ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Tüv Abnahme

Tüv Abnahme

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 7:06

Hi,

kann mir jemand sagen was die Tüvabnahme für folgende Teile kostet einzeln. und ob evt. das Fahrwerk mit felgen und Spurverbreiterung das ja zusammen eingetragen werden muß etwas billiger wird???

- Sportsitze (Schalensitze mit FIA Norm)

- Motorhaubenverlängerung (Materialgutachten)

- Sportluftfilter (Teilegutachten)

- Felgen (Reifenfreigabe und Materialgutachten)

- Spurverbreiterung (Teilegutachten)

- H&R Sportfahrwerk (Teilegutachten)

Achja ich habe gehört das der Sportluftfilter zusammen mit dem Auspuff eingetragen werden muß auch wenn der ESD ein ABE hat!? Stimmt das???

Bei uns hat da noch keiner rum gemeckert nur wo ich in Schleswig Holstein zum Tüv wollte. Komme aus Chemnitz!

MFG Andre

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Februar 2005 um 8:34

Wenn mehrere Sachen gleichzeitig eingetragen werden , wird es meist günstiger als wenn du alles einzeln eintragen lässt!

Eine einfache eintragung kostet um die 20-25€ für mehrere habe ich letztens noch 60 bezahlt , waren aber 7 einträgen!

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:37

Ich meine aber nicht die Eintragung in Fahrzeugschein oder Brief sondern die Abnahme durch einen Sachverständigen nach § schlag mich tot...

MFG Andre

Hallo,

Eintragungskosten/Abnahme beim TÜV:

1. EIntragung ca 40€ und jede weitere die am gleichen Tag vorgenommen wird dann noch mal weitere ca 10€... Also wenn möglich gleich alles auf einmal eintragen lassen, dann wirds günstiger!

am 17. Februar 2005 um 15:15

Greetz.

Was du meinst ist eine sogenannte Einzelabnahme. Die sind richtig teuer. Aber das brauchst du eigentlich nur für die Teile die nur über ein Teilegutachten oder Materialgutachten verfügen. Bei Stoßstangen aus GFK auch Festigkeitsgutachten genannt. Die Abnahme kostet 130 -140 €uronen. Aber das brauchst du doch nicht oder ???

Frage in eigener Sache. Stimmt es das man wenn man soweit alles dran und drin hat und auch alles eingetragen ist nochmal zum Tüv muss und ein Gesamtgutachten machen muss ??? So von wegen das Sportlenkrad ne ABE die nich gillt wenn breite Schlappen drauf sind, also einzelne Teile die bereits eingetragen sind ergänzt werden durch andere ???

Ein Bekannter hat mir das erzählt weiss also nicht ob das so stimmt oder net.

Greetz, der Ventoracer

@Ventoracer

Wenn Du z.B. schon Felgen eingetragen hast und baust Dir nen Sportfahrwerk ein dann müßen die Felgen auch noch mal mit abgenommen werden da sie in verbindung mit dem Fahrwerk stehen. Und beim Lenkrad ist es das gleiche Spiel. Ist aber kein Gesamtgutachten den z.B. der Sportluftfilter hat ja nichts mit dem Fahrwerk zu tuhen und muß nicht nochmal eingetragen werden.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 15:52

Zitat:

Eintragungskosten/Abnahme beim TÜV:

1. EIntragung ca 40€ und jede weitere die am gleichen Tag vorgenommen wird dann noch mal weitere ca 10€... Also wenn möglich gleich alles auf einmal eintragen lassen, dann wirds günstiger!

@Thommen

Weisst du das genau mit den 10€???

 

@Ventoracer

Nein das ist bei mir nicht der Fall!

Mit den Felgen z.B. Geb ich Slavemichel recht. Das wird aber gleich mit vom Tüv geprüft und es entstehen dir dazu keine extra kosten!!!

Wie es sich mit dem Lenkrad genau verhält kann ich Dir ne sagen. Am besten du fragst den Tüv.

Mal ein Beispiel von mir, ich habe nen offenen K&N engetragen sogar im Fahrzeugschein und der Tüv sagte zu mir das muß noch mal mit dem Auspuff zusammen abgenommen werden. Ich glaube der wollte das gleich mit der anstehenden Tüv Prüfung mit machen ohne weitere Kosten.

Frag mal beim Tüv nach da bist du auf der sicheren Seite.

MFG Andre

Die erste Eintragung ist immer die teuerste, und wie schon gesagt, jede witere EIntragung di du dann gleich noch mitmachen lässt kostet dann so um die 10E rum, da bin ich mir auf jeden Fall sicher!

Ansonsten einfach mal bei dienem TÜV-Prüfer fragen...

also das man den sportluftfilter zusammen mit dem auspuff eintragen muss kann ich nicht bestätigen.

für mein auspuff hab ich ne abe und der ist auch nirgends eingetragen. dann hab ich vor ca nen 3/4 Jahr nen sportluftfilter eingebaut und den eintragen lassen und da gibt es keine probleme!

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 22:29

Das hat mir aber der Tüvprüfer gesagt wo meiner mit Tüv dran war...

Naja der Tüv in den alten Bundesländern ist halt bissl verklemmter als unserer

MFG Andre

so weit ich weis bekommt man schalensitze nicht mehr eingetragen, wenn die rückenlehne nicht um 15° verstellbar ist.

lass mich gerne eines besseren belehren.

mfg

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 10:56

Dann will ich dich mal eines besseren belehren..

*smile*

Ich hatte hatte Vollschale in meinem Vento und die kommen in den neuen auch wieder rein. Der Tüv macht ne Einzlabnahme und schickt dich damit zu so ner Behörde die die Einzelgenehmigung erteilt. Bei mir Regierungspresidium Chemnitz. Dann muß das ganze nur noch indie Papiere.

Es muß aber die FIA Norm auf den Sitzen sein!!!

Der Tüv im Westen macht das soweit ich weiß aber nicht!!!

MFG Andre

der westen is echt doof *g*

danke dir für die belehrung =)

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 20:50

Hi,

jetzt mal nix gegen Wessis aber mit dem TÜV haben die sich echt affig.

In jeder Hinsicht. Wollte meine Spurverbreiterung eintragen lassen. Da stand auf dem Mat Gutachten die Test bereifung drauf und wollte die mir nicht abnehmen. Obwohl das damit gar nix zu tun hat weil die Testbereifung doch völlig egal ist.

War bei uns beim TÜV der hat alles ohne Probleme eingetragen. Ausfedern mit Gewichten beladen das nix schleift und fertig.

MFG Andre

ich will mal hoffen das die mir mein gewinde eintragen, bin ca. 90mm tiefer. =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen