ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. TÜV Anhänger

TÜV Anhänger

Themenstarteram 1. August 2024 um 10:00

Mahlzeit zusammen

Ich hab mal eine Frage und hört sich vielleicht dumm an.

Mein Anhänger hat TÜV bis August 24 laut Plakette aber laut Fahrzeugschein hat er TÜV bis August 25.

Ist mit Stempel und Unterschrift auch auf dem TÜV Bericht ist er bis August 25.

Was ist da nun richtig?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Bericht. Da hat jemand die Plakette falsch geklebt.

Wann war denn die letzte HU ?

Was ist das für ein Anhänger? Also bis 750kg hat bei Erstanmeldung 3 Jahre TÜV danachwie alle anderen Anhänger (ohne Vermietung) 2 Jahre Tüv. Ich würde die Plakette aber berichtigen lassen wenn 8/25 Tüv stimmen sollte bei demjenigen der es geklebt hat

Die Chance das ein Prüfer die falsche Farbe Klebt dürfte wesentlich geringer sein als sich beim Berichten mit 4 und 5 zu verschreiben.

Das ist tagesgeschäft und vermutlich haben Prüfer sowiso nur die richtige Farbe in Griffreichweite und müssten nach der "falschen" Farbe sowiso erst kramen.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 1. August 2024 um 17:21:27 Uhr:

Die Chance das ein Prüfer die falsche Farbe Klebt dürfte wesentlich geringer sein als sich beim Berichten mit 4 und 5 zu verschreiben.

Unwahrscheinlich, die Laufzeit für die HU wird vom System vorgegeben, da kann man sich nicht verschreiben oder muss bewusst die Zahl ändern. Wahrscheinlicher ist tatsächlich die falsche Plakette. Einfach zum nächsten Prüfer fahren und um richtige Plakette bitten (kostet ggf. 6,50€ wenn es nicht der gleiche Prüfer ist). Verbindlich ist der Bericht, alles andere ist Information. Am besten bei gleicher Organisation machen.

War der ggf. früher mal ein Verleihanhänger?

@Moorteufelchen

 

Das ein Prüfer die falsche Plakette klebt ist eher unwahrscheinlich da sind die im Strassenverkehrsamt eher für prädestiniert! Hab das selbst schon mehrfach erlebt in meiner Zeit in der Werkstatt das die falsch geklebt hatten

Sag ich ja @Tom1182

Aber deine Idee mit dem Amt ist gut.

Auch als Prüfer kann man je nach Software schnell mal das falsche Jahr im Bericht generieren, wenn man unbemerkt den Haken bei "Selbstfahrvermietfahrzeug" setzt.

Abweichend von den Vorschreibern bin ich übrigens der Meinung "richtig ist, was richtig ist": Die richtige Frist ergibt sich aus den Regeln der StVZO.

Das heisst die meissten sind sich einig das vermutlich im Schein das falsche Datum steht und die Plakette richtig sein dürfte.

Im übrigen kann nur der TE feststellen wann die letzte Untersuchung war und daraus schliessen was nun richtig ist.

Auf dem Stempel im Schein kann man feststellen welche Organisation das war. Da sollte das gespeichert sein und über ein Telefonat geklärt werden können.

@Moorteufelchen: Anders herum Plakette bis 2024, Schein und Bericht bis 2025.

Da gibt es doch eigentlich keine Rätsel. Plakettenkleber freundlich auf Fehler ansprechen und korrigieren lassen.

Zitat:

@Bube80 schrieb am 1. August 2024 um 12:00:30 Uhr:

Mahlzeit zusammen

Ich hab mal eine Frage und hört sich vielleicht dumm an.

Mein Anhänger hat TÜV bis August 24 laut Plakette aber laut Fahrzeugschein hat er TÜV bis August 25.

Ist mit Stempel und Unterschrift auch auf dem TÜV Bericht ist er bis August 25.

Was ist da nun richtig?

Auf dem TÜV Bericht, ist das Datum der Prüfung vermerkt und den Rest sollte man dann ganz leicht ausrechnen können ..!:D

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen