ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV AU Ordnungsgemäß?

TÜV AU Ordnungsgemäß?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. März 2012 um 0:35

Hallo Leute habe da ein kleines Problem.

Es handelt sich um ein e36 323i R6

 

Ich habe den Verdacht das was bei der AU Falsch gelaufen ist.

Also die Messsonde ab im Auspuff das ist klar aber den nächsten stecker (Sonde) wurde vorne am Motor angeklemmt neben dem Ölfilter links an diesem Metal stück. Da ist auch so ein Loch. Befestigt mit einem Magnet. Diode war erst rot beim Gas geben wurde diese grün

Ist das Richtig so wie sie angebracht wurde usw.... ????

Werte AU:

Bei erhöhter Drehzahl

Drehzahl : 1/min Min:2500 Max:3000 Gemessen 690 Ergebnis n.i.O

CO: Max:0.30 Gemessen 1.51 Ergebnis n.i.O

Lambda Min: 0.970 Max: 1.030 Gemessen 0.960 Ergebnis n.i.O

Bei Leerlaufdrehzahl

Drehzahl: 1/min Min: 650 Max: 950 Gemessen 700 Ergebnis i.O

CO Max: 0.50 Gemessen 2.42 Ergebnis n.i.O

Die Regelkreislauf prüfung i.O

Was sagt Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Dieses Metallstück ist wohl der Motorhalter,wenn man ihn ausbauen will ;)

Und da wird Masse drüber genommen,weil ja Plus auch abgegriffen wird!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dieses Metallstück ist wohl der Motorhalter,wenn man ihn ausbauen will ;)

Und da wird Masse drüber genommen,weil ja Plus auch abgegriffen wird!

Themenstarteram 3. März 2012 um 9:22

OK aber was ist mit den Werten?

Drehzahl : 1/min Min:2500 Max:3000 Gemessen 690 Ergebnis n.i.O

hat der überhaupt Gas gegeben???????????

am 3. März 2012 um 9:58

Das magnetische Teil ist der Drehzahlabnehmer,da ist es normal das es erst rot und dann grün leuchtet.Ob die AU korrekt ablief lässt sich nicht feststellen .

Bei meiner letzten AU wurde an meinen Motor nur eine Art Mikrophon angesteckt. Das ist laut Aussage der Prüferin der aktuelle Stand der Technik.

Und wenn das Messprotokoll vorgibt, dass man zwischen 2500 und 3000 1/min braucht, aber nur 690 gemessen wurden (das entspricht verdächtig der Leerlaufdrehzahl, die im Leerlauftest gemessen wurde), dann hat er wohl wirklich vergessen (wie kann man das vergessen?) Gas zu geben.

Da würde ich nochmal hinfahren und fragen, ob sie dich verarschen wollen.

Hi,

wenn Du Zweifel an der korrekten AU-Durchführung hast, kannst Du das eigendlich nur feststellen, wenn Du woanders eine 2. Prüfung machen lässt und schaust, ob da völlig andere Werte bei herauskommen.

Gruß Jens

Warum? Es ist doch sowas von klar ersichtlich, dass die einfach kein Gas gegeben haben.

Hi,

Zitat:

Warum? Es ist doch sowas von klar ersichtlich, dass die einfach kein Gas gegeben haben.

hm, ja. Bei der Leerlaufmessung ist er allerdings auch durchgefallen.

Gruß Jens

Edit: @TE: Du solltest die Messung zumindest als fehlerhaft reklamieren und nochmal durchführen lassen, ohne nochmal eine Gebühr entrichten zu müssen.

Bei der Leerlaufmessung war der Kat wohl einfach nur kalt.....ein Fehler,den viele machen....mit kaltem Kat zur AU....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. März 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Bei meiner letzten AU wurde an meinen Motor nur eine Art Mikrophon angesteckt. Das ist laut Aussage der Prüferin der aktuelle Stand der Technik.

Und wenn das Messprotokoll vorgibt, dass man zwischen 2500 und 3000 1/min braucht, aber nur 690 gemessen wurden (das entspricht verdächtig der Leerlaufdrehzahl, die im Leerlauftest gemessen wurde), dann hat er wohl wirklich vergessen (wie kann man das vergessen?) Gas zu geben.

Da würde ich nochmal hinfahren und fragen, ob sie dich verarschen wollen.

Genau das hatte ich mir auch gedacht das es der Leerlauf ist.

Heiß also Falsche werde aber das werde ich nochmals Prüfen aber wo anders mal schauen was da raus kommt Danke für deine Antwort

Themenstarteram 3. März 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bei der Leerlaufmessung war der Kat wohl einfach nur kalt.....ein Fehler,den viele machen....mit kaltem Kat zur AU....

 

Greetz

Cap

Ja das war mit ein Fehler hatte letzter Zeit auch nur Kurzstrecke immer bei 2-3,5 U/min geschaltet denke das trägt noch dazu bei.

Werde bei der nächsten AU den KAT mal auf der Autobahn Durchpusten und dann mal schauen was dann raus kommt

Themenstarteram 3. März 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Too-Strong

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bei der Leerlaufmessung war der Kat wohl einfach nur kalt.....ein Fehler,den viele machen....mit kaltem Kat zur AU....

 

Greetz

Cap

Ja das war mit ein Fehler hatte letzter Zeit auch nur Kurzstrecke immer bei 2-3,5 U/min geschaltet denke das trägt noch dazu bei.

Werde bei der nächsten AU den KAT mal auf der Autobahn Durchpusten und dann mal schauen was dann raus kommt

bei 2-2,5 U/min

Zitat:

Original geschrieben von JensT76

hm, ja. Bei der Leerlaufmessung ist er allerdings auch durchgefallen.

Oh, mea culpa, das hab ich übersehen.

am 3. März 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Too-Strong

 

mal schauen was dann raus kommt

 

bei 2-2,5 U/min

Bei 2 Umdrehungen nichtmal n laues Lüftchen ;);)

@Too-Strong: Kann es sein, dass du immer editieren und zitieren verwechselst? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV AU Ordnungsgemäß?