TÜV Abnahme nach Motorumbau
Hallo zusammen,
weis jemand wieviel der TÜV für eine Eintragung einer M20B20 auf M20B25 umrüstung verlangt und ob da ein Gutachten erforderlich ist?
Gruß, Max
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18 Antworten
brauchst den wisch von BMW
da steht auch drauf was alles mit umgebaut werden muss
schreib ne mail zum kundendienst,geb die daten vom spenderwagen an und vom empfängerwagen
3 tage warten und du bekommst alles per post
genau, dann bist schonmal dem tüver ein wenig sypatisch.
hab für meine abnahme von m40 auf m20 um die 170€ geblecht.
hast da noch was anderes eintragen lassen?
56 euro für reine motoreintragung
war ebenfalls vom m40 auf m20 umgebaut
hey ich habe heute meinen wisch von bmw bekommen für den M52 umbau, da schreiben die, das des nird gibt... was nun???
Fürn M52 gibts keinen Wisch von BMW. Die Bestätigen nur Motoren, welche auch im E30 verbaut wurden.
Meine Umtragung hat auch um 50€ gekostet. Wenn der Motor nicht original im E30 verbaut wurde, wirds natürlich teuer!
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01139/f01139.htm
also dann doch eher m50 als m52, oder?? welche Leistungsunterschiede zwischen haben m50B25 E30 und M20B25 E30???
M50 gab es auch nicht beim E30.
Nur M20, M40, M42, S14 und M10.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-E30-TUNING
welche Leistungsunterschiede zwischen haben m50B25 E30 und M20B25 E30???
M50B25 192PS
M20B25 170PS
M50 gabs wie gesagt nicht im E30.
Zitate aus www.E30.de:
"325i 24V (M50B25 Umbau) 192 PS 240Nm
Aufgrund ziemlich erträglicher Preise für die 24V Motoren aus E36 und E34 rückt auch der der 325i 24V weiter in den Diskussionsraum der möglichen E30 Motorisierungen. Wer ähnliche Lobeshymnen wie beim 328i erwartet, den muss ich enttäuschen, der 325i 24V kann alles etwas besser als der 325i E30, aber auch alles etwas schlechter als der 328i. Das fängt beim Gewicht an, was mangels Alublock etwa 10 kg über dem des 325i E30 liegt. Der Durchzug ist etwas besser als der des 325i E30 erreicht aber nicht die Qualität des 328i. Der 325i 24V bietet vorallem den Vorteil einer optimalen Motorraumoptik, kombiniert mit perfekten Laufmanieren und geringen mechanischen Geräuschen. Er bietet Fahrleistungen wie sie nur gut getunte 325i E30 erreichen würden, bei überschaubarem Umbauaufwand. Zudem sind die Motor oft und günstig zu bekommen und einer späteren Hubraumerhöhung auf 2.8 oder 3.0 Liter steht ja nichts im Wege."
"325i (M20B25 Umbau) 170 PS 222Nm
Das 325i Triebwerk bietet sich in erster Linie für 320i Fahrer an. Der Umbau geht aufgrund identischer Anbauteile sehr leicht von der Hand. Der 2.5 Liter Motor im E30 ist wirklich eine sehr gute Lösung, die auch dauerhaft zufrieden stellen kann. Der Motor ist sehr drehfreudig und ist auch untenrum einigermassen durchzugstark. Richtig gut wird der Schub bei 4000 U/min auch wenn kurze Zeit später damit schon wieder Schluss ist. Sowohl an der Ampel als auch auf der Autobahn gehört man zu den Gewinnern, wenngleich G40, VR6 und GSI 16V aufgrund ihres geringeren Gewichts nicht auf Distanz gehalten werden können."
Auf www.e30.de wäre ein Umbaugutachten von BMW für 320i auf 325i. Muss das Ding meine Fgst.Nr. draufhaben?
am besten ja
sind schon einige vom tüv ohne eintragung wiedergekommen weil ned ihre nummer drauf war
die richtigen bremsen müssen verbaut sein..... der einbau muß sauber und gut gemacht sein......
alles muß funktionieren.......
wenn das alles stimmt muß man nich reich sein um einen M50, M52, M30 oder sonst was eingetragen zu bekommen.....
das beste is wenn man einen kennt...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan-E30
das beste is wenn man einen kennt...
ich kenn nen arzt
ich kenn nen bademeister
ich kenn nen tüver
was soll mir das nu bringen?
bei der abnahme wird geschaut wie was gemacht wurde und obs sicher ist
eintragung liegt dann ohnehin im ermessen des tüvers
kaum einer riskiert dabei seine befugnisse
tüver sollte man ned als "böswillige" menschen sehen nur wenn se ma nen wagen durchfallen lassen oder ne eintragung verweigern
einfach mal nachfragen warum nichts ist mit plakette oder eintrag
richtig ists schon mit dem sauberen arbeiten
dazu zählt auch wie die kabel verlegt sind und womit sie befestigt sind
alle 5 cm nen kabelbinder kann schon zuviel sein
alle 20 cm bissl baggeband kann zuwenig sein
meist werden die verkleidungen unterm wagen vergessen anzubauen
das ist auch schon mit ein grund keinen eintrag zu bekommen
mir ist klar das es diese motoren nicht im e30 gab, aber wie mache ich es dann mit der eintragung wenn ich einen m52 einbauen will