ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. TÜV-Beanstandung Reifengröße

TÜV-Beanstandung Reifengröße

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 21:49

Hallo ihr ...

aaaalso war heute beim TÜV. Hat bis auf ein paar kleinere Mängel (ca. 160€ Reparaturkosten) alles gepasst.

Allerdings meinte der Prüfer dass ich die falschen Reifen hätte!

Im Fahrzeugschein steht: 185/60/R14 82H ... soweit alles ok!

Auf dem Reifen steht: 195/50/R15 ??? (letzteres steht net drauf)

Jetz is die Frage inwieweit ich die aktuellen Reifen nutzen darf?

Der Prüfer meinte, sie stehen lediglich nicht im TÜV-Katalog dass sie für mein Fahrzeug passen (Opel Astra F CC 1.6i 16V 74KW Bj. 1995).

Hat aber auf die Beanstandungsliste eingetragen dass die Reifen falsch sind.

Was kann ich da nun machen?

Versuchen die eintragen zu lassen? neue drauf (teuer ^^ (bin schüler -.-*))?

Braucht keine Experten-Meinung, wer's weiß is gut, ansonsten nen hinweis an wen ich mich wenden kann. Andere TÜV-Stelle? ADAC? etc.

Echt nervend sowas!

Wäre um eine Antwort sehr dankbar =)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Übrigends: wer kein Geld hat um Auto zu fahren, sollte es vieleicht auch nicht machen.

Herzlich asoziale und überflüssige Aussage!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

195/50/15 ist doch ne Standard Astra Größer oder nicht? Würde mal schauen, ob die im Umrüstkatalog stehen und dann eintragen lassen und fertig.

am 29. Juli 2010 um 22:55

lt. Astra-Betriebsanleitung ist das eine Standard-Bereifung die bei

allen Modellen zugelassen ist...braucht man nicht eintragen, da Typ-Genehmigung.

am 29. Juli 2010 um 23:04

die frage ist ja ob er die reifen auf ner alufelge hat(EINTRAGUNGSPFLICHTIG BZW. ABE) ODER OB ES NE STAHLFELGE IST?

195/55/15 ist für den Astra GSI freigegeben.

Bei der 50er Höhe ist es rechnerisch kein Problem, würde genau passen. Zu den Felgen sollte es ein Gutachten geben bzw. eine ABE. Dort müsste die Reifengrösse mit aufgeführt sein. Dann wird es eine normale Abnahme nach §19.3.

Standartfelge vom Astra? Dann die Reifengrösse nachträglich per Einzelabnahme eintragen lassen. Wird etwas mehr kosten...

am 30. Juli 2010 um 10:05

also erstmal ist es Pfurtz was in der neuen Zuhlassung steht, da dort immer nur eine (meist die kleinste ) reifengröße eingetragen ist, ich nehme dann immer meine Betriebsanleitung zur hand, da stehen alle Reifengrößen für mein Baujahr drinn.

Oder glaubt wer, das ichnur weil die neuen Briefe nix taugen, mir jetzt neue Räder besorge ?

Teuer sind "neue" Räder auch für Schüler nicht

Schrottplatz aufsuchen und für einen Komplettsatz den man fahren darf 50,-€ hinlegen, die anderen Räder bei Ebay dann verkaufen und schon ist alles geregelt.

Übrigends: wer kein Geld hat um Auto zu fahren, sollte es vieleicht auch nicht machen.

am 30. Juli 2010 um 11:23

stimmt - es ist ohne weiteres nur R15 195/55 zugelassen,

hatte das falsch gelesen...:eek:

er fragte ja nach 195/50...das geht sicher nicht so einfach

geht ganz einfach eintragen kosten ca 40€ oder sich die eingertragenen 195/55 holen kosten neu ca 200€.

wer rechnen kann schaft die aufgabe sehr schnell

Zitat:

Übrigends: wer kein Geld hat um Auto zu fahren, sollte es vieleicht auch nicht machen.

Herzlich asoziale und überflüssige Aussage!

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Zitat:

Übrigends: wer kein Geld hat um Auto zu fahren, sollte es vieleicht auch nicht machen.

Herzlich asoziale und überflüssige Aussage!

Eben nicht. Das trifft es auf den Punkt.

am 22. März 2011 um 17:01

dat würdsch abber och sang

am 22. März 2011 um 19:51

Hi,

 

deine zulässigen Reifengrößen beziehen sich auf den Abrollumfang. Dieser beträgt beim Astra F 1765mm (mit Abweichungstolleranz 1730-1800mm). Da der 195/50R15 einen Abrollumfang von 1760mm hat, sollte die Eintragung absolut kein Problem sein. Was der Prüfer da allerdings gemeint hat, darüber kann man nur rätseln, denn schließlich hat der GSi und teilweise auch die Faceliftmodelle schon serienmäßig diese Reifengröße verbaut.

 

PS: Eintragungen dieser Art (wenn überhaupt nötig ) bewegen sich so um die 30 Euro.  

Hi,

ich habe auch den 1,6 16V mit der Reifengröße. Ich musste die 195/50R15 aber eintragen lassen. Ich hatte aber keine probleme damit.

Bei mir im Schein sind auch nur die 195/55R15 eingetragen.

MfG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von KingKerosin01

Hi,

deine zulässigen Reifengrößen beziehen sich auf den Abrollumfang. Dieser beträgt beim Astra F 1765mm (mit Abweichungstolleranz 1730-1800mm). Da der 195/50R15 einen Abrollumfang von 1760mm hat, sollte die Eintragung absolut kein Problem sein. Was der Prüfer da allerdings gemeint hat, darüber kann man nur rätseln, denn schließlich hat der GSi und teilweise auch die Faceliftmodelle schon serienmäßig diese Reifengröße verbaut.

PS: Eintragungen dieser Art (wenn überhaupt nötig ) bewegen sich so um die 30 Euro.  

195/50R15 war noch nie serie sondern 195/55R15, eintragung ist pflicht kostet sogut wie nichts und man hast das geld bei einem satz reifen eigentlich wieder raus da die größe 195/50R15 gäniger ist wie die 195/55R15 darum auch günstiger beim gleichen hersteller

Deine Antwort
Ähnliche Themen