ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. TÜV beim 208 - Welche Mängel?

TÜV beim 208 - Welche Mängel?

Themenstarteram 30. März 2007 um 22:22

hallo,

die nächsten Monate steht bei meinem bj. ´00 der tüv an.

habt ihr erfahrungen mit ähnlichem bj. was evtl. bemängelt werden könnte?

thx.

Ähnliche Themen
23 Antworten

servus

habe gestern bei meinem Tüv und Asu machen lassen.

Ohne mängel durchgekommen.

Es kommt glaub drauf an wie du dein Auto pflegen tust.

ps : meiner ist Bj 98

mfg cilli_ll

am 31. März 2007 um 6:16

Re: TÜV beim 208 - Welche Mängel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rentenspender

hallo,

die nächsten Monate steht bei meinem bj. ´00 der tüv an.

habt ihr erfahrungen mit ähnlichem bj. was evtl. bemängelt werden könnte?

thx.

Hab' kommenden Dienstag einen TÜV-Termin. Werde Dir dann berichten. Es gibt aber aus meiner Sicht nichts zu bemängeln. Bremsen hinten lass ich gleich mitmachen.

War letzten Monat beim Tüv und auch ohne Probleme durch gekommen. Das einzigzste was bemängelt aber nicht aufgelistet wurde, war das hintere Differenzial. Leckt leicht sagte der gute Mann, ist aber eine Mercedes krankheit. Ansonsten keine Probleme (Bj 98)

 

Gruß

Mögliche Mängel an den 208ern:

Spurstangen ausgeschlagen und defekter Lenkundsdämpfer, kommt häufiger vor, ca alle 40 000 km, wenn man viel im Stand lenkt, Traggelenke mit zu viel Spiel sowie angerostete Bremsleitungen.

Tragbilder der Bremsscheiben hinten schlecht sowie ungleichmässig ziehende Hand. bzw. Feststellbremse.

Bei Fahrzeugen, die älter als 7 oder 8 Jahre sind, könnte auch ein Bruch der Federn vorliegen, prinzipiell der unterste Gewindegang, vorne wie hinten, fällt manchmal sogar nichtmal auf.

Vereinzelt sind die Bremsschläuche schadhaft.

Bis denne

Leichti

Re: TÜV beim 208 - Welche Mängel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rentenspender

hallo,

die nächsten Monate steht bei meinem bj. ´00 der tüv an.

habt ihr erfahrungen mit ähnlichem bj. was evtl. bemängelt werden könnte?

thx.

Bei mir hat er sich den Wagen erstmal nur grob angeschaut und hat dann die Hardyscheibe bemängelt. Und ich solle doch mal meine Federn eintragen lassen :)

Habe für diese "grobe" Untersuchung auch nichts zahlen müssen...

Bin gespannt ob die dann noch was bemängeln, wenn ich wieder hinfahre....

Gruß

Ivo

am 31. März 2007 um 15:11

War im letzten Monat beim TÜV,

technische Mängel waren keine Festzustellen aber, kein Witz, der Verbandskasten war abgelaufen und steht jetzt als Mangel im Prüfbericht.

Zasmank

am 31. März 2007 um 15:17

Ein Hoch auf Deutschland ;)

am 31. März 2007 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Tragbilder der Bremsscheiben hinten schlecht

Bis denne

Leichti

Genau das ist bei mir auch der Fall. War zwar vor kurzer Zeit auf dem Bremsenprüfstand. War alles ok, zogen auch gleichmäßig.

Aber jetzt zum TÜV lass' ich's gleich machen. Außerdem steht in ca. 5000 KM der Assyst B an, da würde es sicherlich sowie so mit gemacht werden. Die Vorderen werden selbstverständlich auch gleich mit gecheckt und bei Bedarf gleich mit gemacht.

nur die Bremsschläuche hinten....

5 Jahre, 97000km keine Mängel.

Doch: Verbandskasten abgelaufen.

Man muss ja was aufschreiben.

am 31. März 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Mögliche Mängel an den 208ern:

Spurstangen ausgeschlagen und defekter Lenkundsdämpfer, kommt häufiger vor, ca alle 40 000 km, wenn man viel im Stand lenkt, Traggelenke mit zu viel Spiel sowie angerostete Bremsleitungen.

Tragbilder der Bremsscheiben hinten schlecht sowie ungleichmässig ziehende Hand. bzw. Feststellbremse.

Bei Fahrzeugen, die älter als 7 oder 8 Jahre sind, könnte auch ein Bruch der Federn vorliegen, prinzipiell der unterste Gewindegang, vorne wie hinten, fällt manchmal sogar nichtmal auf.

Vereinzelt sind die Bremsschläuche schadhaft.

Bis denne

Leichti

Hi,

also alle Mängel, die Leichti erwähnt hat, sind beim mir schon aufgetreten :( - obwohl meiner lt. Serviceheft erst 96tkm hat.

Wie auch immer also lt. Rechnung ist das "Gelenk für achsschenkel unten links und rechts" ausgetauscht worden (Sind das die Spurstangen?) Lenkungsdämpfer, alle Stoßdämpfer, die linke Feder weil abgebrochen, Hardyscheibe hinten und beide Traggelenke für Federlenker hinten.

Und da der schwarze Lack ziemlich sensibel auf Kratzern ist, habe ich ihn im November neulackieren lassen.

Also im Großen und Ganzen ist der Wagen qualitativ eine reine Katastrophe, trotzdem liebe ich ihn heiß! :)

Grüße,

SirBenz

Zitat:

Original geschrieben von SirBenz

 

Wie auch immer also lt. Rechnung ist das "Gelenk für achsschenkel unten links und rechts" ausgetauscht worden (Sind das die Spurstangen?)

beide Traggelenke für Federlenker hinten.

SirBenz

zu 1

nein, das sind nicht die Spurstangen, das sind die sogenannten Traggelenke oder auch Radführungsgelenke. Die sitzen unten aussen am Querlenker und sind die "beweglichen Verbindungen" zum Achsschenkel, also dem Teil, an dem du quasi das Rad dann festschraubst

zu2

was das allerdings ist, ist mir schleierhaft. Traggelnke für Federlenker hinten.... das sagt mir absolut nichts, klingt aber nach einem Querlenker oder schräglenker hinten und kommt wohl nicht so häufig vor. Oder, es sind diese "Lagerbüchsen", die am unteren Querlnker sind und die Verbindung zum Achsschenkel darstellen. Die sind bei den C-Klassen udn E-Klassen gerne mal "trocken" und machen dann mit Knarz und Quietschgeräuschen auf sich aufmerksam.

Qualitative Katastrophe könnte ich so nicht sagen, denn das bekannte ist nicht sooooooo teuer, und viele andere Fabrikate haben mehr oder teurere Schwachstellen...

bis denne

Leichti

Themenstarteram 31. März 2007 um 19:19

ja, das mit dem verbandskasten kenne ich, smile.

werde auf jeden fall berichten.

fahre auch mit nem guten gefühl hin.

auto steht so gut da, zumindest von der pflege.

aber mal gut zu lesen, was ihr so schreibt.

bremsen komplett, bremsschläuche sind 1 jahr alt, eingetragen ist alles, sogar die federwegsbegrenzer, smile und alles in diesen neuen super fz schein.

aber ich werde es sehen...

thx

am 1. April 2007 um 5:28

HU / AU am 28.03:

Funktion der hinteren Blinkleuchten eingeschränkt ( zu dunkel/verschlissen)

ich vermute mal, der hat das nur reingeschrieben, damit er überhaupt was drin stehn hat.

 

CLK 230 K /Bj.98 150 TKM

Deine Antwort
Ähnliche Themen