- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Tüv Abnahme 16v
Tüv Abnahme 16v
Hi
Ich wollte meinen golf 2 16v umbau nach erfolgreichem schrauben nun eintragen lassen so nun hab ich Freitag bei der Dekra angerufen und gefragt was alles benötigt wird für die Eintragung und er meinte:
1.einen Bericht vom leistungsprüfstand
2.G60 Bremsanlage wenn über 200 kmh erreicht werden ansonsten 16v Bremsanlage
3.Briefkopie orginal 16v mkb PL
So aufm Prüfstand fahr ich morgen G60 Bremsanlage hab ich drin nun das letzte die Briefkopie die macht mir die größten Sorgen ich kenne niemanden der einen Orginalen Golf 2 16v mit dem 129ps motor fährt der mir den hätte Kopieren können weiß jemand von euch oder hat einer von euch einen Orginalen 16v ? muss das den wirklich der brief sein ? oder geht auch was anderes ? wenn ja was? ich hab auch schon ne Suche aufgegeben über sone Briefkopie aber es meldet sich niemand
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen...
Gruß Stefan
PS: muss ich dem Tüver sagen das da Schrick NW drin sind und der Kopf Bearbeitet is ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das mit der G60 Bremse ist normalerweise nicht nötig. Wenn ich mir überlege das die alten KR`s noch die 239er innenbelüftet vorne drin hatten und mit 139 Ps 208 km/h schnell sind. Die 256er hätte ausgereicht, aber die G60 hast Du ja schon drin, also passt das.
Von der Kopfbearbeitung und den Schrick Nocken würde ich nix sagen. Keiner kann in den Kopf hineinschauen. Wenn Du das Thema bei der Dekra aufrollst kannst Du die Eintragung gleich vergessen. Ich denke mal sie könnten es über die Abgaswerte rausfinden, denn AU ist ja sowieso bei der Eintragung mit dabei, das wäre eher wahrscheinlicher. An Deiner Stelle würde ich je nach Gefühl entscheiden wo ich die Eintragung machen würde. Wenn der Prüfer der ganzen Sache von Anfang an skeptisch gegenüber steht geh lieber zum Tuner. Im Endeffekt stellt die Eintragung nix weltbewegendes für einen Prüfer dar. Wichtig ist das alles gut gemacht ist und kaputte Teile gleich neu mit verbaut sind.
briefkopie kann dir hier wirklich jemand liefern,einfach kurz warten ;-)
aber das mit der g60-anlage versteh ich net. den 16v gabs kurz sogar mit der kleinen 239er bremse und danach mit der normalen 256er. muss also reichen,hab ich auch im umbau. zudem hat der 16v ne höchstgeschwindigkeit von 210 also über 200, ist mir neu das da ne g60 verlangt wird.
da war einer schneller ^^
Ja ich versteh es auch nich warum das nu unbedingt g60 sein musste aber nu is sie dran und sieht gut aus merkt er den nich anhand des Protokolls vom Prüfstand das was am motor gemacht is ? die NW die ich drin hab sind AU tauglich 252/256 grad
Gruß
Wenn das mit der Briefkopie von Nelson nicht hinhaut, schreib mir mal ne PN, könnte das morgen abend machen...
Mit dem Verschweigen des Tunings, kommt wohl darauf an was bei der Leistungsmessung bei rumkommt, doof sind die Tüver ja auch nicht
wäre ab und zu nich schlecht wenn sie ein bisschen doof wären
Was wollen die mit der Briefkopie?? Entweder ziehen die sich die Daten selbst aus ihrem PC-Netzwerk, oder bei VW wird dir geholfen.
Dass manche Prüfer heute immer noch so einen Wind wegen einem 16V Umbau machen, kann ich nicht verstehen. Das dürfte der meistvollzogendste Umbau bei deutschen KFZ sein...
Ich weiß es auch nich diese 3 dinge hat er verlangt villt. zu Faulweiß man nich und dann noch der geile spruch zum Schluss-------ich bin für dich da--------
AU nicht beim Tüv sondern bei ner Werkstadt machen lassen !
die Könne wenigstens gleich die Fehler beheben.
Und schon hast du weniger Probleme mit der AU und ehr schaut nur noch aufs Technische.
hmm... das is ne möglichkeit
Man kann ja mit der Leistungsmessung etwas tricksen! Lässt dir eine für dich machen und dann noch eine zum Eintragen,beim TD hätt ich gesagt schraubn Ladedruck runter und beim PL,hmm...stell ihn mal fix auf mager?!
Zitat:
Original geschrieben von Golf Cl
Wenn das mit der Briefkopie von Nelson nicht hinhaut, schreib mir mal ne PN, könnte das morgen abend machen...
Das musst du auch ^^ hab ja selber nur nen Umbau. Hab mich bissl blöd ausgedrückt. Dachte das sich jemand mit Originalem 16V meldet, daher "kurz warten", sorry mein Fehler. MfG
wozu will der Prüfer einen Leistungsprüfstand-Schrieb? Wenn er denkt etwas stimmt nicht also Motor nicht serie, dann muss er auch theoretisch eine Abgasmessung einfordern, nur so ist das sinnlos oder hast du gesagt, dass der 16V Motor nicht serie ist?!?!
die Eintragung geht normal recht fix, bin mal gespannt wie es bei dir laufen wird, ich sehe da noch Probleme auf dich zu kommen^^ viel Glück...
Ich würde mich für dich freuen wenn es anders wäre, aber ich glaube nicht an mehr als 5% Leistungssteigerung durch die Nockenwelle und damit liegst du noch voll in der Toleranz. VW gibt 5% Serienstreuung an (122,55-135,45PS) und beim Leistungsdiagramm rechnet man in der Regel auch noch mal einen Meßfehler ab.