ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. TÜV bemängelt nach 5 Jahren und etwas über 75.000km meinen A205

TÜV bemängelt nach 5 Jahren und etwas über 75.000km meinen A205

Brabus C-Klasse A205, Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:52

Ich war heut beim TÜV mit meinem Cabrio…

Alles soweit gut….. BIS….

ja, bis auf dass die mein linkes Achstraggelenk als ausgeschlagen bemängelt haben!

Hab zwar trotzdem den Stempel für 2 weitere Jahre erhalten, aber auch nur, weil ich denen versichert habe, dass ich schnellstens den Mangel beheben lasse, was ich auch in der Tat vorhabe!

Ist dies eine W205er Krankheit?

Kann mir jemand ungefähr sagen, was die Reparatur in etwa kostet, wenn ich das Gelenk mit Originalteilen in einer markenfreien Werkstatt austauschen lasse?

Vielleicht gibts hier ja auch jemanden, der aus dem PLZ-Gebiet 32/33 (Ostwestfalen-Lippe) kommt und als KFZ-ler sein Geld verdient?

Hoffe auf weiterbringende Antworten OHNE blöde Kommentare!!!

DANKE

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja das ist in der Tat die Achillisferse vom 205. Nimm Meyle HD Teile,die sind sehr gut.

Also ich würde es verstehen wenn dein Getriebe kaputt wäre, aber wegen einem Achstraggelenk??? Wird irgendwo zwischen 300 und 600 Euro liegen.

Deshalb: Reparieren (lassen) und feddich.

Hallo

Nach meiner Meinung darf so etwas nach 75000 Km nicht auftreten. Wie sieht es mit Kulanz aus ?

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 22. Juni 2022 um 20:21:11 Uhr:

Hallo

Nach meiner Meinung darf so etwas nach 75000 Km nicht auftreten. Wie sieht es mit Kulanz aus ?

Stimmt ,find ich teilweise auch echt schwach was hier so nach relativ wenigen Kilometern schon defekt ist. Ich fahre meine Autos bis maximal 120.000km und hatte da nie Probleme,aber wenn man das hier so liest find ich schon teilweise gruslig. Hab ja jetzt in den letzten 10.000km auch schon Erfahrungen sammeln müssen. NOX Sensor, Differenzdrucksensor ,Kompressor vom Luftfahrwerk. Hab jetzt 53.000km runter und zum Glück noch JS Garantie.

Ich würde mir erstmal eine zweite Meinung einholen.

So eine Fahrwerkskomponente kann man meiner Ansicht nach nur schwer anhand des Alters und der Kilometer bewerten.

Wenn man täglich schräg über hohe (nichtabgesenkte) Bordsteine fährt (parken) geht das viel stärker aufs Material als zig Kilometer auf einer ordentlichen Autobahn.

Aber natürlich sind 75tkm eigentlich zu früh um so einen Verschleiß zu erwarten, also entweder wirklich 'extreme' Nutzung oder eine Portion Pech beim Material.

Zitat:

Hallo

In welcher Welt lebst du bitte ? Ein Achstraggelenk ist ein Verschleißteil das nach 75.000 km auch kaputt gehen kann. Kommt auf die Fahrweise drauf an und ob der Wagen in der Garage steht oder bei Wind und Wetter draußen, da werden Gummis schon mal porös. Wie heutzutage immer jeder alles auf Kulanz und Garantie haben will... Dann musst dir alle 3 Jahre einen Neuwagen kaufen, dann hast alles auf Kulanz und Garantie

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 22. Juni 2022 um 20:34:41 Uhr:

Zitat:

Hallo

Stimmt ,find ich teilweise auch echt schwach was hier so nach relativ wenigen Kilometern schon defekt ist. Ich fahre meine Autos bis maximal 120.000km und hatte da nie Probleme,aber wenn man das hier so liest find ich schon teilweise gruslig. Hab ja jetzt in den letzten 10.000km auch schon Erfahrungen sammeln müssen. NOX Sensor, Differenzdrucksensor ,Kompressor vom Luftfahrwerk. Hab jetzt 53.000km runter und zum Glück noch JS Garantie.

Wenn jetzt noch dein federlenker quietscht und die Abdeckung vorm Panoramadach reißt hast du "bingo"

Schau hier:

https://www.motor-talk.de/.../...er-kugelkopfgelenke-t7287522.html?...

Ich habe Meyle HD verbaut, es war tatsächlich einfacher als ich dachte, jeder freie Werkstatt kriegst es hin.

MfG Johannes

Zitat:

@legan710 schrieb am 22. Juni 2022 um 20:38:54 Uhr:

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 22. Juni 2022 um 20:34:41 Uhr:

Wenn jetzt noch dein federlenker quietscht und die Abdeckung vorm Panoramadach reißt hast du "bingo"

Du machst mir Mut .Vielen Dank ;-).

Sicherlich greift da auch die Garantie nicht.

Es ist einfach nicht zu fassen was an den neuen Fahrzeugen nach kurzer Zeit alles defekt ist, hatte vorher einen Audi A4, 2.0 TFSI quattro. Schönes Auto aber, nur in der Werkstatt wegen defektem Differential, Lenkung, Wasserpumpe, Stoßdämpfer.......und dann noch das Getriebe. Audi verkauft und einen W205 gekauft, Fazit: Probleme mit Vibrationen.......Mercedes ist nicht gerade entgegenkommend, fast arrogant. Mercedes hat mächtig nachgelassen, sehr schade!!!

Zitat:

NOX Sensor, Differenzdrucksensor,...

Ohje, das klingt stark nach Teiletauscher-Werkstatt. Sensoren und Steuergeräte gehen selten kaputt, werden aber sehr oft als Folge einer Fehldiagnose verdachtshalber getauscht. NOx-Sensoren werden besonders gerne getauscht, und dann wieder, und dann wieder... Und eigentlich ist dann z.B. nur das AdBlue-Dosierventil zugewachsen. Eine Schraube lösen, bisschen warmes Wasser und einen Lappen zum Saubermachen :) lass den Sensor bloß kein zweites Mal tauschen

Zitat:

Ich erinnnere mich noch an meinen BMW E36 bei dem alle 40tkm irgendwelche Lager/Lenker/Gummis/Träger am Fahrwerk defekt waren.

Aus Zeiten der Kugelumlauflenkung und langen Federwegen des W124/W202er kennt man so was nicht, aber sportlich heißt halt auch in meinen Augen empfindlich.....

Munter bleiben: Jan Henning

am 23. Juni 2022 um 17:03

Finde es schon seltsam, dass das Traggelenk so früh defekt sein soll. Unserer hat 80 tkm und vom Fahrwerk fährt er sich immer noch wie zu Beginn.

Ich vermute, dass es doch nicht so kaputt ist als das es umgehend getauscht werden muss, sonst hättest du wohl kaum die Plakette erhalten.

Ein kaputtes Traggelenk sollte sich auch akustisch bemerkbar machen. Wenn nicht würde ich so lange wie möglich weiterfahren.

Deine Antwort