Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. TÜV/AU Prüfung hinter mir....

TÜV/AU Prüfung hinter mir....

Themenstarteram 3. März 2005 um 15:51

Hi zusammen!

War eben bei Dekra wegen tüv und au.

habe die au-prüfung bestanden, also ist das thema defekter kat erledigt. er ist DEFINTIV ok.... *freu*

tüv hab ich leider nicht bestanden. meine frontleuchten müssten neu eingestellt werden, die asd lampe brennt und die hardyscheibe ist kaputt bzw. verschlissen...

weiss jemand was die hardyscheibe kostet?

nach dem besuch bei dekra war ich bei mb, wegen meinem entopf... hatte ja geschrieben, dass mein endtopf abgeflogen ist und mir eine werkstatt nun ein endtopf mit nur einem endrohr runter gebaut hat. mein benz ist ein 2.0 von bj. 12/91.

jetzt war ich bei mb. die haben unter den wagen geschaut und meinten ja da gehört ein endtopf mit 2 endrohren drunter.... zur sicherheit schaute er in den pc und liess sich das bild der abgasanlage von meinem 190er anzeigen...

und siehe da, da war ein endtopf mit nur einem rohr abgebildet.... sprich da gehört ein endtopf mit nur einem enrohr drunter....

wie kann das sein??? der 190er hat doch seit 1991 glaub ich, also die 2.0 maschine, einen endtopf mit 2 endrohren... habt ihr doch alle oder???

oder kann es vielleicht sein, dass meine erstzulassung 12/91 ist und der wagen schon 1990 gebaut wurde??? und deshalb gehört da einer mit einem runter??? laut pc??? kann ja aber auch nicht sein, weil ich vorher 2 endrohre hatte...

Bin ratlos....

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
21 Antworten

so eine HD SCHEIBE HAB ICH EVT NOCH.

Themenstarteram 3. März 2005 um 16:03

und was soll diew kosten?

und wozu isst die überhaupt gut?!?!

Gruss,

Mfg MICHA

Re: TÜV/AU Prüfung hinter mir....

 

Glüclwunsch zur AU, Micha!

Also..eins nachm andern...

Hardyscheibe...nicht schlimm...welche denn? Vorne oder hinten?

vorne:

A1244100615

REP-SATZ

EUR 140.46

(wieso issn das so teuer?)

hinten:

ca. 45 Euro...abhängig vom Lochkreis..80 oder 90mm, also nach Fahrzeugidentummer

Scheinwerfer einstellen sollt ja auch kein Problem sein...gibt doch so Lichtwochen...da ist das kostenlos.

...zum leidigen Thema...

Welches Bild zeigte er vom Endtopf?

Nach dem EPC Bild kann man nicht gehen...das ist oft eine schematische Darstellung...

Gruß Alex

Hallo Micha gib mir mal deine Fahrgestellnummer als PN dann suche ich dir den neupreis raus und schaue nach ob das ding passt was ich noch habe.

Themenstarteram 4. März 2005 um 8:12

@ sinnlos

danke für die glückwunsche!

ja es ist die hardyscheibe vorne. habe bei atu nachgefragt, die meinten die kostet 25.- € Wie kommst du auf fast 150.- € ?!

ja und nun nochmal zum endtopf... Bei Atu hab ich auch deswegen nachgefragt... Die hatten ein Bild auf dem PC wo deutlich zu erkennen isr, dass der Endtopf 2 Endrohre hat...

Vielleicht konnte man es auf der Darstellung bei MB einfach nicht richtig erkennen. Leider hatten die keinen Endtopf auf Lager, sonst hätten wir direkt nachschauen können.

Aber sowohl bei ATU als auch bei MB hätte der Endtopf ca. 118.- € gekostet.... Für meinen jetzigen mit einem Endrohr hab ich nur knapp 50.- € bezahlt....

Gruss,

Mfg MICHA

am 4. März 2005 um 8:41

@mfg

:eek: es gehört definitiv ein Endtopf mit 2 Rohren drunter, wenn bei MB nur einer angezeigt wurde dann hat der "inteligente" Mitarbeiter vieleicht beim 1.8er geguckt, oder die Software ist von Anfang 1991 :( (soll auch schon vorgekommen sein)

 

hier noch ein Zitat von einem großen DC-Haus:

viel Spaß ;)

"190er? ... :rolleyes: ja hab ich schon mal gehört, aber der wurde nur bis 1991 gebaut, da muß ich die Teile bestellen. kaufen Sie sich doch besser eine C-Klasse."

:( ... -Mein Freund ist rückwärts aus dem Glaspalast rausgerollt.

Themenstarteram 4. März 2005 um 8:55

@ heiko

ja, das stimmt wohl, bei älteren autos und noblen autohäusern... obwohl ich dass von meinem MB Händler nicht bestätigen kann. die sind immer serh zuvorkommen und hilfsbereit. haben mir sogar schonmal den fehlerspeicher gratis ausgelesen und gestern haben sie den wagenauf die bühne genommen.... das hat mich auch nichts gekostet...

aber nunja, bin auch der meinung, dass da nen endtopf mit 2 endrohren drunter gehört...

ach ja, was der tüv noch bemängelt hat ist, dass die asd lampe dauerhaft brennt. er hatte wohl Bendenken, dass das Differential dauerhaft gesperrt wird... ist aber nicht so, habe ja fehlerspeicher auslesen lassen und da war es das steuergerät was defekt ist.... hat jemand vielleciht eines? ;-)

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

...ach ja, was der tüv noch bemängelt hat ist, dass die asd lampe dauerhaft brennt. er hatte wohl Bendenken, dass das Differential dauerhaft gesperrt wird... ist aber nicht so, habe ja fehlerspeicher auslesen lassen und da war es das steuergerät was defekt ist.... hat jemand vielleciht eines? ;-)

Gruss,

Mfg MICHA

schön was gebrauchtes suchen :O)

A0135450132

STEUERGERAET ASD

EUR 372.71

...aber achte auf die Versionen für mit und ohne ABS.

Gruß Alex

Themenstarteram 4. März 2005 um 9:25

@ sinnlos

jepp, das hab ich mri gedacht, dass der scheiss so teuer ist. aber dem tüv-gutachter reicht auch ne bestätigung, dass das asd abgeklemmt ist oder so.

obwohl ich dass schon gerne wieder in ordnung hätte... bloss ist die frage wo bekommt man sowas gebraucht her?

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

@ sinnlos

jepp, das hab ich mri gedacht, dass der scheiss so teuer ist. aber dem tüv-gutachter reicht auch ne bestätigung, dass das asd abgeklemmt ist oder so.

obwohl ich dass schon gerne wieder in ordnung hätte... bloss ist die frage wo bekommt man sowas gebraucht her?

Gruss,

Mfg MICHA

...sonst such mal das Steuergerät ...und zücke es aus seinem Sockel hervor...

Bin mal gespannt...ob die Lampe dann aus ist...oder ob dann das ABS meckert.

Alex

Themenstarteram 4. März 2005 um 9:35

das lämpchen war sogar mal kurzzeitig wieder aus.... nachdem der fehlerspeicher ausgelesen wurde... aber nen paar tage später fing es wieder an zu brennen. jedoch brannte es dann auch nicht mehr bei zündung.... also wo alle leuchten aufleuchten!

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 4. März 2005 um 10:14

Habe eben mal nen wenig bei ebay nachgeschaut wegen meinem auspuff.

Zur Info:

Mein Fahrgestellnr am Ende lautet: A 667651

EZ: 12/91

Also müsste diese Abbildung für meinen 190er sein, oder? (Endtopf mit 2 Endrohren laut Bild?)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Und diese hier, die falsche oder? (Endtop mit 1 Endrohr laut Bild?)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Was meint ihr?

Gruss,

Mfg MICHA

...aaalso...nochmal:

bis Ident-Nr.: A611777 einstrahlig

A2014902615

AUSPUFFT.M.ROHR

EUR 117.95

ab Ident-Nr.: A611778 zweistrahlig

A2014900901

AUSPUFFTOPF

EUR 135.95

Übrigens...das Bild im EPC ist immer das Gleiche mit einem Endrohr...

Im Übrigen musst du nur unter den Wagen schaun...ob ab KAT alles zweistrahlig verläuft!

Siehe Anhang!

Abb 6, 14 und 17 gehören zu deinem Wagen, ab Ident-Nr. A611778

Gruß Alex

Themenstarteram 4. März 2005 um 10:32

@ sinnlos

jepp, bei mir verläuft alles zweistrahlig ab Kat. habe gestern beim TÜV extra nachgeschaut...

Gut somit hab ich jetzt Gewissheit, dass ich dem Werkstatt-Ar.... an die Karre pis.... kann ;-)

Bitte nicht wörtlich nehmen ;-)

Gruss,

Mfg MICHA

P.S. Über 130.- € bei MB?? Bei ebay würde er ja nur 60.- € kosten....?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. TÜV/AU Prüfung hinter mir....