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TÜV Bericht schreibt 'in nächster Zeit besondere Aufmerksamkeit auf Motor, Antrieb ...

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:22

Hallo zusammen,

Ich plane, mir einen neuen Gebrauchten zu kaufen.

Im TÜV Bericht eines Pkw's, den ich ins Auge gefaßt habe, steht:

'... keine Mängel festgestellt.

Die angesprochenen Bauteile/Funktionen erfordern aber im Sinne der Verkehrssicherheit in nächster Zukunft besondere Aufmerksamkeit:

Motor, Antrieb, Kühlsystem, Umweltbelastung, Motor Dichtung schwitzt - Zustand beobachten

Was sagt ihr dazu?

Mein 'Bauch-Gefühl' sagt mir, das bedeutet in etwa soviel wie 'Der Karren macht's nicht mehr lang.'

Oder sind das übliche TÜV-Floskeln?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lisa909 schrieb am 15. Juli 2020 um 11:22:10 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich plane, mir einen neuen Gebrauchten zu kaufen.

Im TÜV Bericht eines Pkw's, den ich ins Auge gefaßt habe, steht:

'... keine Mängel festgestellt.

Die angesprochenen Bauteile/Funktionen erfordern aber im Sinne der Verkehrssicherheit in nächster Zukunft besondere Aufmerksamkeit:

Motor, Antrieb, Kühlsystem, Umweltbelastung, Motor Dichtung schwitzt - Zustand beobachten

Was sagt ihr dazu?

Mein 'Bauch-Gefühl' sagt mir, das bedeutet in etwa soviel wie 'Der Karren macht's nicht mehr lang.'

Stehenlassen wenn man nicht selber Schrauber ist! Sei froh, dass du die Info vorher schon hast.

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für mich ist das eine leichte Undichtigkeit an der Ventildeckeldichtung, die aber noch nicht bedenklich ist. 30.- € -Reparatur.

...ach, das liest du da heraus ?

Und Öleinfülldeckel, Zylinderkopfdichtung, Steuergehäusedichtung, Ölwannendichtung, sonstwas kannst da echt ausschließen ? Und gleich mit Preis . . . echt toll !

VDD Peugeot 106 = 2 Schrauben + 3 min Arbeit

VDD A-Klasse CDI = fast 100 Schrauben + Einspritzdüsen raus + 6-8 h Arbeit

 

Ansonsten eher üblich, ist ja schließlich ein Gebrauchtwagen.

Und als Autofahrer/in sollte man eh alles immer ein wenig im Auge behalten ;-)

(...und nicht nur "tanken und gib ihm")

Gibt aber auch TÜV-Berichte, die lesen sich besser/harmloser/angenehmer . . . und trotzdem taugt das Auto nix/nimmerviel . . .

---> wenn man keine/wenig Ahnung hat : es ist keine Schande, jemand mitzunehmen, der genau das gewünschte Modell GUT kennt ;-)

Zitat:

@Lisa909 schrieb am 15. Juli 2020 um 11:22:10 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich plane, mir einen neuen Gebrauchten zu kaufen.

Im TÜV Bericht eines Pkw's, den ich ins Auge gefaßt habe, steht:

'... keine Mängel festgestellt.

Die angesprochenen Bauteile/Funktionen erfordern aber im Sinne der Verkehrssicherheit in nächster Zukunft besondere Aufmerksamkeit:

Motor, Antrieb, Kühlsystem, Umweltbelastung, Motor Dichtung schwitzt - Zustand beobachten

Was sagt ihr dazu?

Mein 'Bauch-Gefühl' sagt mir, das bedeutet in etwa soviel wie 'Der Karren macht's nicht mehr lang.'

Stehenlassen wenn man nicht selber Schrauber ist! Sei froh, dass du die Info vorher schon hast.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:35

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich wohl doch lieber weitersuchen.

Ausserdem weiß ich jetzt, dass ich mir den letzten TÜV-Bericht gründlich ansehen sollte.

Um irgendwie etwas sinnvolles als Aussage treffen zu können braucht man schon auch Fahrzeug, Modell, Baujahr, Tkm & Preis.

Für mich liest sich der Bericht so, als verliert (schwitzt) das Fz Öl und oder Kühlwasser. Das kann gar nichts bedeuten oder kurz vor Generalsanierung.

Anders ausgedrückt - dies könnte der Anlass für den jetzigen Halter sein, das Fahrzeug zu verkaufen.

Man muss das Fahrzeug deswegen nicht stehen lassen aber jemand mitnehmen der sich das ansieht und die Auswirkungen seriös einschätzen kann.

 

Unter Umständen ist es ne Kleinigkeit, mit der man dennoch den Preis drücken kann.

Zitat:

@Lisa909 schrieb am 15. Juli 2020 um 11:22:10 Uhr:

Was sagt ihr dazu?

(..)

Oder sind das übliche TÜV-Floskeln?

Ganz ehrlich: Der Hinweis hat ungefähr null Aussagekraft.

Das kann ein ängstlicher Prüfer sein, der sich einfach nicht getraut hat, ein leeres Blatt abzugeben bei einem Auto, bei dem zwar keine Mängel zu attestieren sind, dass aber auch nicht mehr so ganz taufrisch ist.

Oder ein vom Verkäufer unmittelbar vor der Prüfung gereinigter Motor, bei dem ein aufmerksamer Prüfer Lunte gerochen hat und der vielleicht heute schon wieder viel schlimmer aussieht.

Oder irgendwas dazwischen.

 

 

Das Öl am Motor gibt es inzwischen in vier Abstufungen, ich für mich handhabe das so:

Den Hinweis gibt es, wenn da zwar mehr Öl dran hängt als es eigentlich sein sollte, es aber von Alter und Laufleistung her nicht unbedingt auf einen Defekt hindeutet. Gerne mit der mündlichen Erläuterung "wenn es so bleibt und nicht schlimmer wird besteht kein Handlungsbedarf!".

Ein geringer Mangel ist es, wenn der Motor wirklich verölt ist, aber noch nichts abtropft. Das umfasst Fälle in denen eine (reparaturbedürftige!) Undichtigkeit erkennbar ist (z.B. Ventildeckeldichtung, Wellendichtung, Zündspule, Öldruckschalter), aber auch die Fälle wo ich sage "Einmal sauber machen und dann schauen was passiert: Entweder man sieht wo es herkommt, dann muss da repariert werden. Oder es dauert wieder 100.000 Kilometer bis es so aussieht, dann braucht erstmal nichts gemacht zu werden".

Erheblich ist alles, was auf den Hallenboden tropft (oder auf Achsträger, Motorraumverkleidung etc.).

Den "starken Ölverlust mit unmittelbarer Verkehrsgefährdung" hatte ich noch nicht, aber ich werde ihn wohl erkennen wenn er mir begegnet ;)

Aber wie gesagt: So handhabe ich das. Wenn der Bericht nicht von mir ist, kann es auch etwas anderes bedeuten :D

am 15. Juli 2020 um 19:05

Zitat:

@hk_do schrieb am 15. Juli 2020 um 20:28:10 Uhr:

...

Den "starken Ölverlust mit unmittelbarer Verkehrsgefährdung" hatte ich noch nicht, aber ich werde ihn wohl erkennen wenn er mir begegnet ;)

...

z.B. https://www.s-boxer.de/.../...bitte-nicht-lachen-oelschauglas-verloren ??? :D:D:D

Ölverluste mit unmittelbarer Verkehrsgefährdung kenne ich schon, da habe ich im Ehrenamt immer mal wieder mit zu tun....

Aber zur HU kommt so ein Fahrzeug dann ja üblicherweise nicht mehr in dem Zustand.

Der Passus im Tüv-Bericht hat keinerlei Aussagekraft. Genauso sagt ein leerer Tüv-Bericht nicht, dass das Fahrzeug zu 100% in Ordnung ist...der Tüvler hat nur einfach nichts gefunden.

Bei dem hier genannten Fahrzeug käme es nun darauf an, was der Tüvler genau gemeint hat und warum er diesen Passus reingeschrieben hat. Es gibt genug Fahrzeuge, bei denen es fast schon normal ist, dass da ein wenig Öl unterm Motor klebt.

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