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Tüv; AU durchgefallen - CO Wert zu hoch
Hallo,
letzte Woche war der Tüv fällig. Tja, Pech gehabt - gleich bei der AU durchgefallen. Leider war ich nicht dabei, der Werkstattmeister sagte mir aber, dass der CO Wert zu hoch war. Er hatte sich auch bemüht und den Volvo nochmal auf der Straße warmgefahren - brachte aber leider kein Erfolg.
Der Volvo ist ein 850 T5 mit Automatik und LPG. Km-Stand: 380tkm.
Als Laie fällt mir da sofort die Lambasonde und der Kat ein. Beides sind noch die Ersten. Die Sonde teste ich wohl mal als erstes (gibt ja scheinbar mehrere Typen - welche benötige ich?)
Bevor ich mir umsonst einen neuen Kat besorge, gibt es Möglichkeiten diesen mit einfachen Mitteln zu testen? Die Abgase riechen/stinken schon etwas auffallend - qualmen tut er aber nur solange Außentemperatur niedig und der Motor kalt ist.
Und welche Ursachen könnte ein zu hoher CO-Wert noch haben?
Vor einem Monat habe ich erst den Auspuff/Schalldämpfer gewechselt. Weil der Vorbesitzer die Verbindungsschelle festgeschweißt hatte, mußte ich da etwas rabiat mit der Flex ran. Kann sowas der Lamdasonde den Rest geben?
Ich vermutete zwar auch ein undichtes Flexrohr (Gewebe gerisssen), die Werkstatt meinte aber eine Dichtigkeitsprüfung hätte nichts ergeben.
Die Unterdruckschläuche hatte ich vor kurzem auch überprüft, aber auch da nix gefunden.
Danke und Gruß,
Martin
PS. Normalerweise benutzte ich ausführlichst die Suchfunktion, die mir in den meisten Fällen auch weiterhilft. Leider läßt sich schlecht nach "CO" und "AU" suchen.
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10 Antworten
Genau das selbe Problem hatte ich auch. Hier die Lösung:
http://www.motor-talk.de/.../gestern-beim-tuev-t4632407.html?...
Übrigens:
Suchfunktion = CO Gehalt
Also das kann mehrere Ursachen haben:
- Kat fertig
- Sonde am Ende (sollte aber die MKL ausloesen)
- Kuelmitteltemperaturgeber der falsche Werte liefert
- LMM
- undichtigkeit im Abgasstrang aber auch Ansaugseitig
Dummerweise hat der Wagen genug KM abgespult sodass alles von oben plausibel sein koennte.
Lese mal die Fehler aus vielleicht ist da was interesantes. Volvo kann mit dem Tester auch LiveDaten sehen dann kann man schon feststellen ob ein Geber quatsch liefert.
Gruss
Cristian
PS wenn die Suche hier nicht hinhaut nimm ruhig Google der kommt irgendwie besser zurecht
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Den Motortemperaturgeber (der ist unterm Thermostatgehäuse, gell?) werde ich mal tauschen. Der sollte ja noch recht günstig sein. Allerdings leuchtet bei mir weder die MKL noch ist auf A2 ein Fehler hinterlegt (ODB I).
Kann die Sonde doch einen weg haben, trotz leerem Fehlerspeicher?
Der Kat klappert zumindestens auch nicht.
Ein Messprotokoll habe ich garnicht bekommen, der Meister war wohl sehr im Streß, und hat mich gleich wieder weggeschickt.
Was ich noch vergessen haben:
Das Laufverhalten ist eigentlich in Ordnung (kommt mir aber etwas schwächer vor als früher - kann mich da aber auch täuschen),
Im Stand (Wahlstellung D sowie N bei Automatik) läuft der Motor vielleicht etwas unruhig (Lehrlaufdrehzahl schwankt aber nicht). Ölverbrauch liegt so bei 0,6l/tkm (zum Teil Verlust durch Undichtigkeiten)
Gruß,
Martin
Die Kuelwassertemp kann z.B. 60° vermelden und der Motor fettet immer noch an obwohl der bereits Betriebstemperatur hat. An der Nadel im Cockpit ist das nicht zu erkennen (leider)
Wie gesagt Volvo sollte mittels Tester feststellen können wenn ein Geber fertig ist.
Gruß
Hallo,
hab heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert, die Werte haben sie nicht gespeichert. Die meinten zwar, dass der Lambdawert in Ordnung, und nur der CO-Wert zu schlecht gewesen wäre, aber zur Sicherheit werde ich nochmal eine Abgastest machen (diesmal aber in einer anderen Werkstatt^^).
Der Spritverbrauch ist eigentlich auch eher durchschnittlich (bei Überfettung sollte man das doch am Verbrauch merken, oder?.
Deutet also eher auf'n Kat hin, oder?
Ein neuer Originalkat kostet 800,-. Eigentlich wollte ich nicht mehr soviel in die alte Karre stecken - reicht auch ein Gebrauchter (evtl mit Garantie)? Hätte vielleicht jmd einen rumliegen (Downpipe mit konischem Turboflansch)?
Gruß,
Martin
Ich schrei mal HIER, habe noch nen gebrauchten Kat vom Italo-T5 hier, weiß aber nicht auswendig was für nen Flansch dran ist
Hallo,
hab die Woche bis spät abends arbeiten müssen, deshalb komme ich erst jetzt wieder zum antworten.
Heute hatte ich den Termin in einer anderen Werkstatt. Davor bin ich aber noch 50km mit 180kmh gesaust, in der Hoffnung den Kat etwas freigeblasen zu bekommen.
In der neuen Werkstatt lief es dann auch nicht ganz nach Plan. Abgesprochen war lediglich ein kurzer Abgastest. Bekommen habe ich eine bestandene AU und die HU noch dazu...........yippie.
Weil nach den Werten gefragt wurde:
Lambda:.....1.005
CO:...........0,390%/0,242% (Leerlauf/erhöhter Leerlauf)
Allerdings hat er ca. 10min gebraucht um den CO-Wert unter 0,3% zu bringen. Keine Ahnung ob es am frisch durchgeblasenen Kat lag, oder daran, dass der Test ausversehen im LPG-Betrieb durchgeführt wurde (hatte ganz vergessen den Prüfer darauf hinzuweisen).
Btw. macht es einen großen Unterschied ob mit Benzin oder Gas getestet wird? Der Prüfer meinte nachträglich nein, aber vielleicht hatte er mir zuliebe keine Lust den Test zu wiederholen.
Wie dem auch sei, die nächsten 2 Jahre habe ich Ruhe und ich bin glücklich.
Danke nochmals für eure Hilfsbereitschaft und eure Ratschläge
@eigen2,
vielen Dank für dein Angebot.
Gruß,
Martin
PS: auch wenn der Tüv erstmal abgehakt ist, mein Volvo hält mich weiterhin auf Trab. Seit einem Monat springt der kalte Motor etwas schlechter an (dauert ca. 3s) und am Montag ist er mir zum allerersten Mal nach 500m an der Ampel einfach ausgegangen. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass ihr mich noch öfter hier lesen müßt^^
Die AU MUSS immer auf Benzin gemacht werden auf LPG passen die Werte nicht. Vielleicht war das auch das Problem beim 1. mal ?
Gut das es geklappt hat
Gruß
Cristian
Aber nicht vergessen,
auch wenn die Werte im Moment "passen"
das eigentliche Problem besteht weiterhin.
Ein freundliches Hallo an alle Gleichgesinnten,
Ich habe ein C 70 Cabrio, Bj. 2000, 120 kW, 255.000 km.
Seit dem Kauf im Sommer 2016 hatte ich immer Probleme mit dem Abgas. Die Zündkerzen waren immer ziemlich verrußt, aus dem Auspuff spritzte schwarze Flüssigkeit und der Motor lief teilweise unrund.
Die beiden letzten HU-Untersuchungen 2020 und 2023 hat das Auto gerade so bestanden, jeweils mit erhöhtem Co-Wert.
2020 wurden durch eine Werkstatt Teile der Gemischaufbereitung (Luftmaßenmesser, etc.) ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg.
In diesem Jahr bin ich nun auf diesen Artikel gestoßen.
Ich habe den Kühlwasser-Temperaturgeber im Thermostatgehäuse erneuert und alle Abgasprobleme sind weg. Mein Volvo schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen.
Vielen herzlichen Dank.