ist das passiert mit dem billigen Scheiß.....

Danach hat er gleichteure Meyle HD verbaut,die er vor dem Schrott auch drinhatte.....und dieser Satz wurde auch hier beim erwähnten Auto verbaut,der liegt auf Ebay bei 150€,also odentisch zu deiner Ramschempfehlung.....

Dämpferempfehlung wurde auch schon genannt (Sachs),da würde ich maximal auf Kayaba oder Bilstein ausweichen und bei Lagerteilen kommt für mich persönlich nur Lemförder in Frage.Meyle hat hier auch eher ein durchwachsenes Qualitätsprofil......aber die stellen die Dinger wenigstens selber her,im Gegensatz zu Mapco.....die verpacken und lagern nur.....

 

Greetz

Cap

am 4. Februar 2016 um 8:00

@ Cap

wie wäre es wenn der Themenstarter selber entscheidet was er einbauen lässt und was er dafür bezahlen will? Gut, Mapco war ein Fehltritt, aber wenn Meyle gleich teuer ist, bleibt die Aussage des Preiswuchers die Gleiche. Mit ATE Bremsteilen und Monroe Dämpfern ist der Mann gut beraten. Es ist in meinen Augen Schwachsinn in ein fast 22 Jahre altes Auto mit unbekanntem KM-Stand teuere Bilstein Dämfer zu verbauen. Ein 95er E36 Compact wird sich in spätestens 3-4 Jahren sowieso wegen Durchrostungen verabschieden. Dass ein 95er E36 knapp 200 km/h fahren kann, verweise ich auch in den Bereich der Fabeln.

Dein Glaube, dass bei namhaften Qualitätslieferanten die Teile immer selber hergestellt werden ist rührend. Ich habe bei 3 großen OEM Erstausrüstern im Verkauf der Erstausrüstung gearbeitet und die einzigen Teile, die dokumentiert aus den eigenen Werken kommen, sind die OEM-Teile, die am Band des Herstellers montiert werden. Im nachgeschalteten Ersatzteilegeschäft wird oft genauso umetikettiert und umverpackt wie bei anderen auch. Ich war z. B. mal bei Brembo im Werk in Italien. Dort wurde mir bei einen Rundgang in der Produktion ganz freimütig gesagt, dass 70 % der Ersatzteilelproduktion fertig mit Brembo Emblem und Verpackung in China zugekauft werden. Diese Teile müssen deswegen aber nicht schlecht sein. Sie sind für das Butter- und Brot Massengeschäft ausreichend. Darum geht es hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV - 1.600€, Auto lief vorher perfekt