ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Tüv bemängelt Bremsscheibe & Spurstange

Tüv bemängelt Bremsscheibe & Spurstange

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 30. August 2009 um 9:38

Hallo Experten,

ich war gestern beim TÜV und der hat folgendes bemängelt:

-Bremsscheibe vorne übermäßiger Verschleiß (21,8 vorgegeben, gemessen: 21,5mm)

-Bremsscheibe hinten: übermäßiger Verschleiß (6,5 vorgegeben, gemessen 5,9mm)

-Bremsbeläge hinten: Vercshleißmaß erreicht oder unterschritten

-Spurstange Spiel links & rechts

Die Werkstatt (ATU) hat mir für die Arbeiten folgendes Angebot gemacht:

Material: Bremsscheibe 2x, Spurstangenkopf 2x, Spurstange 2x und sonstiges Material = 730€

Lohn: 350€

Ich bin absolut kein Techniker, kann gerade die Autobatterie wechseln, das wars denn aber auch,

Das die Bremsen wichtig sind, ist mir ja klar!

Das mit den Kosten hat mich umgehauen und deshalb die Frage an Euch, ist der Preis gerechtfertig? Worauf muß ich bei der Reperatur achten?

Ich fahre einen Megane cabrio Bj 2004, 135PS/99kw

vielen Dank für Eure Antworten

Lg Max

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. August 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von maxSch

Hallo Experten,

ich war gestern beim TÜV und der hat folgendes bemängelt:

-Bremsscheibe vorne übermäßiger Verschleiß (21,8 vorgegeben, gemessen: 21,5mm)

-Bremsscheibe hinten: übermäßiger Verschleiß (6,5 vorgegeben, gemessen 5,9mm)

-Bremsbeläge hinten: Vercshleißmaß erreicht oder unterschritten

-Spurstange Spiel links & rechts

Die Werkstatt (ATU) hat mir für die Arbeiten folgendes Angebot gemacht:

Material: Bremsscheibe 2x, Spurstangenkopf 2x, Spurstange 2x und sonstiges Material = 730€

Lohn: 350€

Ich bin absolut kein Techniker, kann gerade die Autobatterie wechseln, das wars denn aber auch,

Das die Bremsen wichtig sind, ist mir ja klar!

Das mit den Kosten hat mich umgehauen und deshalb die Frage an Euch, ist der Preis gerechtfertig? Worauf muß ich bei der Reperatur achten?

Ich fahre einen Megane cabrio Bj 2004, 135PS/99kw

vielen Dank für Eure Antworten

Lg Max

Hi...

Kurz und knapp - ATU sucks... ;)

Fahr mal in freie Werkstaetten und hole dort Kostenvoranschlaege ein.

Preise wird dir hier niemand direkt nennen koennen, da diese Regional unterschiedlich ausfallen.

 

MfG Karsten :)

am 30. August 2009 um 11:23

Mein Komentar dazu ich persöhnlich werde die unger werstätten egal wo nimmer aufsuchen gruss aus der pfalz Günther

hallo

spurstangen und köpfe gehen beim megane 2 sehr gerne kaputt

mit übermäßigem bremsverschleiß habe ich bisher noch nichts erlebt...40.000km für einen satz beläge und 80.000km für einen satz scheiben ist bei uns so im schnitt normal das finde ich aber ok.

aber die probleme mit den spurstangen haben alle megane 2 und scenic 2.

also der preis finde ich für atu hoch soviel nehmen wir als vertragshändler

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:24

Danke und ich kann noch einen darauf setzen:

Mein Endschalldämpfer ist defekt, irgendwas lose was mich stört und der Motor der elektrischen Scheibe hinten links defekt.

Für alles wollte der Renault Händler 2000€ haben!!!!

Allein die Diagnose hat mich beim Renaulthändler 310€ gekostet, nix repariert.

Ich habe die Nase von Renault langsam voll, was haltet Ihr von meiner Glückserie

Servus, bei uns sind die Bremsscheiben hinten auch ein Problem, die rechte ist total "abgefressen", mein Mechaniker (ein "freier") hat gesagt, das ist eine Megane-Krankheit, auch, daß die Radlager mitausgewechselt werden müssen, finde ich irgendwie seltsam. Uns kostet das ganze jetzt knapp 500 €, aber eben, wie gesagt: freie Werkstätte. Übrigens: hier in Österreich geht das Gerücht, daß bei ATU künstlich Fehler erzeugt werden, um den Preis in die Höhe zu treiben!

Zitat:

aber die probleme mit den spurstangen haben alle megane 2 und scenic 2.

Meiner (Megane 2 1.9 dCi Grand Tour) auf 150tkm nicht. Es ist kein generelles Problem beim Megane 2. Aber es scheint problematisch, bei ATU den TÜV machen zu lassen, was man so hört...

Hier auf MT gibts genügend Beiträge dazu, wo auch oft Spurstangen usw. vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

Zitat:

aber die probleme mit den spurstangen haben alle megane 2 und scenic 2.

Meiner (Megane 2 1.9 dCi Grand Tour) auf 150tkm nicht. Es ist kein generelles Problem beim Megane 2. Aber es scheint problematisch, bei ATU den TÜV machen zu lassen, was man so hört...

 

Hier auf MT gibts genügend Beiträge dazu, wo auch oft Spurstangen usw. vorkommen.

hallo!

das ist ja das interessante bei Renault autos die richtig kilometerfressen gehen nicht kaputt. selbst laguna 2 mit 2,2dci motoren die sonst alle 5.000km irgendwas dran haben halten sobald sie richtig viel kilometer auf einmal fahren.

 

aber autos die lediglich in der stadt gefahren werden und meist auch nur kurzstrecke sind da viel viel anfälliger.

viel spaß dir noch mit deinem grandtour.

der schönste megane von allen (abgesehen vom megane 1 cabrio=P)

gruß rene

Hallo an ALLE

war heute auch Beim ATU musste TüV machen un zack..war ich wieder weg

Bremsscheiben vorne zu dünn ^^

bremsbeläge vorne ausgenutzt

Spurstangenköpfe ausgeschlagen

ATU will 850€

naja....kla wer sein Auto liebt der zahlt

aber ich bin Azubi...un das is mehr wie ein monatslohn^^

mein Vater leidenschaftlicher Schrauben macht es mir.....

hat irgendwas erzählt wegen Spurstange das man die markieren muss..so spart man sich die Achsvermessung

naja also mein Megane 2 1,6l 16v hat 130tkm auf den buckel..

macht keine probleme...aber egal

Ich liebe meinen Megane ^^

also viel spaß

schönen Abend noch

gruß E-Brand

Zitat:

Original geschrieben von E-Brand

Hallo an ALLE

war heute auch Beim ATU musste TüV machen un zack..war ich wieder weg

Bremsscheiben vorne zu dünn ^^

bremsbeläge vorne ausgenutzt

Spurstangenköpfe ausgeschlagen

ATU will 850€

naja....kla wer sein Auto liebt der zahlt

aber ich bin Azubi...un das is mehr wie ein monatslohn^^

mein Vater leidenschaftlicher schrauber macht es mir.....

hat irgendwas erzählt wegen Spurstange das man die markieren muss..so spart man sich die Achsvermessung

naja also mein Megane 2 1,6l 16v hat 130tkm auf den buckel..

macht keine probleme...aber egal

Ich liebe meinen Megane ^^

also viel spaß

schönen Abend noch

gruß E-Brand

am 5. Juni 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von maxSch

Danke und ich kann noch einen darauf setzen:

Mein Endschalldämpfer ist defekt, irgendwas lose was mich stört und der Motor der elektrischen Scheibe hinten links defekt.

Für alles wollte der Renault Händler 2000€ haben!!!!

Allein die Diagnose hat mich beim Renaulthändler 310€ gekostet, nix repariert.

Ich habe die Nase von Renault langsam voll, was haltet Ihr von meiner Glückserie

Ich habe die Schnauze von den Franzosen-Schrotteimern auch voll.

An unserem 2009er Megane ist inzwischen (5 Jahre, 105.000 km) für ca. 30% des Neupreises repariert und ausgetauscht worden. Frechheit war alleine 25€ (!) für ein Abblendlichbirnchen wechseln. Plus Birnchen versteht sich. Für genau 2 Minuten Arbeit. Und das in ner Werkstatt wo er immer hingeht. War auch das letzte Mal bei Renault. Genau wie das letzte Mal ein Auto aus Frankreich.

Spurstangen sind auch kaputt. Habs grad erfahren, morgen soll er TÜV bekommen und im Juli kommt er weg. Mein audi hat 185.000 km runter und noch nicht ein Drittel von dem neu was am Megane neu ist.

NIE MEHR !!

am 5. Juni 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

Zitat:

aber die probleme mit den spurstangen haben alle megane 2 und scenic 2.

Meiner (Megane 2 1.9 dCi Grand Tour) auf 150tkm nicht. Es ist kein generelles Problem beim Megane 2. Aber es scheint problematisch, bei ATU den TÜV machen zu lassen, was man so hört...

Hier auf MT gibts genügend Beiträge dazu, wo auch oft Spurstangen usw. vorkommen.

Mein auto sieht recht oft ATU. Immer wenn ich zu OBI will, fahre ich dran vorbei. Und ich bin öfter im OBI. Nur eines wird mein Auto niemals sehen: ATU von innen. Vorher lease ich auch 3 Jahre und gebe das Auto vorm ersten TÜV wieder zurück.

Ich fahre seit Jahren mit unseren Autos, den Autos meiner Schwiegereltern und der Firma meines Schwiegervaters in ne freie Werkstatt. Den Inhaber kennen wir seit ewigen Jahren. Arbeitet gut, gute Preise und keine Probleme. Alles was er sagt muss gewechselt werden, hebt er auf und zeigt es uns beim abholen des Autos auch. Das passt.

Beim Audi habe ich Zahnriemen für 381€ machen lassen, KV von Audi: 720€. Das ist ne Hausnummer

Prima Beitrag:

4 Jahre alt und wirlich von guter Sustanz. Klasse!

Kleiner Hinweis:

Bei einigen Audi-Modellen muss zum Wechseln der Scheinwerferbirne die Stoßstange demontiert werden. Ich möchte mal ganz stark bezweifeln ob man da mit 25 Euro weit kommt.

am 5. Juni 2014 um 16:21

4 Jahre hin oder her.

Diese Megane 2 Baureihe ist aber wirklich extrem.

Und ja, man möchte wenn man es noch nie gmacht hat, auch beim Megane die Front abbauen.

 

am 6. Juni 2014 um 7:04

Entweder dauert es 2 Minuten (damit zu teuer) oder es ist super komplizier (damit falsch konstruiert). Für einen von beiden Kritikpunkten muss man sich schon entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Tüv bemängelt Bremsscheibe & Spurstange