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TÜV 335i , Gerüchte und Fakten
Zack, 3 Jahre um und schon muß eine neue Plakette her.
Völliges Neuland, außer mit Hänger und Motorräder war ich bis heute noch nie beim TÜV. Aber irgendwie will sich meine Frau nur ungern von Geldmännchen- und Weibchen trennen ... also, die alte Karre muß hin und legalisiert werden
Gerücht:
Mit einer deaktivierten Klappensteuerung kommt man nicht durch den TÜV
Fakt:
Alles super, kurz warm gefahren, damit er nicht so laut bollert, Abgas gemessen, fertig
Gerücht:
der dazu abgezogene Stecker der Klappensteuereung verursacht einen Eintrag im Fehlerspeicher
Fakt:
Der Fehlerspeicher ist so was von leer, wie von weniger glücklichen das Gyroskonto am 20. eines Monats.
Gerücht:
das böse Dachmodul, ohne ABE ... verboten, ba und was weiß ich nicht noch alles ...
Fakt:
Der gute Mensch in Blau fand die Funktionen hilfreich und empfahl sogar, es besser nur im Stand oder bei geringsten Geschwindigkeiten zu nutzen, so, wie ich es sowieso handhabe
Gerücht:
Reifen außen oder innen abgefahren gibt keine Plakette
Fakt:
Meine Bridgestone haben die Verschleißanzeigen in der mittleren von 3 Rillen in der Reifenmitte. Nur dor wird gemessen. Das Außenprofil wirkt quasi nur als Kühlrippen. Und selbst wenn es komplett weg ist, befindet man noch nicht so weit auf der Karkasse wie beispielsweise bei einem Motorradreifen.
Dies Info bezieht sich nur auf meine Bridgestone RFT Mischbereifung. Aber schön, wenn der Reifendealer was erklärt, der Kunde mit mulmigen Gefühl zum TÜV fährt und der Mensch in Blau alles bestätigt.
Dankenswerter Weise hat BMW es der Kundschaft erlaubt, die Serviceerinnerung für TÜV/AU im BC selbst neu einzustellen, ohne das man dafür beim erst an den Tester und dann an die Kasse muß. Das war einfach.
So, alles fein, gelbe Plakette, 53 Euro gezahlt, da ich noch einen ASU Gutschein von 2002 hatte. Mal sehen, ob ich vor der nächsten Plakette was neues kaufen darf. Aber der Wiederstand ist aktuell ungebrochen und die problemlos erteilte Plakette bestätigt "SIE" sogar noch in ihrer Meinung.
Das Leben ist hart .
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Meine Bridgestone haben die Verschleißanzeigen in der mittleren von 3 Rillen in der Reifenmitte. Nur dor wird gemessen. Das Außenprofil wirkt quasi nur als Kühlrippen. Und selbst wenn es komplett weg ist,
Na ich weiß ja nicht, sollte da nicht das Wasser das von innen verdrängt wird abfließen?
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Meine Bridgestone haben die Verschleißanzeigen in der mittleren von 3 Rillen in der Reifenmitte. Nur dor wird gemessen. Das Außenprofil wirkt quasi nur als Kühlrippen. Und selbst wenn es komplett weg ist,
Na ich weiß ja nicht, sollte da nicht das Wasser das von innen verdrängt wird abfließen?
Finde ich auch etwas seltsam.
Aber in Ulm und um Ulm herum fließt beim TÜV vielleicht das Wasser anders.
Nette Zusammenfassung. Klappe ändert aber auch nix am Abgas, sondern nur an den DB. Und die werden nicht gemessen. Man kommt mit warmem Motor wohl selbst ohne Vorkats noch durch AU... also die Klappe ist nicht wild.
Aber zu den Reifen.
Zitat:
Meine Bridgestone haben die Verschleißanzeigen in der mittleren von 3 Rillen in der Reifenmitte. Nur dor wird gemessen. Das Außenprofil wirkt quasi nur als Kühlrippen. Und selbst wenn es komplett weg ist, befindet man noch nicht so weit auf der Karkasse wie beispielsweise bei einem Motorradreifen.
Genau so dache ich auch. Aber der TÜV Prüfer hat mir bei der Abnahme der Spurplatten genau das Gegenteil gesagt. Nach einem Fahrtraining letztes Jahr sind meine Flanken vorne fast runter. Es sagte, damit gäbe es bei ihnen keine Plakette. Er war nett und hat mich nur drauf hingewiesen und ich sagte ihm, das ich die neuen Gummis eh schon zuhause liegen habe (war auch stimmt).
Weil ich ja eh nicht wegen der Plakette da war. Aber es liegt wohl auch Ermessensspielraum dabei. Er meinte, bei einem derart leistungsstarken Wagen und breiten Reifen bedeutet es erhöhte Aquaplaning Gefahr und das wäre ein Sicherheitsrisiko.
Also ich denke, es kommt in dem Punkt auf den Prüfer und auch das Auto an.
Lies es von meinen Lippen ab: KÜHLRIPPEN !
Aber ernsthaft: sollte sich bei Nässe irgendwelches Aquaplaning bemerkbar machen, was vorher nicht vorhanden war, kommen sie sofort runter.
Ich wollte mir ja einen schicken Satz 18 Zöller leisten, aber die hinteren waren nach 15.000 km weg und vorne sind noch 5 mm drauf. Der Plan ist, mit neuen hinteren die vorderen zu töten und dann kommt alles weg. Vermutlich werde ich mich dann auch mal probeweise vom RFT trennen. Vom Reifenhändler wurde mir gesagt, dass es, entgegen einiger MT Beiträge, für einen Mischung von RFT/Non RFT vom Hersteller keine Freigabe gibt. Und da ich den Reifenhändler kenne und bei MT viel geschrieben wird, sind hinten jetzt noch mal RFT drauf gekommen.
Außerdem ist es noch nicht so, dass ich außen auf dem Zahnfleisch daher komme. In der Mitte ca 5 mm , aussen noch 2,2 mm. Aber da ich ein genauer Beobachter bin ... und auch am Restleben hänge ...
Ah... ok. Da ist dann ja noch was drauf. Weiß nicht genau ob es genau rüberkommt aus dem Winkel, aber das hier ist der angesprochene Reifen.
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Seltsamerweise aber links eher außen abgefahren und rechts eher innen. Die Spur stimmt.
Vielleicht muß ich mir einen Beifahrer, als passendes Ausgleichsgewicht, suchen? Aber alle die in mein männliches Beuteschema passen, fallen dann gewichtstechnisch aus. Da müßten dann ja knapp 90 kg kompensiert werden.
Werde ich doch lieber früher neue Reifen kaufen .
Danke für den umfassenden Bericht :daumenhoch:
Bei meinem E90 fehlt die HU-Erinnerung, wohingegen sie in meinem E87 Baujahr 2004 vorhanden war. Fiel mir neulich auf, als ich im Februar nach erfolgreichen TÜV jenige welche Anzeige resetten wollte
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Seltsamerweise aber links eher außen abgefahren und rechts eher innen. Die Spur stimmt.
Vielleicht muß ich mir einen Beifahrer, als passendes Ausgleichsgewicht, suchen? Aber alle die in mein männliches Beuteschema passen, fallen dann gewichtstechnisch aus. Da müßten dann ja knapp 90 kg kompensiert werden.
Werde ich doch lieber früher neue Reifen kaufen .
Bei mir wars ein Fahrtraining auf nem Platz mit furchtbar rauhem Asphalt. War wirklich Reifenmordend.
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Bei mir wars ein Fahrtraining auf nem Platz mit furchtbar rauhem Asphalt. War wirklich Reifenmordend.
gesponsort by Michelin und co.?
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Bei mir wars ein Fahrtraining auf nem Platz mit furchtbar rauhem Asphalt. War wirklich Reifenmordend.
gesponsort by Michelin und co.?
lol, schön wärs... dann hätts vielleicht nen guten Preis für neue gegeben Nein, war von einem kleinen lokalen Anbieter hier in München auf einem großen abgesperrten Parkplatz
@Zimpa
Ist doch ein schönes Gefühl wenn man könnte aber noch etwas wartet. Vielleicht liefert der 4er so überzeugende Argumente in live das die Regierung doch den Daumen hebt und du die Weltwirtschaft ankurbeln darfst.
Genauso das Gerücht mit Rost.
Ich habe heute meinen abgeholt vom , war beim Oel-und Bremsflüssigkeitwechsel samt Zusatzarbeiten(Zündkerzen,Luftfilter,Microfilter), und hab das Pflegeprogramm für 119.-Euronen mitmachen lassen. Und ich muß sagen ich bin begeistert. Blitzsauber Innen und Außen, Wagenwäsche von Hand und danach poliert. Besser krieg ich es auch nicht hin. Ist ja auch so'n Gerücht das die Pflegeprogramme von BMW angeblich nichts taugen sollen. Ich bin echt positiv vom Gegenteil überzeugt worden. Zusätzlich hab ich noch schwarze Performance-Nieren montieren lassen samt den Original Carbon-Flaps an meiner M-Stoßstange samt LED-Innenraumlichtpaket groß. Jetzt muß nur noch der Performance-Auspuff samt MSD drunter.
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Meine Bridgestone haben die Verschleißanzeigen in der mittleren von 3 Rillen in der Reifenmitte. Nur dor wird gemessen. Das Außenprofil wirkt quasi nur als Kühlrippen. Und selbst wenn es komplett weg ist,
Na ich weiß ja nicht, sollte da nicht das Wasser das von innen verdrängt wird abfließen?
Das Reifenprofil wird grundsätzlich nur in den inneren drei Rillen gemessen...die Aussenrillen zählen hierbei nicht. Fand ich auch interessant, als mit mein BMW Händler dies das erste Mal erklärt hat. Auch die Polizei misst nur die inneren drei Rillen, wo auch die Verschleißanzeiger angebracht sind.
Das Wasser wird wohl zum größten Teil nach hinten verdrängt, was auch Sinn macht.
und wo messen die bei meinen Yokohama A048 ?