1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tüv bemängelt Öl am Motor

Tüv bemängelt Öl am Motor

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. September 2016 um 11:59

So, heute beim Tüv gewesen. Ich hatte vor ca 1 Woche mit Lappen, alles untenrum sauber gemacht , da es schon etwas schlimm aussah. Ich hatte gehofft das es alles nur Schwitzöl ist, nach den Jahren, aber heute beim Tüv das Böse Erwachen. Es ist schon was undicht, aber ich habe keine Ahnung wo ich das zuordnen kann. Ich vermute KW Simmerring ZR Seitig.

Kann ich ein Simmerring selber machen? Sie ist der montiert? Gepresst? Mir geht es nicht um die Handwerklichen Fähigkeiten, sondern mehr um wie so ein Simmerring montiert wird. Müsste bis jetzt nie machen.

Gruß

Jason

Ähnliche Themen
37 Antworten

Denke, dass mindestens Zahnriemen und Wasserpumpe runter müssen.

Themenstarteram 20. September 2016 um 15:07

Ja, das weiß ich dass das runter muss (auch der Riemenscheibe muss natürlich runter), ich meinte der Simmerring an sich ...

Normalerweise ist so ein Simmerring nur flächig und gleichmäßig eingedrückt. Allenfalls leicht gepresst.

Wie der in deinem Fall aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Was mich immer wundert, warum man so zur HU fährt? Man sieht es doch, ob es sifft (frisches Öl), oder nur schwitzt (altes Öl mit Schmutz).

Versifft muss man sowieso reparieren, bei ausgeschwitztem Öl fährt man zu einer Waschanlage, die einen echten Hochdruckreiniger zur Vorwäsche anbietet und wäscht so gut es geht raus. Danach trocken fahren und zur HU. . .

Bevor du anfängst irgentwelche Arbeiten zu machen, die danach vieleicht Sinnlos waren, würde ich erstmal eine ordentliche Motorwäsche durchführen um dann den Ölaustritt richtig zu lokalisieren.

Sollte es ein Simmerring sein, alten Ring mit zb. Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Neuen Ring gerade ansetzen, NICHT VERKANTEN, und mit ganz leichten Schlägen ( kl. Gummi/Kunststoffhammer ) anfangen. Dann eine passende Nuß auflegen und weiter vorsichtig eintreiben.

Gutes gelingen

Themenstarteram 25. September 2016 um 10:22

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 21. September 2016 um 00:12:18 Uhr:

Normalerweise ist so ein Simmerring nur flächig und gleichmäßig eingedrückt. Allenfalls leicht gepresst.

Wie der in deinem Fall aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Was mich immer wundert, warum man so zur HU fährt? Man sieht es doch, ob es sifft (frisches Öl), oder nur schwitzt (altes Öl mit Schmutz).

Versifft muss man sowieso reparieren, bei ausgeschwitztem Öl fährt man zu einer Waschanlage, die einen echten Hochdruckreiniger zur Vorwäsche anbietet und wäscht so gut es geht raus. Danach trocken fahren und zur HU. . .

Ist egal wann ich hin fahre. Reparieren muss ich so oder so. Bei unsere Autos fahre ich hin, lass mir sagen was kaputt ist und mach das fertig. Sonst kann es passieren das man mehr repariere als nötig. Ist eben eine Kostenfaktor. Warum reden wir über so was? Ist doch total shit egal wie man wo hin fährt. Oder nicht? Es gibt wichtigere Dinge im Leben die man "Bemängeln könnte"

Danke Matze,, das was DU geschrieben hast, ist das was ich wissen wollte. Um ein "Anschiss" zu bekommen kann ich woanders gehen. (JA, schrotti, war an dir gerichtet. Du solltest andere nicht so schnell urteilen oder kritisieren, nur weil wir anders sind als du. Bisschen gegenseitiges Respekt wäre nicht fehl am Platz.)

Also ich Sehe nichts wo Schrotti Urteilt und Respektlos ist es auch nicht gewesen.Aber mich wundert es auch das man mit Ölversauten Motor zum Tüv Fährt.Wenn ich dann schon weis das da was im Argen ist,muss ich dem auf den Grund gehen und Beheben.Und einfach zum Tüv zu Fahren und den die Fehler Suchen zu lassen ist auch nicht der Richtige weg.Kostet in dem Fall unnötig Geld und Zeit.Wo ist das Problem das Auto eben mal auf ne Bühne rauf und selber mal Schauen?Kann Zeit und Geld Sparen.

Und Kritik sollte man sich auch Gefallen lassen können.Genauso wie du auch Kritisierst

Man kann auch zur Werkstatt fahren und denen einen Freibrief geben zum tüven.

Das macht an einem 20 Jahre altem Auto richtig Sinn.

Denke es ist der richtige Weg zum tüv zu fahren und der sagt was zu machen ist.

Vieles kann man eh nicht wissen und sehen. Das der Simmerring defekt ist sieht man

auch nicht sofort. Vll läufts ja auch nur von oben runter.

Genau rentner, wie einer was macht kann uns doch egal sein, die Frage war nach dem Simmerring und das ist, so denke ich beantwortet. Wer noch nen anderen guten Tip hat als her. Aber nicht die vorgehensweise Anderer kritisieren. Ist nicht schön und nicht Thema

Naja, so schlimm war das jetzt auch nicht.

Mir werden noch ganz andere Sachen zu Grunde gelegt.

Ja, habs schon mehrfach gelesen und sowas tut mir leid und weh. Nicht gut für's Forum. Aber mach du weiter so, finde ICH toll. Sind immer, auch wenn's manchmal nicht passt, wie auch bei mir und anderen, Gedankenanstöße. Und mitdenken sollte ja auch jeder.

Gibt immer einen auf den man rumhaken kann, egal.

Jason, ist er deswegen durchgefallen ?

Ich gehöre zwar auch zu denen, die alles gleich beheben oder beheben lassen, wenn sich ein Defekt ankündigt, aber es ist doch jedem seine eigene Sache wie ein jeder es handhabt, wenn es nicht sicherheitsrelevant ist. So tolerant sollte jeder sein und nicht einem anderen seine eigene Meinung aufzwingen wollen.

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 25. September 2016 um 12:22:45 Uhr:

(JA, schrotti, war an dir gerichtet. Du solltest andere nicht so schnell urteilen oder kritisieren, nur weil wir anders sind als du. Bisschen gegenseitiges Respekt wäre nicht fehl am Platz.)

Woher weißt du wer wie ist?

Ich habe nie behauptet etwas besonderes zu sein, denn ich bin nur ein langjähriger versierter Schrauber, der schon so einiges zerlegt und auch wieder verkehrssicher auf die Straße bekommen hat!

Allerdings ist es in meinen Augen falsch mit offensichtlichen Fehlern zur HU zu fahren und mehr habe ich oben auch nicht geschrieben.

na nun sollte es gut sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen